Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mimi84
alter SuT-Hase

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von mimi84 »

Das ist Lotta ;)

Bald (zum 1.Geburtstag vom Kleinen)kriegt sie einen Bruder, der hat so meeega viele Haare. Ich glaube, da war ich zu pingelig. Man könnte ihn Bob nennen 8)
(Fotos, wenn er fertig ist).
Geplant ist für Weihnachten für die Große noch eine richtige Gliederpuppe mit Anziehsachen und allem PiPaPo.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Aljona
gehört zum Inventar

Beitrag von Aljona »

Meine erste Puppe ist nun fertig! Sie war als Geschenk zum 3. Geburtstag meiner Tochter gedacht, doch meine Tochter hat sie erstmal abgelehnt und wollte sie wegschmeißen. :shock: Als ich sie (die Puppe, nicht die Tochter :lol: ) aber gerade aus dem Schrank geholt habe, um zu fotografieren, war das Töchterchen doch der Meinung, dass die Puppe durchaus akzeptabel ist. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Oh, die ist doch total süß! Tolle Haare hat sie ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Aljona hat geschrieben:Meine erste Puppe ist nun fertig! Sie war als Geschenk zum 3. Geburtstag meiner Tochter gedacht, doch meine Tochter hat sie erstmal abgelehnt und wollte sie wegschmeißen. :shock: Als ich sie (die Puppe, nicht die Tochter :lol: ) aber gerade aus dem Schrank geholt habe, um zu fotografieren, war das Töchterchen doch der Meinung, dass die Puppe durchaus akzeptabel ist. :D
Die ist total süß. Neele hat hier auch zwei selbstgenähte, leider spielt sie aber lieber mit der Baby Born oder Annabelle :roll: :roll: Na ja die selbstgemachten werde ich auf jeden Fall behalten und vielleicht findet sie die dann doch noch toll :oops:
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Ich würde gerne auch eine Puppe zum ersten Geburtstag nähen. Welchen Trikot empfiehlt ihr? Welche Füllung?

Ich weiß wie wichtig die Materialien sind, deshalb wollte ich gleich das Beste nehmen und mich nicht erst herumärgern.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
murlakartam
gut eingelebt

Beitrag von murlakartam »

Xapor hat geschrieben:Ich würde gerne auch eine Puppe zum ersten Geburtstag nähen. Welchen Trikot empfiehlt ihr? Welche Füllung?

Ich weiß wie wichtig die Materialien sind, deshalb wollte ich gleich das Beste nehmen und mich nicht erst herumärgern.
ich weiß nicht, ob die Fragen noch für dich aktuell sind...
Am besten benutzt du für das Stopfen Schafwolle. Die lässt sich ziemlich gut stopfen, ist sehr weich und riecht wunderschön... du musst aber darauf achten, dass bei spielen die Puppe wird bisschen dünner wird... deswegen lieber dicht stopfen.
Beim Trikot ist alles einfach. Es gibt Puppentrikot, den du im Internen bestehlen kannst. Er hat verschiedene Farben von leichtem rot bis kräftigem braun
Ich hoffe, dass das hilfreich war
Viel Spaß beim Puppen nähen
LG
Hanna
Tochter (01.11)
Sohn (07.13)
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

ich würde auch so gern mal eine puppe nähen... Wo bekomme ich denn die schafwolle her? Ich kann ja nicht einfach zum schäfer gehen und nen eimer wolle holen... Und welche mullbinden nehmt ihr? Ich habe einen alten verbandskasten da, gehen die? Und gibt es irgendwo eine anleitung wie man die haare macht?
L 08/2011
K 07/2013
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Hallo,

ich kann nur folgendes Buch emfpehlen:

http://www.amazon.de/Die-Waldorfpuppe-A ... 910&sr=8-1

Da ist alles drin erklärt, sogar mit Kleidung und Haaren.

Die Mullwindeln bzw. Schlauchbinden gibt es in der Apotheke verschiedene Größen.

Ich habe einfach Stopfwolle genommen, da meine Puppe auch gut waschbar sein sollte. Für den Kopf habe ich naturfarbene Märchenwolle genommen.

Aber im Netz findet man einiges. Man braucht ja auch den Trikotstoff. Schau doch mal bei butinette.

LG ALEXANDRA
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

ich habe mich unklar ausgedrückt. Wie man eine Puppe näht und was man braucht weiß ich (hab schon eine in der Schule genäht).

Ich hätte gerne Bezugsquellen für hochwertiges Material. Trikot ist nicht gleich Trikot, da hätte ich gerne Empfehlungen. Taugt wollknoll was?
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich war mit dem Material von Wollknoll zufrieden, habe das festere Trikot verwendet. Für Haare haben sie dort nur Mohair, das gefällt mir optisch, fusselt aber ziemlich- hoffe es fusselt nicht alles ab mit den Jahren und es bleiben nur die einfachen Strähnen übrig.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“