Kind kennt kein Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MariaMia
möchten wir nicht mehr missen

Kind kennt kein Stillen

Beitrag von MariaMia »

Heute war eine Freundin meiner Tochter aus dem Kiga zum Spielen da. Ich saß auf dem Sofa und hab den Kleinen gestillt. Die Freundin stand erst ein Stückchen weg und hat immer wieder zu mir hergeschaut. Irgendwann kam sie dann immer näher und hat neugierig geschaut. Irgendwann hat sie mich dann gefragt, was ich bzw. das Baby denn da machen. Ich hab ihr dann gesagt, dass der Kleine Hunger hat und gerade seine Milch bekommt. Sie hat mich nur mit großen Augen angeguckt und gefragt wie er denn de Milch bekäme, ich hätte doch gar kein Fläschchen... Ich nur :shock: :?: :?: :?: Ich habs ihr dann erklärt. Sie wusste wirklich nicht was Stillen ist. Sie bekam selber nur die Flasche und das kl. Geschwisterchen wohl auch. Ich fands irgendwie echt erschreckend, dass es wirklich Kinder gibt, die das natürlichste der Welt nicht kennen...Da hat die Fläschchenindustrie ja volle Arbeit geleistet...
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kind kennt kein Stillen

Beitrag von Athene79 »

Das haben wir hier leider auch gehabt. Große Augen und ein "Was machst Du da?".
Und im Bilderbuch des Kleinen (ab 3 Monate) ist natürlich ein Fläschchen (aber mit Tee) und eine Schale mit Brei. Aber wir haben auch ein Bilderbuch der Großen mit einer am Spielplatz stillenden Mutter.
Liebe Grüße
MariaMia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MariaMia »

Wir haben ein schönes Buch, da ist auch Tandemstillen drin bzw. dass das Kind auch mit ca. 2 noch gestillt wird. Mir fällt grad nur nicht ein wie es heißt.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ist mir bei den Schwiegis auch schon passiert. Da war der Cousin von meinem Mann mit Frau und Tochter dabei und sie hat mit vier Jahren zum ersten Mal gesehen, wie ein Baby gestillt wird.
Allerdings war die Mama sehr offen, hat ihr erklärt was ich mache und vorab gefragt, ob es mich stören würde, wenn sie sich das dann etwas genauer anschaut. So saß ich mit Baby auf der Couch und einer neugierigen Vierjährigen nebenan beim Stillen :)
(Tja, und dann erklär mal eben auf die Schnelle, WO genau im Körper der Milchtank sitzt :P )
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich saß kürzlich stillend am flughafen. ein kleines mädchen ist um mich rumgeschlichen, hat sehr interessiert geschaut und sich von opa alles erklären lassen.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Aber wenigstens hast Du nun Deinen Beitrag geleistet, MariaMia, und dem Mädchen das Stillen näher gebracht, vielleicht wird sie, wenn sie irgendwann mal Mama ist, es dann anders machen...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Nichte und mein Neffe wurden beide 6 Monate gestillt. Trotzdem waren sie total verwundert als sie im Dezember zu Besuch waren und ich die Kleine gestillt habe. Sie konnten sich auch nicht mehr daran erinnern, dass ich die grosse früher gestillt habe.
Ich habe auch genau erklären müssen. Beim nächsten Mal haben sie wieder geschaut, und dann war's wieder normal für sie.
Anscheinend sehen sie es einfach nicht regelmässig.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
vulcana2012
ist gern hier dabei

Beitrag von vulcana2012 »

der sohn meiner Schwägerin neu eingeschult, war sooo traurig darüber, dass er nicht gestillt wurde, dass er behauptete, dass die Krankenschwester es verboten hätte und die Mama ihn dann heimlich gestillt hätte. Entweder bilde ich es mir ein oder er schaut so sehnsüchtig wenn ich die kleine stille :(
Ina78
gut eingelebt

Beitrag von Ina78 »

Hallo Leute....

Ich habe letztens von Hi** einen Werbelink zu einem Video bekommen, wo man erklärt bekommt, wie das perfekte Fläschchen gerichtet wird..... :cry:

Ich versteh es nicht- ehrlich mal. Verfolge da seit ein paar Tagen eine Diskussion in einem Forum, wo es darum geht, dass die Mamas gar nicht stillen wollen..... es nicht einmal probieren wollen. Da kommen Gründe wie- "ich mag es nicht, wenn jemand meine Brüste berührt", "ich will nicht gebunden sein", "ich will mich nicht quälen" und so geht es weiter.... Manche sagen, sie sind froh, dass keine Milch da war- und sie Flasche geben konnten.... Eine will von den "angeblich besseren Stillmamis" nicht angemacht werden....

Was ist bloss los? Jeder weiß doch (sollte wissen) dass Stillen das Beste fürs Kind ist.... Solche "Damen" sollten sich das vorher überlegen und wenn sie nicht das Beste für ihr Kind wollen, gar keine Kinder bekommen.... ich finde das extrem egoistisch....
Aber das Thema ist mein Steckenpferd und ich könnt mich ständig drüber auskotzen.... :evil:

Ich habe eine Bekannte, die vor einer Woche entbunden hat. Zwei tage später war sie schon wieder zu hause- nur leider ohne Unterstützung und mit wunden BW.... Den Großen hat sie aus Mangel an Hilfe auch schon nicht gestillt.... ich hab mit Engelszungen auf sie eingeredet- ihr alles gesagt was ich weiß gegen wunde BW´s. Sie hat mich dann gefragt, ob es normal sein, dass der Kleine ständig ran will und die Schwester im KH hätte gesagt, der Kleine ( da 2 Tage alt!!!!) müsse sich daran gewöhnen, dass er auch mal Pause machen müsse.... :shock:
Naja, ich schätze, sie hat nicht durchgehalten- werd sie heute mal fragen....

Tja, ich finde es traurig, sehr sogar......
Das Schlimme ist- diese Frauen sind absolut davon überzeugt, das Richtige zu machen!

Ich habe mich jetzt entschlossen, nach der Elternzeit, die Ausbildung zur Still- und Trageberaterin zu machen- so kann ich vielleicht einen kleinen Teil dazu beitragen, dass wieder mehr Mamas stillen.....

LG
Ina& Lena 10/09 & Julia 06/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Solche "Damen" sollten sich das vorher überlegen und wenn sie nicht das Beste für ihr Kind wollen, gar keine Kinder bekommen....
Ich möchte hier GANZ DEUTLICH zur Mäßigung aufrufen - solche Äußerungen sind hier im SuT unerwünscht.

Meine Kinder bekommen definitiv NICHT das BESTE. Ja, ich habe sie alle lange gestillt, ABER Elternschaft besteht aus mehr als bloß Stillen. Sie gehen nicht auf die beste Schule, sie bekommen nicht das beste Essen, tragen nicht die besten Klamotten. Wir fahren nicht das beste Auto, wohnen nicht in der besten Wohngegend und ich habe nicht den besten Job... Mir reicht nämlich schon eine GUTE Schule, gutes Essen, eine gute Wohngegend und ein guter Job. ;-)
Ich habe mich jetzt entschlossen, nach der Elternzeit, die Ausbildung zur Still- und Trageberaterin zu machen- so kann ich vielleicht einen kleinen Teil dazu beitragen, dass wieder mehr Mamas stillen.....
Das mach mal. Zentrales Thema ist neben Stillpositionen und Wickeltechniken dabei nämlich ehrlich empfundener Respekt vor ALLEN Müttern. Ohne Wohlwollen, Aufgeschlossenheit und Akzeptanz individueller Wege und Lösungen kann man keine gute Beratung machen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“