Stillhütchen wegen Flachwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillhütchen wegen Flachwarzen

Beitrag von wipfli »

Mondenkind hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass es bei Flachwarzen auch noch andere Tricks gibt,
Mein Sohn ist bereits 9 Wochen alt und wir haben die ersten 2 Tage auch ohne Stillhütchen gestillt, obwohl meine Brustwarzen sehr flach sind. Dann waren sie allerdings blutig, mein Baby spuckte rosa. Die Hebamme gab mir dann das Stillhütchen. Damit war es weniger schmerzhaft und die Brustwarze konnte sich erholen. Zur gleichen Zeit kam der Milcheinschuss und die Brüste wurde total prall, sodass es für ihn schwer wurde, die Brust zu fassen. Irgendwie hab ich dann den Zeitpunkt verpasst, wieder ganz davon wegzukommen. Hab dann immer mal 2 oder 3 Stillmahlzeiten ohne gestillt, dann haben die Brustwarzen wieder weh getan und ich dachte, ich tu ihnen was Gutes, wenn ich das Hütchen beim nächsten Mal wieder benutze. Mittlerweile geht es ohne gar nicht mehr. Ich biete ihm jeden Tag mal die Brustwarze so an, aber nach 2 oder 3 Versuchen fängt er an zu weinen.
Was gibt es denn noch für Tricks, um die Warzen rauszuholen? Meine sind auch sehr weich und sobald er sie nass und warm gelutscht hat, sind sie auch schon wieder klein und weich.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
CurlyJay
hat viel zu erzählen

Beitrag von CurlyJay »

Ich hatte mir Brustwarzenformer zu gelegt, die hab ich in der Apotheke bestellt...musste dort aber erstmal erklären für was die gut sind ;)
Also die kann man zwischen den Stillmahlzeiten benutzen, einfach in den Bh reinlegen...ich hab sie aber nur während der Schwangerschaft benutzt quasi zur Vorbereitung, aber meine Maus konnte ohne Hilfe super an meiner Brust trinken, so dass ich sie gar nicht mehr benutzt habe. Und ich hatte mir am Anfang voll den Kopf gemacht :roll:
Nur weiß ich nicht wie es nach dem Milcheinschuss mit den Brustwarzenformer ist....während der Schwangerschaft tröpfelte bei mir nämlich immer schon etwas Milch in die Schalen der Former...

Und bei wunden/blutigen Brustwarzen wäre es vielleicht auch gut mal eine Stillberaterin/Stillgruppe aufzusuchen evtl. ist die Anlegetechnik nicht so optimal?
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Man kann auch schonmal mit einer Milchpumpe schonmal "anpumpen", dabei kommt die Brustwarze etwas raus. ich selbst hatte so ein kleines Teil von Lansinoh (habe ich auf Seite 2 oder so schonmal verlinkt, das gibt's sicher auch in Deutschland), quasi wie eine Minipumpe, die die Brustwarze etwas rausholt. Ich habe es allerdings nur ein- oder zweimal benutzt, dann brauchte ich es nicht mehr.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Ich habe auch mit dem Brustwarzenformer vorgearbeitet.
Und wenn die Brustwarzen mal wund waren, waren die Former auch sehr gut, da Luft dran kam. Allerdings konnte es auch nass werden, da die Milch auch ausfließen kann.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
wipfli

Beitrag von wipfli »

Hallo,
dankeschön für die Tipps. Ich versuch die Brustwarzenformer und biete ihm jetzt jedes Mal die Brust an. Und dann guck ich nochmal in die Hütchen-Abgewöhn-Trickkiste hier im Forum.
Noch kurz zu meinen Erfahrungen: Find es prinzipiell nicht schlimm mit den Hütchen, da so ein Ding nicht viel wiegt. Ist schnell in der Tasche verstaut und wird einfach mitgenommen. Das einzig Nervige ist das Gefummel und dass soviel gekleckert wird. Muss immer was saugbares unter die Brust und meinem Sohn über die Schulter klemmen. Nachts im Liegen stillen ist mit Hütchen aber auch kein Problem. Nur wenn ich im Massagekurs die anderen Mamas sehe, die gar nix brauchen außer ihre Brust auszupacken, werd ich ein bisschen neidisch...
Liebe Grüße, wipfli

wipfli

Beitrag von wipfli »

Hey,
hier mal ein Update. Brustwarzenformer hab ich ungefähr 2mal benutzt und nun trinkt mein Sohn ohne Hütchen :lol: . Am Anfang war noch etwas Gezeter, da hab ich, wenn's nicht ging, nach ein paar Versuchen einfach das Hütchen genommen. Aber jedes Mal war weniger Gezeter und irgendwann hat's geklappt. Mittlerweile auch an der rechten Brust, wo die Warze nochmal etwas kleiner ist. Nur nachts Stillen wir noch mit Hütchen. Im Liegen klappts noch nicht. Aber das wird :D
Liebe Grüße, wipfli

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wow, was für ein toller Fortschritt! Das mit dem Liegen wird auch noch kommen, warts nur ab :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
CurlyJay
hat viel zu erzählen

Beitrag von CurlyJay »

Ach super! Das freut mich für euch :)
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
wipfli

Beitrag von wipfli »

Mann, was war ich stolz - und dann kam das Zahnweh. Mein Kind hat kaum getrunken und ich hab doch wieder das Hütchen genommen, damit er überhaupt trinkt. Jetzt weint er wieder, wenn ich ihm die blanke Brustwarze anbiete. Bin ein bisschen frustriert :cry: Ohne Hütchen gehts gerade gar nicht.
Wie geht nochmal die Abschneidetechnik?
Liebe Grüße, wipfli

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich weiß nicht, ob die noch empfohlen wird - mir wurde gerade in einer Fortbildung sehr deutlich davon abgeraten, da die Silikonhütchen sich dazu nicht wirklich gut eignen - da könnten sehr scharfe Kanten entstehen, an denen sich sowohl das Kind als auch die Mutter verletzen können (die Mutter ab dem Moment, an dem durch Saugen die BW dann eben knapp durch das Loch im Hütchen passt - autsch!)

Zum Abschneiden hatten sich wohl früher die Gummi-Hütchen geeignet, die man aber wegen ihrer Dicke eindeutig nicht mehr empfehlen kann - Silikonhütchen sind viel dünner und "gefühlsechter" ;) aber eben auch "abschneideungeeigneter".

Ich hatte mal vor einigen Jahren noch "abschneiden und abschmirgeln" (mit ganz feinem Sandpapier z.B.) gehört. Wie erwähnt wurde mir aber jetzt gesagt, dass doch eher zu "versuchen mit einem Mal ganz wegzulassen und sonst eben mit Hütchen weiterstillen und später wieder neu versuchen, ganz wegzulassen" geraten wird.

Was davon nun stimmt, weiß ich nicht.

Die Abschneidetechnik bestand darin, dass man immer mehr vom Hütchen abschnitt - ausgehend von den Löchern an der Spitze - und dann irgendwann das Kind eben an der Brustwarze ohne Hütchen saugt - mit schrittchensweisem Übergang sozusagen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“