Tragen im Rollstuhl

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Tragen im Rollstuhl

Beitrag von carrymeclose »

Auf unserer slingmeet Facebook Seite in unserem Wohnort kam eine Anfrage von einer Rollstuhlfahrerin mit 16 Monate alten Sohn und gerade ganz frisch schwanger wieder. Sie wuerde gerne tragen, da sie so die Haende frei hat zum Rollstuhl anschieben. Wuerde ihr gerne ein paar Tips geben und anbieten, Tragehilfen (und Tuecher?) bei mir durchzuprobieren.

Wollte hier schonmal nach Erfahrungen fragen. Meine Bedenken sind irgendwie, dass das Baby nicht zu tief sitzen sollte, da sich sonst vielleicht irgendwie die Beslastung des Rueckens verschiebt? Wenn Sie Ihren 16 Monate Sohn in der Tragehilfe oder Tuch haette, ist das sicher eher ein Sitzen. Aber sie moechte es eben gesichert haben, so dass er sehen kann. Laut Bild ist die Frau recht korpulent mit viel Busen, koennte eine Rolle spielen...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
baum
alter SuT-Hase

Re: Tragen im Rollstuhl

Beitrag von baum »

bestimmt meldet sich noch jemand mit mehr Ahnung!

hier gabs neulich mal einen ähnlichen Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p2454028
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Sucht sie was für den Sohn oder was fürs Baby? 16 Monate vorm Bauch wenn man sitzt und man will über den Kopf des Kindes was sehen müsste man schauen. Wie hoch ist denn so ein Rollstuhl am Rücken? Würde man da über der Rückenlehne noch ein Kind unterbringen? Ich denke generell müsste man das mit verschiedenen Tragehilfen und Tüchern ausprobieren was passt. Wenn sie das Kind auf den Schoß nehmen will und er soll in Fahrtrichtung schauen wäre die einfache Krauztrage oder die Wickelkreuztrage mit Aussenbahn vielleicht etwas. Dann halt in Fahrtrichtung (oh Gott, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe), so dass er auf ihrem Schoß sitzt, aber durch das Tuch praktisch wie beim Buggy-Gurt an ihr fest ist. Aber in großen Menschenmengen würde ich das nicht empfehlen (Stichwort Reizüberflutung).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

hab da jetzt auch nochmal drüber nachgedacht....
ich denke wenn man gar nicht groß alleine Aufstehen kann und kräftiger gebaut ist, wird das Binden im Rollstuhl sehr schwer-also für ein Baby eignet sich da wharscheinlich der Sling am besten den man sich vorgebunden schon überstreift und das BAby dann reinschiebt...aber zum Schluss mus mal wohl selber ausprobieren was möglich ist....
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Morgaine, die Rückenlehne hört je nach dem Grad der Behinderung etwa unter den Schultern auf, also keine Möglichkeit den Zwuck auf den Rücken zu binden.
Ein Neugeborenes müsste vorne gehen, ein etwas älteres Kind auch. Allerdings würde ich in dem Fall eher zum Sling tendieren als WKT. Känguruh wäre noch eine möglichkeit, die sich binden ließe im Rolli.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Vorn tragen geht im Rollstuhl recht gut. Auf dem Rücken wird es meiner Meinung nach nix, da die Rückenlehne meist bis kurz unter die Schulterblätter reicht.
Ein älteres Kind kann man auf den Schoß setzen und mit Tuch fixieren, ähnlich der WXT. Das geht sowohl mit oder gegen Fahrtrichtung. Kinder die noch nicht sitzen können/dürfen, könnte man etwas höher binden, sodass sie nicht auf dem Schoß aufsitzen sondern kurz darüber hängen. Je nach Mobilität der Person klappt das einbinden im sitzen auch.

Bei Bedarf hätte ich nen Link zu einer Bindeanleitung.. wirklich gut finde ich sie nicht, aber um sich das zu verdeutlichen, ist es ok.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Lizzy hat geschrieben:Vorn tragen geht im Rollstuhl recht gut. Auf dem Rücken wird es meiner Meinung nach nix, da die Rückenlehne meist bis kurz unter die Schulterblätter reicht.
Ein älteres Kind kann man auf den Schoß setzen und mit Tuch fixieren, ähnlich der WXT. Das geht sowohl mit oder gegen Fahrtrichtung. Kinder die noch nicht sitzen können/dürfen, könnte man etwas höher binden, sodass sie nicht auf dem Schoß aufsitzen sondern kurz darüber hängen. Je nach Mobilität der Person klappt das einbinden im sitzen auch.

Bei Bedarf hätte ich nen Link zu einer Bindeanleitung.. wirklich gut finde ich sie nicht, aber um sich das zu verdeutlichen, ist es ok.

den link faende ich interessant. Kann den ja dann mit Kommentaren versehen in einem post, wenns nicht alles so korrekt eingebunden ist.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bist du freigeschaltet für das Beraterinnenforum? Da gab es das Thema schon einmal, wenn ich mich recht erinnere, hat Pfauenkönigin da von einem "Fall" berichtet.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

carrymeclose hat geschrieben: den link faende ich interessant. Kann den ja dann mit Kommentaren versehen in einem post, wenns nicht alles so korrekt eingebunden ist.
http://www.lewu.de/downloads/wickeltech ... lstuhl.pdf Also grade den Tipp mit dem Kissen auf das man das Baby setzen soll, find ich nicht gut, aber muss man ja nicht machen. Und ob man das Tuch nur um sich wickelt oder mit um den Rolli, muss probiert werden. Ich hoffe, es hilft trotzdem etwas weiter :mrgreen:
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Eine Freundin hatte sehr gute Erfahrungen mit nen vorgebundenen moby im Rollstuhl. Da sie selbst nicht richtig binden und gar nicht festziehen konnte, hat ihr Mann mit ihr in Ruhe vorgebunden und dann konnte das Kind rein.
Für die beiden ;bzw drei) war das die optimale Lösung. Das Kind hat dann aber ab Sitzalter bei ihr auf dem Schoß gesessen und wurde mit nem normalen Gurt "gesichert", weil sie viel Bewegungsfreiheit brauchte und nicht so gerne beengt war (wollte auch nur gepuckt werden ;-))
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“