Alternative zum Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Aggri
Herzlich Willkommen

Alternative zum Tragetuch?

Beitrag von Aggri »

Ich bin schwanger und habe schon der vorherige Kind viel mit dem Tragetuch getragen. Wenn ich aber ehrlich bin, bin ich damit nie zu 100% klargekommen. Ich habe das Tuch eigentlich nur in den ersten Monaten als WKT genutzt und dann nicht mehr. Zum schnell mal einkaufen hatte ich dann einen Hoppediz Sling.

Nun bin ich also auf der Suche nach der ultimativen Tragemöglichkeit. Ich würde mit dem Tuch ja wieder klarkommen, aber mein Mann auf gar keinen Fall, das gäbe Chaos :roll:
Gesucht wird also eine einfach zu bedienende Tragemöglichkeit in der das Kind gut aufgehoben ist von Geburt an. Muss Fehlbedienungssicher sein, sonst wird er entweder nicht mehr tragen oder aber das Kind leidet weil ers nicht merken würde wenns falsch ist.
Dieses Baby Björn Teil findet er ja sooo praktisch. Ich will sowas aber nicht, das Kind soll nicht drinhängen sondern drinsitzen.
Gibt es was, was da funktionieren könnte.

Ich habe bei dawanda viele wunderschöne mei tais gesehen, die haben es mir irgendwie angetan (für mich!). Woran erkenne ich den ob es gut oder schlecht ist? Die dortigen sind ja einfach sehr individuell vom Design her, das reizt mich sehr und sooo teuer sind die auch nicht...
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Alternative zum Tragetuch?

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo!

Erstmal willkommen und schön, dass Du tragen willst!

Grundsätzlich ist eine Tuch für ein kleines Baby die erste Wahl - es ist individuell anpassbar, ermöglicht die ideale Haltung (siehe hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312), passt in die Tasche und 'wächst' mit dem Kind mit :wink:

Ich kann Dir eine Trageberatung wärmstens ans Herz legen. Mit so einem Tuch umzugehen ist tatsächlich im ersten Moment nicht ganz leicht, aber es lohnt sich, es zu lernen! TrageberaterInnen in Deiner Nähe findest Du im entsprechenden Unterforum. Woran man eine gute Trageberatung erkennt, findest Du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=140149.

Wenn es doch eine Tragehilfe werden soll, gibt es da einiges zu beachten, denn Tragehilfen stellen immer einen Kompromiss dar. Nähere Infos dazu gibt es im Unterforum 'Tragen-Grundinformationen'. Da stehen u.a. auch die Kriterien einer guten Tragehilfe. Dein/e Trageberater/in kann Dir für den Fall, dass es mit dem Tuch gar nicht geht, sicher auch in dieser Hinsicht weiterhelfen.

Viel Spaß beim stöbern und bei Fragen immer her damit! :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich unterschreibe komplett bei Wortgewitter!

Wenn du dich bei den Grundinformationen umschaust, findest du schon eine Menge Hinweise. :wink:
Wichtig ist, dass die Trage anpassbar ist, vor allem, was die Stegbreite betrifft, und, dass sie aus Tragetuchstoff ist.

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl an Tragehilfen und viele Leute, die Mei Tais nähen. Wie die dann qualitativ ausfallen, lässt sich mitunter schwer beurteilen.

Dann kommt noch dazu, dass die Bequemlichkeit vom Schnitt der Tragehilfe und auch deiner Statur bzw. der deines Mannes abhängig ist. Was für mich bequem ist und super passt, kann für dich ganz unangenehm sein. Und das Baby sitzt auch nicht in jeder Tragehilfe gleich gut.

Daher würde ich dir auch eine Trageberatung nahe legen. Da kannst du in Ruhe verschiedene Sachen ausprobieren, dir wird gezeigt, wie du sie gut anlegst, usw.
Oder du bestellst ein Testpaket mit verschiedenen Tragehilfen.

Und im Zweifelsfall - immer hier fragen! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Aggri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aggri »

Naja, wie formulier ich das jetzt am besten...
Mein Mann ist manchmal nicht nur von Beruf Landwirt, sondern im Schädel halt auch manchmal Bauer. Und die Geduld für so kompliziertere Dinge hat er einfach nicht und da lässt er auch schon mal nicht nur 5 gerade sein. Er baut Häuser alleine, kann Mähdrescher reparieren, aber sowas....ne das kannste vergessen. Das ist dann ein "deppertes um***eissen" in seinen Augen...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, das geht vielen Männern so. :wink:
Er soll ja tragen und das soll ihm Spaß machen!

Wenn ihm das nicht zu "ökig" ist, dann schau doch mal nach einem Mei Tai: in Knoten am Hüftgurt, einer an den Schulterbändern - das schafft er!
Ein besipiel wäre da der MySol.
Der Bondolino hat am Hüftgurt einen Klettverschluss, noch einfacher!
Oder, wenn er Schnallen mag: ein Frl- Hübsch Mei Tai, da ist am Hüftgurt eine Schnalle.

Ich mag dich aber jetzt nicht verwirren...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Mein Mann liebte den Bondolino. Die Kleine ist mit ein ca. zwei Monaten anfangs zwar noch etwas drin versunken, aber dafür hat mein Mann getragen, und das mit Inbrunst und Stolz. Gut am Bondolino finde ich gerade für Männer, dass die Schultergurte breiter für Männerschultern (und auch natürlich für breite Frauenschultern) sind. Aber, wie Wortgewitter und Posy schon geschrieben haben - am besten ist dafür eine gute Trageberaterin, weil das wirklich jeder ganz individuell anders empfindet.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“