tagsüber nur getragen schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ummyunus

tagsüber nur getragen schlafen

Beitrag von ummyunus »

Mal wieder eine Schlaf-Frage von mir:
Können oder konnten eure Kleinen tagsüber auch nur getragen und bei ständiger Bewegung schlafen? Ich trag meinen Stöpsel zwar gerne, aber genauso gerne säße ich auch mal auf dem Sofa...
Gibt es da eine Chance in näherer Zukunft? ;-)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: tagsüber nur getragen schlafen

Beitrag von Tobis Mama »

Also meine beiden haben entweder getragen geschlafen oder sind beim Stillen eingepooft. Zweiteres ging dann im Bett oder auf dem Sofa, je nachdem, wie fest ich schlafen wollte. ;-)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Ja, mit Stillen probier ichs auch immer - aber nach 10 Minuten macht es "peng!" und die Augen sind wieder auf. :shock:
Ist mir echt ein Rätsel, warum es abends klappt und tagsüber nicht mal im abgedunkelten Zimmer.

Inzwischen kann ich fast alles im Gehen machen: lesen, schreiben, essen, Zähne putzen, Haare sortieren... Immerhin bleibe ich so einigermaßen sportlich. ;-)
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

meine Tochter hat die ersten 2 Monate noch tagsüber auf dem Sofa geschlafen. Dann war damit erst mal lange Zeit vorbei. Die nächsten 9 Monate hat sie tagsüber nur im TT geschlafen und das auch nur draußen und nur, wenn ich mich bewegt habe.

Vom Stehen an roten Ampeln oder lauten Geräuschen wurde sie oft wach, es war für mich eine sehr schwierige und anstrengende Zeit.

Seit sie 11 Monate alt ist, schläft sie nun tagsüber im Bett oder selten mal im Auto oder im Fahrradsitz. Mein Mann hatte damals die Idee, es noch mal zu versuchen, da es draußen stürmte und regnete und siehe da, es klappte plötzlich. Bei mir dauerte es dann aber noch mal einige Tage, bis auch ich sie einfach ins Bet legen konnte.

Und nun bekomme ich seit etwas mehr als 5 Monaten jeden Tag noch mal eine kleine Extra-Portion "Ruhe", auch wenn ich meist nur daneben liege und gar nicht schlafen kann. Wenn ich allerdings nicht daneben liege, dann schläft sie oft nur 30 Minuten. Sonst meisten 1,5 bis 2 Stunden.

Nachts schläft sie mittlerweile recht gut und oft sogar durch. Auch das war bei uns viele Monate sehr schwierig, oft ist sie innerhalb von 3 Stunden 20 mal aufgewacht.

Ich war körperlich und auch psychisch sehr oft an meinen Grenzen und kann kaum glauben, wie ich das so lange aushalten konnte.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Fchen

Beitrag von Fchen »

ummyunus hat geschrieben:Mal wieder eine Schlaf-Frage von mir:
Können oder konnten eure Kleinen tagsüber auch nur getragen und bei ständiger Bewegung schlafen? Ich trag meinen Stöpsel zwar gerne, aber genauso gerne säße ich auch mal auf dem Sofa...
Gibt es da eine Chance in näherer Zukunft? ;-)
Mir geht es mit meiner Tochter genauso. Ohne Tuch kein Schlaf. Einschlafstillen klappt nur für 10 min-Nickerchen, ablegen geht phasenweise gar nicht - weder wach noch schlafend. Mich treibt es auch manchmal an die Grenzen - gut gebunden, Rückentrageweisen hin oder her - so nach ein paar Stunden wird es schon schwer :wink: .
Ihr Zwillingsbruder hingegen ist eher unkompliziert diesbezüglich.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Kate

Beitrag von Kate »

Mein Großer schlief die ersten Monate tagsüber nur an mir. Wenn ich die Bilder sehe, denke ich gerne an diese kuscheligen Momente zurück - auch wenn ich mir damals manchmal gewünscht hätte, ihn ablegen zu können.

Uns hat ein Pezziball große Erleichterung geschafft - so konnte ich in Ruhe im Forum surfen, während er auf meinem Rücken schlief. Wurde er unruhig, habe ich auf dem Ball etwas gewippt / gehopst; sobald er wieder tiefer schlief, konnte ich auch still sitzen. Tagschlaf ist grundsätzlich nicht so tief wie Nachtschlaf, denke ich. Und nachts liegt man halt daneben. Mit Danebenliegen konnte hier auch der ein oder andere Tagschlaf verlängert werden.

Und irgendwann von ganz alleine, schlief er tagsüber auf dem Sofa / auf der Krabbeldecke, ohne dass ich direkt daneben lag.

Mach dir die Zeit so angenehm wie möglich, genieße sie und sei zuversichtlich, dass die anderen Zeiten von ganz alleine kommen.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
samsara

Beitrag von samsara »

Uns ging es sehr ähnlich, aber seit wir so eine Federwiege hergetan haben, schläft er auch mal da drin, toitoitoi... Man muss zwar auch immer wieder daneben stehen und schuckeln, aber es ist wesentlich entspannter, wenigstens diese eine Alternative zum ständigen Tragen zu haben.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Danke für eure Antworten!

Ich bestell mir jetzt mal eine winterfeste Tragejacke, unter der wir uns ordentlich ankuscheln können, uns stelle mich darauf ein, dass sie bis zum Frühling viel gebraucht wird. Anders wärs ja auch ärgerlich bei den Preisen... :?
Wenn der Knopf doch plant, mal einen der 3 Ausflüge am Tag durch Bettschlaf zu ersetzen, seh ichs als willkommene Abwechslung. :mrgreen:
Stupsi
gut eingelebt

Beitrag von Stupsi »

Hier genauso! (meiner ist übrigens auch im Juli 2012 geboren).
Uch frag mich echt wie wir das am Anfang gemacht haben als ich das mit dem TT bzw. Bondolino noch nicht konnte! Aber irgendwie gings anscheinend auch.....und ich muss in 90% der Fälle auch in Dauerbewegung bleiben. Ich finds immer lustig wenns heißt, man soll dann schlafen wenns Baby schläft :roll:
Aber meiner hat sowieso noch nie länger als 1/2 std. am Stück geschlafen....egal wie. Nachts isses auch nicht viel besser , nur dass er sich da ablegen läßt.

Mir wurde zu einer Federwiege geraten, find ich aber zu teuer (wer weiß obs was bringt.....).Ich hoffe darauf dass es mit zunehmdem Alter anders wird!!
Bild...und hat seiner Mama das Tragen beigebracht :)
ummyunus

Aber warum nur?

Beitrag von ummyunus »

Da der Krümel jetzt im 12-Wochen-Schub steckt, hat sich die Situation noch verschärft. Wenn er wach und zufrieden ist, ist er super goldig - aber wenns ans Einschlafen geht... Furchtbar.
Manchmal ist er beim Stillen schon so müde, dass er fast einschläft, und in letzter Sekunde streckt er den Kopf nach hinten, strampelt wie wild und brüllt herzzereißend. Wenn ich ihn dann noch anziehen muss für draußen, ist die Katastrophe perfekt. :-( Warum bloß findet er das so schlimm? Mag er die Waagerechte nicht?
Ich weiß, dass es viele Kinder gibt, bei denen das zumindest phasenweise so ist, aber ich würde manchmal so gern verstehen WARUM er so verzweifelt brüllt, obwohl er grade kuschelig in meinen Armen lag und "nur" einschlafen bräuchte. Wenn ich das wüsste, würde es mir die Situation erheblich erleichtern...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“