abgepumpte Milch - Baby lehnt Flasche ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Caroline32

abgepumpte Milch - Baby lehnt Flasche ab

Beitrag von Caroline32 »

Hallo liebe Still-Community,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.
Grundinfo zu uns:
meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate alt, ich stille sie voll und sie trinkt super und nimmt gut zu (ist ein kleines Moppelchen :wink: )

Ich würde ihr gerne mal abgepumpte Milch geben, damit ich sie bei der Oma lassen kann für ein paar Stunden.
Habe probiert, ihr die Milch in der Flasche zu geben mit dem Ergebnis, dass sie weint und alles wieder ausspuckt.
Daraufhin hab ich mir gedacht, ich probier, ob sie die Flasche mit was Anderem mag und hab Wasser und ganz schwachen Kamillentee versucht. War auch nix...

Mittlerweile kaut sie allerdings recht gern drauf rum und spuckt alles wieder aus. Sie glaubt wohl, das dient dazu, ihre juckende Kauleiste zu beruhigen :D . Sie hält sogar meine Hand, um sich die Flasche selber in den Mund führen zu können. Aber schlucken tut sie nix.

Habt Ihr irgendwelche Ideen??
Wie kann ich ihr die Milch aus der Flasche schmackhaft machen?

Herzliche Grüße
Caroline
saiidi
alter SuT-Hase

Re: abgepumpte Milch - Baby lehnt Flasche ab

Beitrag von saiidi »

Habe hier mal rauskopiert hoffe ist ok so: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337

Bechern und Löffeln

Hier geschieht das Zufüttern mit einem kleinen Löffel, einem kleinen Becher oder mit dem Softcup®. Das Baby sitzt dazu beinahe aufrecht und gut gestützt auf dem Schoß. Das Baby wird bei Bedarf in ein Tuch eingewickelt, damit es nicht mit den Ärmchen rudert, dies ist meist empfehlenswert. Löffel, Becher oder das Softcup®-Mundstück wird dann schräg an den Mund des Babys angesetzt, so dass etwas Milch die Unterlippe benetzt. Das Baby wird dann die Milch auflecken. Schon Frühgeborene können so gefüttert werden. Niemals darf einfach Milch in den Mund des Babys hineingeschüttet werden, es verschluckt sich sonst.

Wenns nur einmal für kurze Zeit ist kannst ja ausprobieren ob das Bechern schon klappt. Meine Kleine hat mit 6 Monaten recht schnell gelernt Wasser aus einem Schnapsglas zu trinken. Habe mir somit das ganze Fläschchengedöns gespart.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Von mir würde Johnny auch nie die Flasche nehmen. Das versteht er nicht, dann will er immer an die Brust.
Bei meinem Mann oder meiner Mutter klappts aber.
Was für Sauger habt ihr?
Wir hatten erst die von der Hebamme empfohlenen Calma Sauger, die ham nicht funktioniert. Jetzt haben wir die simplen Nuksauger aus der Drogerie und Glasflaschen...
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Caroline32

Beitrag von Caroline32 »

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Ich hab drei verschiedene Sauger ausprobiert, aus Naturgummi und "normalem" Plastik. Den NUK-Sauger mag sie noch am liebsten.

Hm, leuchtet mir ein, dass sie von mir die Milch in der Flasche nicht nimmt. Checkt ja, dass die eigentliche Quelle da ist und versteht dann nicht, dass sie verzichten soll. Eigentlich logisch... Dann bitte ich mal meinen Mann oder meine Mutter.

Das mit dem Softcup-Mundstück kannte ich noch nicht. Werd ich aber mal ausprobieren! (Danke für den Link!)

Wo krieg ich das? In einer Drogerie oder Apotheke müsst das schon zu kaufen sein, oder?

Schönen Sonntag!
Caroline
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich würde die Flasche sein lassen und ein paar Stunden bei der Oma anderweitig überbrücken, eben mit Becher. Wenn es nicht zwingend sein muss, dann würde ich die paar Stunden bei Oma lassen so weit nach hinten verschieben, bis der Beikoststart erfolgreich war, und eine kurze Zeitspanne eben anders überbrückt werden kann. Tee und andere Dinge würde ich in dem Alter überhaupt nicht anbieten, da wäre sie mir zu klein. Wobei ich auch von früher Beikosteinführung nichts halte.
Zum Kauen kannst du ihr doch andere Dinge anbieten, oder?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Tuedltante

Beitrag von Tuedltante »

Was genau spricht eigentlich gegen die Flasche? Jetzt wo ich wieder arbeiten gehe, bin ich sooo froh, dass der Papa in Elternzeit ihm die Flasche geben kann (mit MuMi, versteht sich). Wenn er müde ist, hat er ein hohes Saugbedürfnis und schläft dann halt beim Flasche trinken ein...
Johnny (01/12)

(Element of Crime)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tuedltante hat geschrieben:Was genau spricht eigentlich gegen die Flasche? Jetzt wo ich wieder arbeiten gehe, bin ich sooo froh, dass der Papa in Elternzeit ihm die Flasche geben kann (mit MuMi, versteht sich). Wenn er müde ist, hat er ein hohes Saugbedürfnis und schläft dann halt beim Flasche trinken ein...
Gegen Flasche trinken spricht in dem Sinne nichts, wenn Du das gerne so möchtest. Es ist jedoch in Studien bewiesen, dass der Einsatz künstlicher Sauger (Flasche, Schnuller etc) das Stillen gefährdet und die Gesamtstilldauer verkürzt. Das muss man einfach wissen, wenn man die Flasche parallel zum Stillen nutzen möchte, nicht, dass es dann irgendwann ein böses Erwachen gibt. Die Gründe dafür sind vielseitig, Saugverwirrung ist nur ein Aspekt von mehreren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Mondenkind hat geschrieben:
Tuedltante hat geschrieben:Was genau spricht eigentlich gegen die Flasche? Jetzt wo ich wieder arbeiten gehe, bin ich sooo froh, dass der Papa in Elternzeit ihm die Flasche geben kann (mit MuMi, versteht sich). Wenn er müde ist, hat er ein hohes Saugbedürfnis und schläft dann halt beim Flasche trinken ein...
Gegen Flasche trinken spricht in dem Sinne nichts, wenn Du das gerne so möchtest. Es ist jedoch in Studien bewiesen, dass der Einsatz künstlicher Sauger (Flasche, Schnuller etc) das Stillen gefährdet und die Gesamtstilldauer verkürzt. Das muss man einfach wissen, wenn man die Flasche parallel zum Stillen nutzen möchte, nicht, dass es dann irgendwann ein böses Erwachen gibt. Die Gründe dafür sind vielseitig, Saugverwirrung ist nur ein Aspekt von mehreren.
Mondenkind, kannst du das noch mal genauer ausführen?

Ich habe Flasche und Schnuller benutzt (ab.4 Lebenswoche) und habe das mit der Saugverwirrung gewußt, es aber ausprobiert ( hatte komplizierte Gründe)
Was hätte mir denn passieren können. Saugverwirrung gab es nicht, und wir stillen mit 18 Monaten noch problemlos.

Hab ich da jetzt großes Glück gehabt?
Ehrlich gesagt würde ich das beim weiteren Kind evtl genauso machen, aber vielleicht sollte ich ja doch noch was wissen.

Liebe Grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ein ganz wichtiger PUnkt ist auch, dass die Kinder ihr Saugbedürfnis so weniger an der Brust befriedigen, sondern mehr am Sauger, mit nachteiligen Auswirkungen auf die Milchbildung. Ob Du Glück hattest, weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass Du Schnuller zB jetzt auch nicht unbedingt zum Zustöpseln einsetzt, sondern eher mit Bedacht. Es gibt aber auch viele Familien, da wird der Schnuller sehr viel eingesetzt, unbeachtet des Bedürfnisses. Und ich kenne auch viele lang gestillte Kinder, die Schnuller und Flasche hatten, keine Frage. Aber wenn dann die Stillzeit vorbei ist, angenommen mit 2,5 Jahren, dann kann man ja auch nicht die Zeit zurückdrehen und ausprobieren, wie die Stillzeit ohne die künstlichen Sauger gewesen wäre. Vielleicht wären es 5 Jahre gewesen, vielleicht kein Unterschied im Einzelfall- keiner weiß es. Es spricht auch nichts dagegen, es wieder so zu machen, wenn es der für Euch richtige Weg ist. Es kann wieder problemlos sein, aber jedes Kind ist anders.

Der Zusammenhang ist erwiesen, doch die Signifikanz, mit der ein Zusammenhang statistisch erwiesen ist, sagt weder etwas darüber aus, bei wem der Fall eintrifft und bei wem nicht, noch wohnt dem ganzen eine Wertung inne.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tuedltante

Beitrag von Tuedltante »

Ja, das verstehe ich. Ich würde die Flasche auch nie ohne "Grund" einsetzen. Schnuller gibts bei uns nicht.
Da wir uns die Elternzeit teilen, weil mein Mann (und ich finde darauf hat er auch ein Recht) auch gerne "Babyzeit" haben will und nunmal nicht stillen kann, finde ich es wichtig, dass er ihm ein ähnliches Setting bieten kann wie das Stillen.
Wir haben es anfangs mit Becher und Löffel versucht. Das hat "funktioniert", aber hatte eben nicht dieses "kuschelige" wie beim Stillen oder wenn mein Mann das macht beim Flasche geben.
Manchmal kommt er auch zu Arbeit und ich stille dort.
Ich bin total fasziniert von meinen Brüsten. Die stellen sich super drauf ein. Unter der Woche, wenn ich tagsüber 4-8 Stunden weg bin, hatte ich nur anfangs Probleme mit Milchstau und Co.Inzwischen passt das echt super. Ich stille morgens eine Brust und pumpe die andere ab und dann erst wieder, wenn ich zu Hause bin. Dann stille ich wieder eine Brust und pumpe die andere ab. So hat er 2x200 ml für den nächsten Tag. Essen tut er auch schon fleißig, hauptsächlich Fingerfood. Am Wochenende stillen wir viiiiiel öfter (logischerweise, weil ich auch mehr hier bin) und es immer genug da.
Wahrscheinlich kommt es auch aufs Kind an. Aber Johnny ist so "Brustfixiert", wenn ich da bin würde er glaube ich niemals aus der Flasche trinken und das fände ich auch komisch;-) Ich mach mir da ehrlichgesagt keine Sorgen, dass wir vorzeitig abstillen oder so....
Johnny (01/12)

(Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“