Kind kennt kein Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Kind kennt kein Stillen

Beitrag von Sonnenblume278 »

Danke Seerose, Jusl und meisterlich

Ohne die Flaschenindustrie wäre mein Kind verhungert. Ich bin also sehr dankbar dass es die gibt.Ich hätte mir das auch anders gewünscht. Meine Tochter kennt also auch kein Stillen.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ina78 hat geschrieben:Mein Satz war nicht auf alle Mamas die Flasche geben bezogen.... Ehrlich gesagt, ich habe den größten Respekt vor ALLEN Müttern- weil ich genau weiß, was (die meisten) für einen großartigen Job leisten....
Nur kann ich nicht verstehen, dass das Kinder kriegen bei MANCHEN als eine Art Modeerscheinung gesehen wird- "weil eben alle grad Kinder kriegen"- und danach eben schnell wieder unabhängig sein wollen- und aus diesem Grund nicht stillen WOLLEN! Leider habe ich schon so manches Mal gesehen, dass solche Kinder teilweise vernachlässigt werden.....
Ich krieg nun mal die Krise, wenn neben mir an der Bushaltestelle eine Mama steht, die mit Kippe im Mund ihrem Kind die Flasche gibt....
Das finde ICH persönlich egoistisch.... ist meine Meinung!

Und was Du beschreibst Julia sind materielle Sachen.... Da kann und will ich meinen Kindern auch nicht das Beste, Teuerste, Tollste geben.... Wir leben hier auch nur bescheiden.... Aber mit dem Stillen habe ich nun mal die Möglichkeit, meinen Kindern das Beste zu geben....

Ich finde es schade, hier als intolerant hingestellt zu werden! Aber wie gesagt, so wie es verstanden wurde, war es nicht gemeint....
Ina78, auch wenn Fluppe und Flasche verständlicherweise nicht DEIN Ding ist- auch diese Mütter lieben ihre Kinder. Ich bin fest davon überzeugt, dass quasi alle Mütter ihr Bestes geben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten sind bei jedem anders gesteckt, und wir können in keinen hineinschauen, welche Beweggründe jetzt zu welchem Verhalten führen. Für tatsächliche Vernachlässigung wäre das Jugendamt zuständig, da hilft es nichts, lediglich die Mütter zu verdammen. Ansonsten geht jeder seinen WEg und es gibt viele Möglichkeiten, seine Liebe zum Kind zu leben. Einen Königsweg dahin gibt es nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und was Du beschreibst Julia sind materielle Sachen.... Da kann und will ich meinen Kindern auch nicht das Beste, Teuerste, Tollste geben.... Wir leben hier auch nur bescheiden...
Muttermilch besteht ja nicht aus Luft und Liebe - ist also ebenfalls "Material". Und mir geht es nicht um ein bescheidenes Leben (als solches würde ich meines definitiv nicht bezeichnen :lol: ), sondern um den "Das BESTE"-Mythos. Meine "materiell" geratene Auswahl war Zufall: Meine Kinder bekommen auch nicht das Bestmaß an Aufmerksamkeit, Behütung, Zeit oder sonstigen immateriellen Werten - genauso wenig wie die besten Klamotten. Uns reicht gut.
Ich krieg nun mal die Krise, wenn neben mir an der Bushaltestelle eine Mama steht, die mit Kippe im Mund ihrem Kind die Flasche gibt....
Siehst Du, das ist der Unterschied: wenn ich diese Mutter an der Bushaltestelle sehe, dann denke ich als erstes: "Scheiß Tabaksucht (und ich muss den Stink mitriechen)" und als zweites: "Schade, dass sie vermutlich weder die richtige Unterstützung hatte, das Rauchen sein zu lassen, noch genug Infos und Ermutigung, ihr Kind trotzdem zu stillen."
Aber eine Krise krieg ich da beim besten Willen nicht. Eine meiner besten Freundinnen raucht, hat nur kurz gestillt und ist in Sachen Mutterschaft ein absolutes VORBILD für mich, weil sie einfach supertoll mit ihren Kindern (sind schon im Teeniealter) umgeht, die inneren Werte komplett stimmen und ich das bittebitte einfach nur genauso fantastisch hinkriegen möchte wie sie. *achselzuck* Von einer rauchenden Frau an der Bushaltestelle auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Vernachlässigung zu schließen, halte ich für ziemlich schubladendenkemäßig.

LG
Julia
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Meine Missy konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nur 6 Monate stillen. War furchtbar für mich, musste ich aber akzeptieren. Solange Missy Kleinkind war, kannten wir einfach keine Frau mit Stillkind so gut, als das sie es hätte kennen lernen können (ich gehe mal davon aus, dass sie sich an die gestillten Babys bis 1 nicht mehr erinnert und danach stillten die meisten nur noch morgens und nachts). Seit ihre kleine Schwester auf der Welt ist, kennt sie stillen natürlich und geht auch davon aus, dass alle Babys gestillt werden. Sie weiß auch, dass es Fläschchen gibt und das manche Babys daraus trinken. Aber für sie ist das kein Reizthema, sondern: manche Kinder stillen, manche trinken Fläschchen. Manche essen Spinat, andere lieber Erbsen. (Der Vergleich hinkt, oder?). Also was ich eigentlich sagen wollte: Ich und meine zwei Geschwister und alle Kinder der Freundinnen meiner Mutter wurden nicht gestillt, weil die Frauen nicht konnten, wollten, die Zeit ne andere war, was weiß ich!

Dennoch stille ich und meine (ungestillten) Freundinnnen auch. Es ist doch egal, ob kleine Kinder wissen, dass Babys aus Brüsten trinken. Hauptsache, sie wissen es, wenn sie selbst Kinder bekommen und können dann diese tolle Möglichkeit nutzen.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ina78 hat geschrieben: Nur kann ich nicht verstehen, dass das Kinder kriegen bei MANCHEN als eine Art Modeerscheinung gesehen wird- "weil eben alle grad Kinder kriegen"
Hier irrst Du aber sehr, die Geburtenrate in D ist nach wie vor sehr überschaubar, von Mode nichts zu sehen weit und breit....

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-1993/

Liebe Grüße,
Seerose
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Ina78 hat geschrieben: Nur kann ich nicht verstehen, dass das Kinder kriegen bei MANCHEN als eine Art Modeerscheinung gesehen wird- "weil eben alle grad Kinder kriegen"
Die allermeisten Kinder hierzulande sind sicherlich erwünscht, es gibt bei uns genug Mittel und Wege, das Kinderkriegen zu vermeiden. Kinder als Modeerscheinung nehme ich nicht so wahr.

Außerdem ist die "gute Mutter" auch Auslegungssache, ich hatte schon Diskussionen mit Frauen, die sich als deutlich bessere Mütter empfanden als mich, weil sie auch bereit waren, nachts aufzustehen, anstatt (wie ich) das Baby faul im Familienbett zu stillen. Sie betrachteten das "Opfer" des nächtlichen Flaschenbereitens als Liebesdienst am Kind. Außerdem gaben sie schließlich ihrem Kind die Chance, selbständig zu werden, indem es im eigenen Bett/ Zimmer schläft. Das betrachteten sie als ihre Aufgabe.

Was für "uns" hier undenkbar ist, ist in vielen Fällen eine wohlüberlegte Entscheidung aus Liebe. Genauso wie vermutlich die rauchende Mutter aus Liebe und Fürsorge ihrem Kind lieber die Flasche als die Brust gibt.

Wenn man quasi anfängt, sich mit alternativer Kinderaufzucht zu beschäftigen, neigt man oft ein wenig zum militanten Vertreten, das gibt sich, auch mit zunehmender Kinderzahl :wink:
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Interessanter Thread...

Meine Jungs wissen, dass ich stillen werde und auch, dass sie gestillt wurden. Mein Großer hat damals beim Stilen seines kleinen Bruders neben mir gesessen und seine Puppe gestillt :) Aber sonst ist es halt einfach so, wie viele hier schon schrieben: man sieht es einfach sehr selten und ich wäre jetzt auch nicht erschrocken, wenn ein Kind das nicht kennt.

Erschrocken war ich eher über die Aussage, die Flaschenmamas so hinstellt, als wäre es ja quasi egal, was man dem Kind einflößt. Da krieg ich so nen Hals, denn das ist, genauso wie "Kinder kriegen, weils Mode ist" totales Schubladendenken (glaubst du das wirklich, dass jemand mal eben so ein Kind bekommt, weil das alle anderen gerade auch tun?). Darüber bin ich wirklich verwundert...
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Um die Diskussion noch ein bisschen zu verkomplizieren :wink: :

Ich denke, keine von uns ist völlig frei von intoleranten Gedanken. Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich eine Mutter mit ihrem schreienden Kind im Kiwa gesehen habe und dachte: Nun nimm es doch endlich hoch!Wenn Besagte dann "auch noch" rauchte, schlichen sich auch durchaus abwertende und unfreundliche Urteile in meinen Kopf. :oops:

Spätestens seit ich selbst völlig verzweifelt mit einem brüllenden Zwerg im Bondo im überfüllten Bus gesessen habe, mache ich mir dann aber immer wieder bewusst, wieviel ich schon nicht "geschafft" habe von dem, was ich mir immer fest vorgenommen habe, wie häufig ich mich schon überfordert und unsicher gefühlt und böse Blicke das Ganze noch verschlimmert haben. Auch, wenn ich grundsätzlich der Überzeugung bin, dass es nicht gut für ein Kind ist, schreiend im Kiwa zu liegen (sorry, das geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei) - ich habe ja nicht die leiseste Ahnung davon, in welcher Situation sich die Mama befand.

Wenn ein Kind interessiert um uns herumschleicht, während wir stillen, würde ich es wahrscheinlich ziemlich süß finden. Ich bin aber auch traurig darüber und genervt davon, dass das Stillen (besonders in der Öffentlichkeit) für viele etwas extrem Exotisches zu sein scheint. Andernfalls hätte ich mich wahrscheinlich schon viel häufiger mit meinem Dauerstiller in die Stadt getraut. :( Aber wahrscheinlich muss ich mir hier auch einfach ein dickeres Fell zulegen... :5:
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Die Tochter meiner besten Freundin hat mich mit ca. 2,5 Jahren mal gefragt, was die Clara da gerade macht.

Die Tochter wurde zu dem Zeitpunkt aber selber noch gestillt, trotzdem konnte sie mit dem Bild Baby an Brust nix anfangen.

Ich finde das auch nicht schlimm oder gar erschreckend.
Ebensowenig, wie ich Flasche geben erschreckend finde. ICH mach's halt nicht, aber das soll doch bitte jede Mutter allein entscheiden dürfen.

Ich finde es auch ein wenig seltsam, sich über eine entsprechende Signatur zu mokieren.
Ich wäre auch gern schon längst wieder schwanger und es klappt nicht, deshalb fühl ich mich aber noch lange nicht von den Schwangerschaftstickern hier verletzt ;-)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Kind kennt kein Stillen

Beitrag von Johana »

Ina, und wie möchtest du diesen Problemen (Kippe und Flasche) als zukünftige Still-und Trageberaterin begegnen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“