jaaaaaa.........dieser subtile blick, den kenne ich auch. und hasse ihn! von mir mal ein solidarischer gruß, ich bin auch gerade etwas uneins mit meinem umfeld.Kirschblüte hat geschrieben:Ihr seid super, vielen Dank für die rege Diskussion. Auch Dir Seerose, für den Einwand mit der WHO. Das WHO-Argument habe ich ein paar Mal gebracht, einfach damit ich meine Ruhe hatte und nicht disutieren musste. Besonders nervig finde ich allerdings momentan die Leute die einfach "neutral" ständig nachfragen, ob ich noch stille und wenn ich bejahe, entweder subtil lächeln, "aha" sagen oder überrascht schauen. Ich finde es sehr schade, ich fühle mich fast unter Druck gesetzt zu lügen, dabei läuft bei uns alles rund. Es gibt zwar schlimme Dauernuckelnächte, aber immer wenn ich denke so geht es nicht weiter, kommt eine Nacht wie heute in der ich mich wunderbar regenieren konnte. Es wird also wohl noch eine Weile weiter so laufen bei uns
Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhMiKS
Re: Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen
-
sTanja
- Mod a.D.
Hier bringt das Stillkind die besten Argumente. Üblicherweise geht das so:
Er kommt zu mir, will auf den Arm und erklärt mit energischer Stimme: Aja!
Ich frage: Hast Du Hunger? Magst Du xy essen? - Nein!
Hast Du Durst? Magst Du aus dem Becher trinken? - Nein! Aja!
Magst Du Busen trinken? - strahlendes, erleichtertes "Ja! Okeh!"
Bisher haben immer alle Augenzeugen gelächelt
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
lupa
- möchten wir nicht mehr missen
Genau, hier auch - das selbständige (und energischesTanja hat geschrieben:Hier bringt das Stillkind die besten Argumente. Üblicherweise geht das so:
"Einfach" Ohren auf Durchzug stellen! Hat bei mir aber auch etwas gedauert, bis ich mit den Reaktionen meines Umfeldes gelassener umgehen konnte. Letzte Woche hab ich mitten in der Wartezone bei IK*EA gestillt und konnte mich an den etwas ungläubigen Blicken sogar erfreuen
LG! Lupa
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Jetzt bin ich grad baff - hab den Artikel von Renz-Polster gelesen und da steht ja eigentlich nur drin, dass nichts gegen LZS spricht - aber so gar kein Argument dafür? Ich bin verwirrt - ich dachte, es gibt handfeste Vorteile Ü1 + länger zu stillen?? Und nicht nur so "spricht nichts dagegen"....???
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen
Weißt du, Stillen hat im Prinzip ja auch keine Vorteile. Alle anderen Ernährungsformen jedoch haben Nachteile, denn sie ersetzen den von der Natur gedachten NormalZustand. Verstehst du? Deshalb kannst du aus evolutionsbiologischer Sicht auch nicht darauf hinweisen. Es ist normal. Und zwar so, wie Pullern ohne Windel, wenn man es genau nimmt. Punkt.
Du musst mit dir im Reinen sein, was das angeht. Hast du vielleicht doch Selbstzweifel? So heimlich, still und leise?
Ich kann dir was berichten: die erste Tochter meines Mannes wäre mit einem halben Jahr fast an RotaViren gestorben. Flaschenkind, Durchfall, Dehydration... für ihn stand fest, dass unser Kind lange gestillt wird. Als sie mit fast zwei nun den Norovirus hatte und ein gleichaltriges Mädchen von Freunden ins Krankenhaus kam, da ging bei ihm voll das KopfKino los. Er war richtig aufgelöst. Ich war hingegen ganz ruhig. Zäpfchen und stillen, stillen, stillen. Zwei Tage später war der Spu(c)k vorbei. In solchen Situationen bin ich für jeden gestillten Tag dankbar.
Du musst mit dir im Reinen sein, was das angeht. Hast du vielleicht doch Selbstzweifel? So heimlich, still und leise?
Ich kann dir was berichten: die erste Tochter meines Mannes wäre mit einem halben Jahr fast an RotaViren gestorben. Flaschenkind, Durchfall, Dehydration... für ihn stand fest, dass unser Kind lange gestillt wird. Als sie mit fast zwei nun den Norovirus hatte und ein gleichaltriges Mädchen von Freunden ins Krankenhaus kam, da ging bei ihm voll das KopfKino los. Er war richtig aufgelöst. Ich war hingegen ganz ruhig. Zäpfchen und stillen, stillen, stillen. Zwei Tage später war der Spu(c)k vorbei. In solchen Situationen bin ich für jeden gestillten Tag dankbar.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Genau, wenn sie krank sind, gerade bei Magen-Darm, ist es Gold wert, wenn man einfach stillen kann.
Auf eine entgeisterte Frage: Stillst du noch?!? hab ich mal genauso entgeistert geantwortet: Natürlich! Er ist doch erst 18 Monate alt!
Darauf kam nur noch: Ach so, ja, klar...
Auf eine entgeisterte Frage: Stillst du noch?!? hab ich mal genauso entgeistert geantwortet: Natürlich! Er ist doch erst 18 Monate alt!
Darauf kam nur noch: Ach so, ja, klar...
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Du meinst schon mich, oder?honigtopf2010 hat geschrieben:Hast du vielleicht doch Selbstzweifel? So heimlich, still und leise?
Zweifel: ja, im Hinblick darauf, dass ich meinen Großen eigentlich langsam abstillen möchte.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen
Ursi99 hat geschrieben:Du meinst schon mich, oder?honigtopf2010 hat geschrieben:Hast du vielleicht doch Selbstzweifel? So heimlich, still und leise?![]()
Zweifel: ja, im Hinblick darauf, dass ich meinen Großen eigentlich langsam abstillen möchte.
Ja, ich meinte dich. Du warst doch so über den Artikel verwundert?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lasto
- Herzlich Willkommen
Ich wünsche dir ein dickes Fell im Umgang mit "Still-Kritikern" und kann den Rat nur unterstützen, sich gar nicht groß auf Diskussionen einzulassen. Wenn jemand überzeugt ist, dass Stillen nur was für Babys unter 6 Monaten ist, dann gibt es wahrscheinlich auch kein Wunderargument, ihn mal eben in einem kurzen Gespräch vom Gegenteil zu überzeugen. 
Ich habe meinen Sohn 2 Jahre und 10 Monate gestillt und besonders in der zweiten Hälfte der Stillzeit die Erfahrung gemacht, dass weniger Kommentare kommen und Diskussionen vom Zaun gebrochen werden, je selbstverständlicher und "natürlicher" das für mich selbst war. Ich glaube, wir haben einfach irgendwann den Eindruck gemacht, dass das schon so richtig ist (für uns zumindest), was wir machen, und dass wir uns auch nicht von negativen Kommentaren davon abhalten lassen werden.
Ich habe meinen Sohn 2 Jahre und 10 Monate gestillt und besonders in der zweiten Hälfte der Stillzeit die Erfahrung gemacht, dass weniger Kommentare kommen und Diskussionen vom Zaun gebrochen werden, je selbstverständlicher und "natürlicher" das für mich selbst war. Ich glaube, wir haben einfach irgendwann den Eindruck gemacht, dass das schon so richtig ist (für uns zumindest), was wir machen, und dass wir uns auch nicht von negativen Kommentaren davon abhalten lassen werden.
-
Stella1976
- gut eingelebt
Hallo Kirschblüte,
vermutlich habe ich auch keine neue Antwort für dich, aber eben eine weitere. Ich habe mit nie Gedanken darüber gemacht, wie lange ich stillen würde. Nur, dass ich es tun wollte. Es erschien mir das einzig logische und vernünftige in der Schwangerschaft. Der Anfang war echt heftig und ich war oft kurz vor dem Fläschchen. Doch ich bin ein pragmatischer Mensch und andere Nahrung kam mir immer so unglaublich umständlich vor. Ist sie vermutlich auch...
Jedenfalls habe ich irgendwann mal überlegt, wie lange ich stillen will. Doch dann fiel mir ein, was meine Uroma (Jahrgang 1899) immer gesagt hat: "Alle, die den Brotschrank noch nicht alleine aufmachen können, werden zuerst versorgt!" Damit meine sie Kinder und Tiere. Sie hat sich zwar nicht zum stillen direkt geäußert, doch es bedeutet wohl, wer in der "schwächeren" Position ist, wird bevorzugt behandelt.
Genau das tust du mit deiner Kleinen. Du behandelst sie wie eine Königin, bis sie sich selber so behandeln kann und sich das Beste raussucht. Mit dem Wissen - können dir alle anderen nicht egal sein? Wenn es zuviel wird, behandel es privat... Wenn du sie nicht mehr stillst, bedeutet das leider nicht, das dein Umgang mit deiner Tochter keine (unangenehmen) Reaktionen mehr hervorruft. Einige werden immer was zu "nörgeln" haben... Kleidung, Regeln, Schlafenszeit, Umgang mit Medien und und und... Ich finde immer, das diese ganzen Kommentare leichter zu ertragen sind, wenn man zu seiner Entscheidung stehen kann.
Viel Kraft für dich!
vermutlich habe ich auch keine neue Antwort für dich, aber eben eine weitere. Ich habe mit nie Gedanken darüber gemacht, wie lange ich stillen würde. Nur, dass ich es tun wollte. Es erschien mir das einzig logische und vernünftige in der Schwangerschaft. Der Anfang war echt heftig und ich war oft kurz vor dem Fläschchen. Doch ich bin ein pragmatischer Mensch und andere Nahrung kam mir immer so unglaublich umständlich vor. Ist sie vermutlich auch...
Jedenfalls habe ich irgendwann mal überlegt, wie lange ich stillen will. Doch dann fiel mir ein, was meine Uroma (Jahrgang 1899) immer gesagt hat: "Alle, die den Brotschrank noch nicht alleine aufmachen können, werden zuerst versorgt!" Damit meine sie Kinder und Tiere. Sie hat sich zwar nicht zum stillen direkt geäußert, doch es bedeutet wohl, wer in der "schwächeren" Position ist, wird bevorzugt behandelt.
Genau das tust du mit deiner Kleinen. Du behandelst sie wie eine Königin, bis sie sich selber so behandeln kann und sich das Beste raussucht. Mit dem Wissen - können dir alle anderen nicht egal sein? Wenn es zuviel wird, behandel es privat... Wenn du sie nicht mehr stillst, bedeutet das leider nicht, das dein Umgang mit deiner Tochter keine (unangenehmen) Reaktionen mehr hervorruft. Einige werden immer was zu "nörgeln" haben... Kleidung, Regeln, Schlafenszeit, Umgang mit Medien und und und... Ich finde immer, das diese ganzen Kommentare leichter zu ertragen sind, wenn man zu seiner Entscheidung stehen kann.
Viel Kraft für dich!
"Wer weiß, wozu es gut ist."
Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.
Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.