Darmspiegelung/Abführmedikament und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Darmspiegelung/Abführmedikament und stillen

Beitrag von Traumwind »

Hallo,

ich komme grade vom Arzt und bin ziemlich bedröppelt. Ich muss heute Nachmittag um 15.30 zum Vorgespräch für eine Magenspiegelung UND eine Darmspiegelung, beides auf einmal. Ich denke, der Termin wird noch diese Woche sein, da es SEHR dringend ist... somit bleibt wohl nicht viel Zeit, mich weitreichend zu informieren. :( Wie ist das mit dem Abführmedikament? Ich weiß leider nicht, welches die geben... gibt es da etwas stillfreundliches? Ich möchte ungern eine Stillpause einlegen müssen... werde dem Arzt heute Mittag auf jeden Fall die Kontaktdaten von Embryotox mitgeben.

Aber vielleicht hatte von euch schon mal jemand eine Colo während der Stillzeit und weiß Bescheid?

Meine Kleine stillt noch fast voll, wenn man so sagen mag.

Traumwind ... völlig durch den Wind...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Darmspiegelung/Abführmedikament und stillen

Beitrag von Mondenkind »

Diese Mittel wirken in aller Regel direkt im Darm, und zwar darüber, dass sie quasi gar nicht resorbiert werden. Daher kann damit problemlos gestillt werden. Dies gilt zB für Macrogol (Laxofalk), Lactulose (Bifiteral) und Abführmittel auf Basis von bestimmten Salzen. Auch Dulcolax und Laxoberal gehen nicht in die Milch über. Wenn es Dich beruhigt, erfrag doch noch mal das Mittel, dann kann ich es Dir ganz genau sagen. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich kann dir mit den medikamenten leider nicht helfen, möchte dir aber trotzdem ein dickes kraftpaket da lassen. ich drück dir fest die daumen, dass alles in ordnung ist.

(((((((((Traumwind))))))))))
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Traumwind,

in Ergänzung zu Mondenkind:

Darmspülungen/-reinigungen im Rahmen einer Darmspiegelung sind kein Stillhindernis und erfordern keine Stillpause.
Das gleiche gilt für die Sedierung (da kommt meist Dormicum oder Propofol zum Einsatz) - sobald Du wieder wach genug bist, kannst Du wieder stillen.

LG und alles Gute für die Untersuchung
Julia
Mia81
gehört zum Inventar

Re: AW: Darmspiegelung/Abführmedikament und stillen

Beitrag von Mia81 »

Wird da meist nicht mit Oralav, Golytely oder manchmal Gastrografin gespült bzw abgeführt? Da sind dir gängigsten die mir gerade einfallen. Dann kann man die ja vllt schon abklären?!

Alles Gute für die Spiegelung :-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oralav ist ein Makrogol, GoLytely ist ein Salz, die sind oben schon erwähnt worden. Gastrografin ist ein Kontrastmittel, das wird sie wohl eher nicht bekommen (obwohl es meines Wissens in der Tat abführend wirkt).

Sei ein Mensch! M. Reif

Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Hallo ihr Lieben,

das beruhigt mich schon mal sehr! Nur eben falls die Herren Doktoren mich zu einer Stillpause überreden wollen. Nach fast 4 Jahren dauerstillen hab ich inzwischen leider schon einiges erlebt und wappne mich lieber vorher.

@ Jusl: Das mit der Sedierung war mir bewusst, daher hatte ich die gar nicht angefragt. Nur hatte ich in der Stillberatung selbst bisher noch keinen Darmspiegelungsfall und ich eben auch noch nicht.

Jetzt ist mir schon etwas wohler vorm Termin... bleibt nur noch das oranisatorische am Tag der Spiegelung selbst. :roll:
Mama³

Bild

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

Ja, ich weiß dass Gastrografin ein Kontrastmittel ist und nur geschrieben weil ich es mehr als einmal erlebt hab, das es zur Vorbereitung einer Spiegelung verordnet wurde. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mia81 hat geschrieben:Ja, ich weiß dass Gastrografin ein Kontrastmittel ist und nur geschrieben weil ich es mehr als einmal erlebt hab, das es zur Vorbereitung einer Spiegelung verordnet wurde. ;-)
Ja, ich weiß, wobei es glaub ich nicht als reines Abführmittel zugelassen ist. Hab aber grad nochmal selbst nachgeschaut, es wird oral halt kaum aufgenommen (daher wirkt es ja auch abführend) und ist "vermutlich unbedenklich", was der Hersteller sogar selbst sagt, und das will schon was heißen. Daten liegen aber nicht vor. Aber Medikamente, die kaum vom mütterlichen Körper aufgenommen werden, sind natürlich in sehr sehr geringer Menge nur in der Milch zu finden, wenn überhaupt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Traumwind

Beitrag von Traumwind »

So *aufatme*

Bekommen hab ich Laxoberal Perlen für morgen und übermorgen und Moviprep für Donnerstag, am Freitag ist die Spiegelung. Inhaltsstoffe sind Macrogol und Natriumsulfat, Natriumchlorid und Kaliumchlorid. Also unbedenklich. Zur Sedierung gibts Dormicum. Also auch problemlos.

Jetzt gehts mir besser, zumindest was das betrifft. Auch die Zeit, die ich weg sein werde ist relativ human. Um 9.45 ist der Termin, nach 2 Stunden kann mein Mann mich abholen. Das hält die Maus aus. Sie isst ja schon gute Mengen, aber stillt halt auch noch viel.

Nun bleibt nur noch das Ergebnis...
Mama³

Bild

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Antworten

Zurück zu „Stillforum“