Kinder die kaum Schlaf brauchen....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kathymami
Power-SuTler

Kinder die kaum Schlaf brauchen....

Beitrag von Kathymami »

...habe ich nur Kinder die kaum schlafen?
- die früh keinen Mittagsschlaf mehr machen???

ich kenne wirklich viele Kinder/ Baby´s und höre immer wieder " meine/r schläft mittags 3 Stunden " :shock:

Lucy ist nun 15 Monate und schläft - von ca.19.30 Uhr bis 6 Uhr und dann ca. von 12 bis 12.45 Uhr-( wenn ich wirklich mal ganz viel Glück habe schläft sie schon von 10.30 bis 11.15 dann habe ich auch mal zeit nur für mich :mrgreen: )

mit 2 jahren hat keins meiner Kinder mehr Mittags geschlafen!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
EhMiKS

Re: Kinder die kaum Schlaf brauchen....

Beitrag von EhMiKS »

neeee........hier wohnt leider auch kein dauerschläfer..... ich habe in den letzten wochen mal mitgerechnet und wir kommen zurzeit (kanpp 12 monate) so auf etwa 12 std. schlaf am tag. meistens 11 in der nacht (so von 20-7h) und eine von 12-13h so pi mal auge hat sich das derzeit so eingependelt. etwas mehr würde mich nicht stören... :wink:
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Hier auch.
So mit ab 9 Monaten hatten wir im Durchschnitt 11 std schlaf. Den ganzen Winter ist er immer punkt 5 aufgewacht, wenn wir großes Glück hatten manchmal auch ert um 5.12 :P
Aber lustigerweise hat er seit der Sommerzeit die 1 std mehr geschlafen.
Momentan schläft er von 21 Uhr bis 6.30 und macht 1 std mittagschlaf...
Mein Schlafbedürfniss mit Bauchzweg ist gerade größer!!!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Große ist mit knapp zwei Jahren mit ca. 9 Stunden Schlaf ins 24h ausgekommen, das war eine grausame Zeit, vor allem weil dieser Schlaf selten mal vor Mitternacht startete und ich ja trotzdem früh raus musste. Inzwischen schläft sie aber schon wieder so 10 Stunden und am Wochenende auch gerne mal länger ;-) Wobei ich finde, ab dem Schulalter ist es ja auch recht egal wie lange sie schlafen, weil sie sich abends selbst beschäftigen, das einzige Problem ist sie morgens wieder aus dem Bett zu kriegen.

Die Kinder in meinem Bekanntenkreis schliefen als Kleinkinder auch alle deutlich länger - locker mal zwei, drei Stunden mittags und waren dann abends trotzdem vor 20 Uhr wieder im Bett. Ich habe das auch immer mit ungläubigem Staunen verfolgt ;-) Aber es hat ja auch Vorteile einen Wenig-Schläfer zu haben, es bleiben ja dann auch mehr Stunden am Tag für schöne Unternehmungen.
2004/2006/2014
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Kinder die kaum Schlaf brauchen....

Beitrag von Johana »

Na ja, kaum Schlaf ist ja relativ. Von 19:30 bis 6:00 ist doch nicht wenig.
Meine Kinder haben tagsüber etwas mehr geschlafen als Lucy, waren aber abends deutlich länger wach ;) .

LG
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

seit eingen Wochen ist lucy auch Abends manchmal noch wach von 21 bis 24 uhr dann.... aber ist nicht jeden Abend so!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
hausdrachin
ist gern hier dabei

Beitrag von hausdrachin »

Mein Kleiner ist ja erst 6,5 Monate alt, und hat von anfang an viel weniger geschlafen als die anderen Babys. Von wegen, Neugeborene schlafen die ganze Zeit. Er war meist tagsüber wach und hat immer mal wieder (4-6 mal am Tag) so 10-15 minuten schläfchen gemacht.

Lange Zeit hat er geschlafen:
nachts etwa von 21 bis 7 Uhr (natürlich mit mehrmaligem Stillen dazwischen) und dann tagsüber etwa 2 (manchmal 3) mal eine halbe Stunde beim Spazierengehen. Erst seit kurzer Zeit schälft er tagsüber etwas länger.
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

katinka_s hat geschrieben:neeee........hier wohnt leider auch kein dauerschläfer..... ich habe in den letzten wochen mal mitgerechnet und wir kommen zurzeit (kanpp 12 monate) so auf etwa 12 std. schlaf am tag. meistens 11 in der nacht (so von 20-7h) und eine von 12-13h so pi mal auge hat sich das derzeit so eingependelt. etwas mehr würde mich nicht stören... :wink:
ungefähr so schläft unser sohn auch (ist mit 13 monaten auch ähnlich alt). und dazu noch ungefähr 6 unterbrechungen pro nacht :roll:
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Unsere 15monatige Tochter schläft von ca. 22 - 8 Uhr (macht 10Std.) und mittags (manchmal auch erst nachmittags) ca. 1,5 Std.

Wobei sie manchmal länger (oder mehr in Summe) schläft und dann auch den ganzen Tag über weniger knatschig ist. Ich glaube mit mehr Schlaf wär sie besser drauf - aber wissen tu ich's nicht ;)
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

hausdrachin hat geschrieben:Mein Kleiner ist ja erst 6,5 Monate alt, und hat von anfang an viel weniger geschlafen als die anderen Babys. Von wegen, Neugeborene schlafen die ganze Zeit. Er war meist tagsüber wach und hat immer mal wieder (4-6 mal am Tag) so 10-15 minuten schläfchen gemacht.

Lange Zeit hat er geschlafen:
nachts etwa von 21 bis 7 Uhr (natürlich mit mehrmaligem Stillen dazwischen) und dann tagsüber etwa 2 (manchmal 3) mal eine halbe Stunde beim Spazierengehen. Erst seit kurzer Zeit schälft er tagsüber etwas länger.
Du schreibst von meinem Frühlingskind?! Nur das meins 5 Monate alt und schon um 6 Uhr wach ist. Grausam ist das. Es ist ein Baby und Babies müssen schlafen. Ich kann hier nichts am Stück arbeiten ohne Kind. Die anderen beiden haben nachts auch so wenig geschlafen, aber da waren die Tagschläfchen wenigstens länger.

Die Sache mit dem Punkt 5 Uhr aufstehen kennen wir hier auch. Das hatten beide Großen mit ca. 1 1/2. Die waren wach, putzmunter und wollten spielen. Ging aber wieder vorbei diese Phase.
glg jackie
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“