Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kirschblüte
Herzlich Willkommen

Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen

Beitrag von Kirschblüte »

Ich bin genervt. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und ich stille noch zum Einschlafen, während der Nacht (momentan recht häufig) und zeitweise noch zum Mittagsschlaf. Für uns fühlt sich das gut an, meine Tochter braucht das nachts noch und ich habe noch Ausdauer. Leider sieht mein Umfeld das mit großer Skepsis und ich fühle mich ständig genötigt mich zu rechtfertigen.
Könnt ihr mir ein paar gute Argumente da lassen, die ich den Skeptikern um die Ohren hauen kann? ;)
dirah
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bitte um Pro-Argumente für's Lanzeitstillen

Beitrag von dirah »

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hier steht auch sehr viel, gerade in Bezug auf LZS:
http://www.stillinfo.ch/Dokumente/was-d ... t-noch.pdf

Aber bei manchen Personen kostet Diskutieren nur Nerven und überzeugen kann man die eh nicht.

"stillen ist für mich und mein Kind gesund und gut. Basta." ;)

(schreib ich mit 8monatigem Hasen so leicht)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Angora

Beitrag von Angora »

Ich hab einfach immer nur ganz knapp auf die WHO verwiesen, die stillen übers 2. Lebensjahr hinaus empfiehlt. Keine Diskussionen.... Die machen dich nur wirr oder verunsichern dich gar. Du und dein Kind, ihr seid die einzigen, die zählen! (ich hab meinen Sohn anderthalb Jahre voll gestillt weil er rein gar nichs anderes wollte.... Und hab dann einfach meine Ohren auf durchzug gestellt wenn blöde Kommentare kamen)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kirschblüte hat geschrieben:Könnt ihr mir ein paar gute Argumente da lassen, die ich den Skeptikern um die Ohren hauen kann? ;)
Mein Vorschlag für die Skeptiker:

"Ihr könnt euch ergooglen warum lange stillen so wichtig ist - falls es euch überhaupt interessiert - aber ich tue das, was ich für mein Kind als richtig empfinde, denn ICH bin die Mutter und ICH entscheide"

Die WHO würd ich nie zum Argumentieren zu Rate ziehen, die hat so viel Mist verzapft (man denke nur an die Vogel- und Schweinegrippenzeit) und steht nach wie vor in Verdacht direkt mit der Pharmaindustrie zusammen zu arbeiten. Schon deswegen würd mir nie einfallen mein Kind nach WHO-Empfehlung zu impfen.

Liebe Grüße,
Seerose
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Seerose hat geschrieben:
Kirschblüte hat geschrieben:Könnt ihr mir ein paar gute Argumente da lassen, die ich den Skeptikern um die Ohren hauen kann? ;)
Mein Vorschlag für die Skeptiker:

"Ihr könnt euch ergooglen warum lange stillen so wichtig ist - falls es euch überhaupt interessiert - aber ich tue das, was ich für mein Kind als richtig empfinde, denn ICH bin die Mutter und ICH entscheide"

Die WHO würd ich nie zum Argumentieren zu Rate ziehen, die hat so viel Mist verzapft (man denke nur an die Vogel- und Schweinegrippenzeit) und steht nach wie vor in Verdacht direkt mit der Pharmaindustrie zusammen zu arbeiten. Schon deswegen würd mir nie einfallen mein Kind nach WHO-Empfehlung zu impfen.
ABO :mrgreen:
Es gibt nur ein Argument der Welt für eine glückliche Stillbeziehung: ich als Mutter fühle, daß es wichtig ist, daß es richtig ist, daß es uns guttut. Innerste Gefühle und Intuition kann eh keiner nachempfinden. Da sind Diskussionen überflüssig :wink:
Kopf hoch, irgendwann haben sie sich daran gewöhnt und ziehen sich an etwas anderem hoch 8)
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Seeroses Vorschlag finde ich grandios!

Wenn du trotzdem diksutieren willst: Dreh den Spieß doch um und frag, was GEGEN das Langzeitstillen spräche, und ob sie dir Quellen dazu nennen könnten. Und frag ganz freundlich, wann und wo sie Ihre Ausbildung zum Still- und Ernährungsexperten für Babys und Kleinkinder denn gemacht hätten, du fändest das ja alles seeeeeeeeeeeehr interessant. ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe mich hier mal durchgeblickt und bin auf einen Artikel von Renz-Polster gestoßen, in dem er erwähnt, dass das Abstillalter an Knochenfunden zu erkennen ist.

Hat irgendjemand von den Ärztinnen/Stillberaterinnen eine Vorstellung, inwiefern man das an den Knochen erkennen kann?

http://www.stillkinder.de/pdf/Langzeits ... 140210.pdf (1. Seite, unteres Drittel)
Kirschblüte
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kirschblüte »

Ihr seid super, vielen Dank für die rege Diskussion. Auch Dir Seerose, für den Einwand mit der WHO. Das WHO-Argument habe ich ein paar Mal gebracht, einfach damit ich meine Ruhe hatte und nicht disutieren musste. Besonders nervig finde ich allerdings momentan die Leute die einfach "neutral" ständig nachfragen, ob ich noch stille und wenn ich bejahe, entweder subtil lächeln, "aha" sagen oder überrascht schauen. Ich finde es sehr schade, ich fühle mich fast unter Druck gesetzt zu lügen, dabei läuft bei uns alles rund. Es gibt zwar schlimme Dauernuckelnächte, aber immer wenn ich denke so geht es nicht weiter, kommt eine Nacht wie heute in der ich mich wunderbar regenieren konnte. Es wird also wohl noch eine Weile weiter so laufen bei uns :7:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kirschblüte, ich finde, Dein Kind stillt total wenig für 12? Monate! Ich würde auch den Spieß umdrehen und fragen, ob den Kritikern auch nur ein sachliches kontra-argument einfällt. Ansonsten nicht drüber reden...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“