Fluoridgabe ja oder nein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hixi
ist gern hier dabei

Fluoridgabe ja oder nein?

Beitrag von Hixi »

Hallo zusammen,

wie habt ihr das mit den Fluortabletten gehandhabt?

Ich bin ein bischen verunsichert da auf der einen Seite mein Zahnarzt sagt ich soll meinem fast
2 jährigen Sohn die Zähne noch ohne Zahnpasta putzen da er diese noch verschluckt.
Andererseits hört man ja auch nicht nur gutes über die Fluoridtabletten. Muss die Fluoridgabe eigentlich sein?

Was haben Eure Kinderärzte oder auch Zahnärzte den so zu diesem Thema gemeint?

Grüssle Hixi
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Elena
Miss SuTiversum

Re: Fluoridgabe ja oder nein?

Beitrag von Elena »

Mein Zahnarzt sagt, wir sollen mit Zahnpasta putzen, und zwar mit Kinderzahnpasta, die gegenüber der für Erwachsene einen reduzierten Fluoridgehalt hat. Und zwar DAMIT die Kinder sie verschlucken und darüber ihren Fluoridbedarf decken. Er meint, wenn wir damit putzen, passt es mit dem Fluorid. Wenn wir ohne fluoridhaltige Zahnpasta putzen würden, sollten wir Tabletten geben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Meine Tochter hat nur ganz kurz Flourtabletten bekommen, weil sie da extrem mit Bauchkrämpfen reagiert hat. Der Kinderarzt hat uns dann die Vigantoletten gegeben und empfohlen, ab dem ersten Geburtstag mit flouridhaltiger Zahnpasta zu putzen. Vorher haben wir erst mit Wasser und flourfreier Zahnpasta geputzt...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Nochmal: Wir haben ab Erscheinen der Backenzähne (zwischen 1 und anderthalb Jahren) ernsthaft Zähne geputzt und dann mit der fluoridhaltigen Zahnpasta. Ab da haben wir die Tabletten weggelassen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Fluorid lokal auf den Zähnen eine bessere Wirkung hat als eine systemische Gabe, also das Einnehmen von Tabletten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Wir putzen auch mit flouridhaltiger Kinderzahnpasta. Ich kenne es auch so wie es Elena schreibt, dass die Wirkung direkt auf den Zaehnen aufgetragen besser ist, als die Einnahme von Tabletten.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Sieht unser Zahnarzt und Kinderarzt auch so: fluoridhaltige Kinderzahnpasta aber keine Tabletten mit Flour, aber das ab dem ersten Zahn
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

chrissi hat geschrieben:Sieht unser Zahnarzt und Kinderarzt auch so: fluoridhaltige Kinderzahnpasta aber keine Tabletten mit Flour, aber das ab dem ersten Zahn
wir sind in der uniklinik jena beim zahnarzt und dort wurde mir gesagt,das sie den kinderärzten empfehlen,keine flouridtabletten mehr zu verschreiben,weil das flourid auf die zähen gehört und nicht ins den verdauungskanal...und sie sagen auch,das eltern ab durchbruch vom ersten zahn mit milchzahncreme genau die zähen putzen sollen---da wirkt es auch...und aufpassen,das die zahncreme eben nicht verschluckt wird...

ich fragte dann,wieso dann immer noch so viele kinderärzte die tabletten verschreiben und bekam zur antwort,das die krankenkassen das eben bezahlen udn deswegen würde es gemacht...obwohl es wenig sinnvoll ist...wenn die KKs sich weigern würden die kosten zu tragen,dann erst würde das verschreiben erst verändern...

in der uniklinik haben sie sogar baby-sprechstunde,wo eltern eben gezeigt wird,wie sie von ganz klein an gezielt die zähen putzen können...für die thüringer kassenzahnärztliche vereinigung sollte es auch auf der internen seite videos geben,wo das gezeigt wird...ich habe davon eine dvd,weil meine kleine auch dabei ist...sie zeigen verschiedenen altersklassen bis zu den schul-zähnen...und ich fände es gut,wenn das auch die eltern sehen könnten...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Unsere Zahnärztin empfiehlt auch putzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta und dafür keine Tabletten.
So handhaben wir es auch. Aber auch davor gab es nur Vigantoletten, weil Sohnemann mit Bauchschmerzen auf die Fluoretten reagiert hat.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Hier auch: Keine Tabletten und fluoridhaltige Kinderzahnpasta. Die ist ja viel niedriger dosiert, eben weil die Kleinen oft noch viel verschlucken bzw ablutschen.

Ich habe neulich die ZÄ gefragt, wie das mit der Zahnpasta für Kinder ab 6 ist (mein Großer hat noch alle Milchzähne). Sie meinte, wenn die Kinder die Zahnpasta nicht mehr runterschlucken, können sie theoretisch auch normalerweise Erwachsenenzahnpasta nehmen, egal, ob Milchzähne oder bleibende Zähne. Nur ist die eben für Kinder meistens zu scharf.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

lunchen78 hat geschrieben: Ich habe neulich die ZÄ gefragt, wie das mit der Zahnpasta für Kinder ab 6 ist (mein Großer hat noch alle Milchzähne). Sie meinte, wenn die Kinder die Zahnpasta nicht mehr runterschlucken, können sie theoretisch auch normalerweise Erwachsenenzahnpasta nehmen, egal, ob Milchzähne oder bleibende Zähne. Nur ist die eben für Kinder meistens zu scharf.
uns wurde gesagt,das milchzahncreme gilt bis die ersten neuen da sind...mit durchbruch der neuen dann auf die junior-zahncreme umsteigen...der flourirdgehalt wäre auch noch niedriger als die für erwachsene...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“