Schmerzhafte Knötchen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1544
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Schmerzhafte Knötchen in der Brust

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

ich habe ja in allen Stillzeiten des öfteren mal Milchstau und auch einige Male richtig heftige Brustentzündung gehabt. Immer an der gleichen Seite und annährend auch im gleichen Areal. In den letzten 4 Monaten hatte ich glaube ich schon wieder 4x Milchstau, und es geht jetzt gar nicht mehr richtig weg: ganz außen Richtung Achselhöhle sind kleine verhärtete Stellen, die auch wehtun wenn Druck draufkommt. Ich versuche schon, immer mal wieder zu kühlen, aber das klappt nicht so sehr oft. Die Stelle wird halt auch immer immer wieder belastet, beim Tragen hinten laufen da die Träger lang, und beim Tandemstillen im Liegen nachts liegen die Mäuse ja auch so halb drauf auf der Brust. Meine FÄ ist leider nicht wirklich kompetent was die laktierende Brust angeht und auch nicht so sehr stillfreundlich, Ich mag aber auch nicht andauernd Milchstau haben :-(
Kennt das jemand, gibt es was, was ich tun kann? Achja, Lecithin nehm ich schon, Stress vermeiden bversuch ich, geht aber nicht.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1544
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Schmerzhafte Knötchen in der Brust

Beitrag von Nina »

Achso, vergessen: eine brustentzündung war mal so richtig krass, da kam auch Blut mit der Milch raus und so. Könnte mir schon vorstellen, daß da auch irgendwas vernarbt ist oder so. Die Knötchen sind aber neu, aus dieser aktuellen Stillzeit jetzt.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Schmerzhafte Knötchen in der Brust

Beitrag von jusl »

Hallo Nina,

nein, einen Geheimtipp gibt es da leider nicht; ich wüsste jedenfalls keinen. Du bist ja schon sehr aufmerksam, kennst die möglichen Ursachen, achtest auf den Beschwerdeverlauf und darauf, die Stelle möglichst nicht zu sehr zu beanspruchen usw.. Aber wie Du schon sagst: vermutlich spielen kleine Gewebeschäden mit rein, die TT-Stränge verlaufen nunmal da, die Kinder liegen nunmal da. Daran ist wenig zu ändern. Mehr als "so weit außen wie möglich binden" oder "Stillposition möglichst oft wechseln" oder "Kinder nicht unnötig lang auf der Stelle liegen lassen" kannst Du da wohl nicht tun.

Knötchen an sich muss jedenfalls nichts heißen - das kann einfach Drüsengewebe sein, und das kann sich durchaus von Stillzeit zu Stillzeit unterschiedlich anfühlen. Im Zweifelsfall muss der Arzt einen Blick auf die Knötchen werfen.

LG und gute Besserung
Julia
Benutzeravatar
MupfelMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2575
Registriert: 07.02.2008, 16:21
Wohnort: Bonn

Re: Schmerzhafte Knötchen in der Brust

Beitrag von MupfelMama »

wenn du schon so oft Schwierigkeiten hattest, hast du wahrscheinlich auch schon mal Retterspitz Tinktur versucht(?). Ich wollte sie dennoch mal in den Raum werfen, weil sie mir bei meinen immer wiederkehrenden zwar kleinen aber schmerzhaften Staus sehr gut hilft. Meist reicht es, wenn ich eine Nacht lang einen gut getränkten Waschlappen ins Stillbustier lege.
Gute Besserung!
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9627
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Schmerzhafte Knötchen in der Brust

Beitrag von blauelagune »

Ich hatte das am Anfang bei Kleinen auch permanent, immer eine Stelle. Es war kein richtiger Milchstau, aber es waren da Knoten und so leicht gerötet. Ich hab dann von der Hebamme Phytolacca (Potenz müsste ich noch mal suchen) bekommen, habe sie einmal genommen und es kam nie wieder.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“