"Wie lange willst du ihn denn noch tragen?"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Bienenstich
schreibt ganz schön oft

"Wie lange willst du ihn denn noch tragen?"

Beitrag von Bienenstich »

Nachdem ich diese Frage in letzter Zeit immer häufiger gestellt bekomme, möchte ich euch mal um Rat fragen.

Ich wiege 50 kg bei 1,60 m Körpergröße, mein Kleiner bringt jetzt 8 kg auf die Waage. Ich trage ihn sehr viel im Tuch und kriege immer wieder zu hören, ich würde mich damit überlasten, er wäre zu schwer für mich und ich würde mir den Rücken kaputtmachen, die Mutterbänder zerren etc. etc. Inzwischen sprechen mich sogar fremde Leute auf der Straße an und meinen mir sagen zu müssen, Tragen schön und gut, aber bei allen Vorteilen für die Entwicklung des Kindes dürfte ich meine eigene Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Vor kurzem hat eine ältere Frau mich nach einer längeren Diskussion mitleidig angeschaut und, kopfschüttelnd ob meiner Uneinsichtigkeit, gesagt: "Da kann man Ihnen nur wünschen, dass er pünktlich mit einem Jahr läuft."

Weil aber nicht nur fremde Leute, sondern auch viele Verwandte und Bekannte meinen, mich bei jeder Gelegenheit ermahnen zu müssen, mit dem Tragen aufzuhören, bin ich auf der Suche nach ein paar guten Argumenten oder Fakten, damit das ewige Diskutieren mal ein Ende hat. Was ich schon erfolglos probiert habe und daraufhin immer zu hören bekomme:

- Andere Mütter tragen ihre 2-3 Jährigen noch, und es geht auch.
--> Kontra: Die sind aber nicht so zierlich gebaut wie du.

- Ich trage ihn schon von Beginn an und er war ja nicht von einem Tag auf den anderen so schwer, also hab ich mich langsam gesteigert und dran gewöhnt.
--> Kontra: Auch der Trainingseffekt hat seine Grenzen, das kannst du auf Dauer nicht ohne Gesundheitsschäden durchhalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es nervt einfach. Meine zwei konkreten Fragen an euch:

- Sind die Bedenken berechtigt, dass im "Sonderfall" zierlicher Mütter das Tragen der Gesundheit schadet?
- Welche Argumente fallen euch noch ein, um die Gegner zu überzeugen?

Vielen lieben Dank schonmal!!!
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
Häsin
hat viel zu erzählen

Re: "Wie lange willst du ihn denn noch tragen?"

Beitrag von Häsin »

Bienenstich hat geschrieben:- Andere Mütter tragen ihre 2-3 Jährigen noch, und es geht auch.
--> Kontra: Die sind aber nicht so zierlich gebaut wie du.

- Ich trage ihn schon von Beginn an und er war ja nicht von einem Tag auf den anderen so schwer, also hab ich mich langsam gesteigert und dran gewöhnt.
--> Kontra: Auch der Trainingseffekt hat seine Grenzen, das kannst du auf Dauer nicht ohne Gesundheitsschäden durchhalten.
!!
ich mag zwar zierlich sein, aber ich habe Kraft für zwei
und keine Sorge, um meine Gesundheit kann ich mich ganz gut selbst kümmern ich bin schließlich keine 15 mehr

oder Du sagts einfach, Dein Orthopäde hätte sich das angeschaut und hätte keine Bedenken, muss ja nicht stimmen

Hast Du denn selbst Bedenken?
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, dass die Leute keine guten Argumente hören wollen. Sie wollen hören, dass du aufhörst, bzw dass du auf sie hörst. Ich bin weder klein, noch zierlich, noch mache ich den Eindruck, als wäre mir mein Sohn langsam zu schwer oder als wäre es für mich besser, ich würde endlich unseren Buggy benutzen (schließlich haben wir ja einen :roll: ).

Ich argumentiere nicht mehr. Auf die Frage, wie lange ich noch tragen möchte, antworte ich nur mit Schulter zucken oder "Mal gucken" oder "Ich kaufe mir jetzt eine neue TH, die passt dann bestimmt noch 2-2 1/2 Jahre."

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass man sagen kann, was man will, es kommt von Skeptikern immer noch mindestens 1 Aber. Da hilft eigentlich nur bestimmt direkt oder bestimmt "durch die Blume" mitzuteilen, dass darüber kein Diskussionsbedarf besteht.

Mein Sohn ist knapp 16 Monate und wiegt ca. 12,5 kg. Ich bin nicht besonders groß, aber dafür recht stämmig. Und auf meinen Hinweise, dass andere ihre Kinder auch noch mit 2 oder 3 tragen, bekomme ich auch noch ein Aber. Aber... die haben auch nicht Zipperlein XY wie du... deren Kinder sind aber nicht so groß und schwer wie deins... ich warte bloss noch auf: die haben aber auch Superkräfte :mrgreen:

Es gibt bestimmt Sonderfälle, in denen vom Tragen eher abzuraten wäre, aber klein und zierlich zu sein, das fällt glaube ich nicht unter diese Sonderfälle.
Fundiertes Wissen kann ich nicht auffahren, nur die Erfahrung, dass selbst gute Argumente nicht gehört werden (wollen). Und deswegen überzeugen nichts bringt. So bitter das klingt, aber bei uns half nur die Methode "Mundtot machen", das Tragen nicht mehr weiter zur Diskussion stellen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Häsin hat geschrieben: Hast Du denn selbst Bedenken?
Eigentlich nicht. Klar ist es auf längeren Strecken manchmal etwas anstrengend, vor allem wenn ich noch die vollen Einkaufstaschen zusätzlich zu tragen habe. Aber Bedenken oder Sorgen habe ich deswegen keine. Schließlich komme ich im Moment sonst nicht zum Sport machen, und ein bisschen Ausarbeitung braucht der Mensch ja. :wink: Ich war jetzt nur unsicher, ob ich das vielleicht doch zu sehr auf die leichte Schulter nehme, weil von so vielen Leuten immer dieselben Sprüche kommen.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wie fühlst du dich denn beim Tragen? Ist es dir zu schwer/ zu anstrengend?

Ich hab meine Tochter bis etwa 3,5 regelmäßig getragen, sie ist zwar sehr leicht, aber hatte da auch sicher schon 12kg. Ich bin noch 10cm größer, aber nicht schwerer, als du und hatte da keine Probleme.

Ich würd mir da nicht reinreden lassen. Wäre es denn für deinen Rücken besser, wenn du zusätzlich noch 20kg Fett mit dir rumtragen müsstest?
Oder hat sich mal jemand beschwert, wenn du einen schweren Rucksack getragen hast? Wahrscheinlich nicht

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

Ohren zu und durch ... Diskussion abblocken, Du kannst machen wie Du möchtest und wie Du es gut findest ... aus

ich höre es so oft, dass ich meine Kinder (12 und 17kg) nicht mehr tragen soll ... es würde mir vielleicht nicht jetzt, aber im Alter dann schaden :shock: ... ich bin weder zierlich gebaut, noch wirke ich annähernd zerbrechlich und trotzdem wissen es die Menschen in der Umgebung wohl am besten was gut für mich ist

ich bin mir sicher, wären es Mädchen, wären die Reaktionen nicht ganz so toll ... aber die Jungs werden ja noch dazu verwöhnt und sollen schon gehen

gestern sagte meine Mutter zu meinem 4jährigen als er auch zu mir rauf wollte "na geh, Du bist doch schon 4 Jahre, mit 2 hat Dich die Mama auch noch getragen"
ich meinte dann "eben nicht mehr, da kam das Baby und Johannes war nicht mehr der "Haupttragende""
mein Vater darauf abwertend "genau, nimm ihn hoch, er würde ja einen seelischen Schaden bekommen würdest Du es nicht tun" :evil:

egal welche Gründe die Leute um Dich rum bringen, im Endeffekt haben sie (meistens) keine Ahnung

vielleicht lässt Du Dir von Deinen Hauptkritikern einen Hackenporsche zur Entlastung schenken :D
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

kenne diese sprüche auch, bin auch eher klein und schlank...der kleine tragling ist schon zwei und ist nicht wirklich zierlich, 12 kilo oder 13...
ich entgegne ihnen auch meistens mit einem gelangweilten schulterzucken in kombination mit einem netten lächeln...
manchmal fällt mir auch eine gegenfrage ein..."läufst du das ganze jahr in schlappen rum? wie oft willst du eigentlich noch unter die sonnenbank?", oder sowas;-)

was geht es schon andere an wie lange ich das kind noch tragen will?
das ist meine sache und wer blöd fragt bekommt eine blöde antwort!

der gesundheitliche aspekt...mir fällt nach nun fast vier jahren tragen kein negativer ein, hatte noch nie rückenschmerzen oder andere probleme dadurch!
doch...einmal, da war die große aber auch ewig im sling und da tat dann die schulter etwas weh...habe es dann einfach nicht mehr gemacht;-)
mir fällt eher auf, dass ich beim tragen, besonders am rücken viel gerader stehe und gehe, mehr körperspannung habe und die schultern viel weniger hängen lasse!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Solange Du keine Beschwerden hast kannst Du solange Tragen wie Du lustig bist. Die meisten Wissen einfach nicht wie es sich anfühlt ein gut eingebundenes Kind zu tragen. Da gibts meist lediglich Erinnerung an dem Tragen in Gruseltragen und das ist wirklich schnell zu schwer.
Meine Schwägerin hat letztens auf meine Kinder aufgepasst wo sie zu Besuch waren, damit ich auf der Baustelle helfen konnte. Von der Baustelle ist es 100 m bis zum Spielplatz (die mein Kleiner laufen kann). Sie bestand darauf dass wir den Buggy mitnehmen, denn sie kann ihn nicht tragen, ihr Rücken ist kaputt. Aber dauernd hatte sie den Kleinen (da etwa 11,5 kg) auf der Hüfte auf dem Arm, wo mir schon vom zusehen die Arme abgefallen sind und der Rücken weh tat (aufgrund der Dauer). Sie selber hat im BB getragen.
Meine andere Schwägerin meint auch das ist doch zu schwer, schleppt aber beim Familienausflug den schweren Rucksack mit den Getränken, und kein Wanderrucksack schön mit Hüftgurt, nein, ganz locker gestellter Rucksack nur mit den Schulterträgern. Mir tat vom Zusehen alles weh. Etwas ärgere ich mich, ich hätte ihr mal meinen Buzzidil zum Rucksack tragen leihen sollen, dass sie mal den Unterschied sieht.
Auf dem Spielplatz wurde ich auch schon gefragt ob er nicht langsam zu schwer wird. Als ich das verneinte kam die Frage ob das denn leichter wäre als auf dem Arm auf der Hüfte tragen. Auf meine Antwort, dass ich ihn so nicht mal die Strecke vom KiGa bis nach Hause tragen kann (150 m - was alle wussten) kamen ungläubige Blicke.
Ich kenne 2 sehr schlanke Tragemamas, die ihre über 2 jährige noch regelmäßig Tragen. Bei keiner hatte ich bisher das Gefühl sie bricht gleich zusammen.
Und zum Thema Rücken: Ich habe einen ziemlich kaputten Rücken, die letzten 2 Jahre hatte ich für meine Verhältnisse extrem wenig Rückenbeschwerden, erst jetzt, wo ich nur noch selten Trage, da der Kleine einfach viel läuft merke ich, wie es wieder schlimmer wird.
Und in einem anderen Forum hat ein Physiotherapeut einer Mutter die Anschaffung eines Tragetuchs empfohlen um ihren Rücken zu stärken. Das fand ich mal richtig cool.

Innerhalb der Familie würde ich bei zuviel Kritik mal lauter werden und mal mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn alles andere nicht mehr hilft. Nach dem Motto, wer keine Ahnung hat soll einfach mal die Fr... halten. Natürlich wirklich nur, wenn nichts anderes mehr hilft.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich trag die Kleine auch noch oft, bis vor ner Woche auch zusätzlich in der Wohnung von A bach B, da sie sich jetzt erst mit 18 Monaten getraut hat zu laufen ( bin auch so ne halbe Portion wie du)
Kiwa schieben finde ich körperlich zehnmal anstrengender als tragen. Ich hab mich mit Minibaby schon gefragt, wie Frauen das körperlich schaffen die Schiffe über die Bordsteine zu wuchten.
Einfach auf Durchzug schalten und weitermachen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Gartenprinzessin hat geschrieben: Kiwa schieben finde ich körperlich zehnmal anstrengender als tragen. Ich hab mich mit Minibaby schon gefragt, wie Frauen das körperlich schaffen die Schiffe über die Bordsteine zu wuchten.
Einfach auf Durchzug schalten und weitermachen.
Das habe ich auch schon oft gefragt. Ich habe meine Tochter einmal in einem Kinderwagen geschoben, in meinem alten, als ich meine Eltern besucht habe. Das war so anstrengend. Mit Kind im Mei Tai oder im Tuch auf dem Rücken gehe ich dagegen leichfüßig über Stock und Stein.

Dazu kommt, dass die Kinderwägen meist auch super schwer beladen sind, weil man, wenn man es kann, ja meist dazu neigt, viel mitzuschleppen. Mit Tragling beschränkt man sich auf das Nötigste, so meine Erfahrung.

LG
Kate
Antworten

Zurück zu „Trageforum“