Alleine Schlafen lernen?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Alleine Schlafen lernen?!

Beitrag von Rehbeinchen »

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er schläft mit uns im Bett und ich bringe ihn immer ins Bett also Mittags , Abend oder nach Bedarf auch zwischen durch .
Das sieht so aus das ich ihn Stille,streichel oder kraule , leise singe oder etwas vorlesen. Das Einschlafen kann sofort klappen oder auch schonmal bis zu einer Stunde dauern!
Ich habe damit kein Problem mein Mann auch nicht. Ab nächsten Jahr kann ich nun langsam wieder Arbeiten und dann wird er wohl in Betreuung gehen.dort muss er ja auch schlafen aber alleine einschlafen( ich muß nicht sofort ab Januar ich kann auch erst Mitte des Jahres) Jetzt frag ich mich muß oder soll ich ihn jetzt alleine einschlafen lassen? Das wär auf jedenfall mit Protest verbunden! Lernen Kinder das selbständige einschlafen auch so oder muss man ihnen das wirklich beibringen?
Versteht ihr mein Problem? Ich will ihn nicht schreien lassen ,von allen höre ich nur ich soll dieses blöde Buch kaufen das würde funktionieren! ( jedes Kind kann schlafenlernen) grausisch !!! Habt ihr Tipps oder könnt mir die Sorge nehmen das Kinder das auch von alleine lernen und ab wann sie das lernen???
MirjaD
Herzlich Willkommen

Re: Alleine Schlafen lernen?!

Beitrag von MirjaD »

Hallo Rehbeinchen,

ich kann Dein Problem sehr gut verstehen.Da sind wir fast in der gleichen Lage, nur stille ich nicht mehr. Mein Kleiner schläft aber auch nicht allein ein, sondern nur auf dem Arm. Viele sagen, dass Kinder es erst lernen müssen, selbst in den Schlaf zu finden. Andere meinen, dass sie es so oder so irgendwann von selbst lernen. <ich neige letzterem zu. Dafür spricht auch die Erfahrung von Müttern aus meinem Bekanntenkreis. Sobald das Kind der Kita war, klappte es nach einer Weile meist problemlos. Viele andere Kinder, die alle schlafen, scheinen der Trick zu sein ;-)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich habe noch keine eigene Erfahrung mit der Fremdbetreuung, das was ich bis jetzt aber gelesen habe, geht in die Richtung, dass die meisten Kinder da problemlos einschlafen und es für viele Betreuer auch kein Problem ist, ein Kind in den Schlaf zu tragen/kuscheln. Ich würde mir da jetzt keinen Stress machen sondern einfach weiter auf mein Gefühl und die Bedürfnisse meines Kindes hören.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich kann Dir nur von meiner / unserer Kita erzählen. J. ist auch eher schlecht eingeschlafen... da hatte ich wirklihc Angst, wie das in der Kita wird. Zuerst haben sie ihn in den KiWa gelegt zum Schlafen und nach einer Woche ist er als erstes ins Bett und eine Erzieherin ist kurz bei ihm geblieben und hat die Hand auf seinen Rücken gelegt. Die Kita ist da ganz individuell auf alle Kinder eingegangen. und ich musste lernen, dass er bei anderen problemlos einschläft - nur bei uns nicht.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rehbeinchen »

Puuhh Super Leute vielen Dank!!
Das nimmt enorm viel Druck aus der Sache . Ich denke auch das Kinder das von alleine lernen,wie sonst haben Menschen das vor diesem Buch gemacht ;-) ich lasse es jetzt etwas entspannter auf mich zu kommen

Vielleicht wird auch meine Mutter auf ihn aufpassen bis zur Kita mit 3 Jahren da sind ja dann keine anderen Kinder ... Naja meine Mutter wird dann wohl etwas kuscheln müssen:-)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Meine Tochter schläft beim Opa beim Haare kämmen ein ;)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Also ich kann dir nur sagen, meine große Tochter schläft bis heute noch mit mir zusammen ein (4 1/2 Jahre), seit ca. einem halben Jahr kann sie es wenn es nicht anders geht (wenn der kleine noch zu fit ist etc) alleine.

Vorher ging das nie, außer im Kindergarten Beim Mittagsschlaf,und das aber ohne Schreierei, sie fand es einfach toll mit anderen Kindern zusammen zu schlafen (das war ihre Aussage).
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Bianca86 hat geschrieben:Meine Tochter schläft beim Opa beim Haare kämmen ein ;)

:lol:

das gefällt mir!

ich kann dir sagen, wie es uns geht. Mein Sohn ist fast 1 Jahr und geht seit ca. 3 Wochen in den Hort. Er hat vor 2 Wochen angefangen, da zu schlafen, in der Eingewöhungszeit und er kennt es gar nicht, dass man ihn ins Bett legt, einfach so. Ich stille ihn in den Schlaf, egal wo, oder wir fahren KiWa oder es passiert, wenn wir Autofahren.

Er hat anfangs etwas protestiert gegen das Hingelegtwerden, aber mittlerweile geht es richtig gut. Die Betreuer sind dabei, streicheln über den Bauch und ziehen die Spieluhr auf. Es klappt mittlerweile ganz gut und mein Mann macht es zuhause genauso, bzw. er legt sich dann zu ihm.
Ich glaube auch, dass es nicht schlecht, wenn die Kleinen immer weniger Einschlafhilfe brauchen oder es sogar von selber können. Wir haben jetzt gesehen, dass es auch ein stückweit Training ist. Oder bessser gesagt: Erworbenes Wissen, dass auch anders eingeschlafen werden kann.
Ich habe auch vor 1 Woche nachts abgestillt, ich stille nur noch in den Schlaf und siehe da: das Kind hat angefangen, recht zuverlässig durchzuschlafen, ohne den erwarteten Protest oder Geschrei. Er schläft einfach. Davor hatten wir sehr anstrengende Nächte.

Damit will ich sagen: Manches geht erstaunlich gut, wenn man einen neuen Weg einschlägt. Ich habe mir viele Sorgen wegen dem nächtlichen Abstillen gemacht und es, in unserem Fall, unbegründet. Seit dem schläft er länger und besser :)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“