Liebe Trageprofis,
gerade bin ich bei dawanda über selbstgenähte Slings gestolpert aus superschönen Stoffen. Der Händler heißt franjapani.
Darf ich da mal einen Screenshot einstellen?
Auf den Beispielbildern sieht das Kind ganz gut angehockt aus, es ist aber auch schon größer.
Jetzt meine Frage: Das sind ja "normal" gewebte Stoffe, also vermutlich Leinwandbindung oder so. Reicht das für einen Ringsling? Kann das gefährlich werden?
Bin total begeistert von den schönen Stoffen und überlege mir, ob ich nicht für die Taufe am WE einen passenden Sling zu meinem Outfit produziere. Wäre ja nur für in der Kirche und ein, zwei Stündchen danach. Meine TTs passen nämlich gar nicht zum Kleid und das Atta-Budget reicht dafür gerade nicht. Aber einen etwas festeren Baumwollstoff hätte ich wohl da...
Meint Ihr, das kann ich machen mit meinem 7kg-Brocken?
Danke!
RingSling aus anderen Stoffen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
waldkauz82
- hat viel zu erzählen
RingSling aus anderen Stoffen
Viele Grüße
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: RingSling aus anderen Stoffen
Ein Stoff in Leinwandbindung passt sich auch im Sling nicht so gut dem kindlichen Rücken an. Aber für einen Tag für die Taufe hätte ich da keine Hemmungen. Wenn sonst möglichst immer korrekt getragen wird macht mal ein Tag nichts kaputt, wenn aus Schönheitsgründen anders getragen wird. Und sooo schlecht ist die Haltung nun auch wieder nicht in einem Sling aus Leinwandbindung.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
In den USA und GB sind (oder waren vor ein paar Jahren) eigentlich alle Slings aus Nicht-TT-Stoff. Mein erster Sling ist aus Dupion-Seide (fester Seidenstoff) und funktioniert super.
Im Prinzip kannst du jeden einigermaßen robusten Stoff für einen Sling verwenden. Wie Morgaine schon schrieb, passt er sich nicht ganz so gut an, aber das ist echt das einzige. Einen Sling aus normalem Stoff kannst du immer noch besser anpassen als eine Manduca oder ähnliches.
Gefährlich ist es nur, wenn der Stoff sehr dünn ist, weil er sich dann an den Ringen leicht durchscheuern könnte. Daher meine Empfehlung, einen robusteren Stoff zu verwenden. Dass man generell jede Tragehilfe regelmäßig auf Abnutzung untersuchen sollte, ist ja eigentlich klar.
Im Prinzip kannst du jeden einigermaßen robusten Stoff für einen Sling verwenden. Wie Morgaine schon schrieb, passt er sich nicht ganz so gut an, aber das ist echt das einzige. Einen Sling aus normalem Stoff kannst du immer noch besser anpassen als eine Manduca oder ähnliches.
Gefährlich ist es nur, wenn der Stoff sehr dünn ist, weil er sich dann an den Ringen leicht durchscheuern könnte. Daher meine Empfehlung, einen robusteren Stoff zu verwenden. Dass man generell jede Tragehilfe regelmäßig auf Abnutzung untersuchen sollte, ist ja eigentlich klar.
-
waldkauz82
- hat viel zu erzählen
Cool, vielen Dank Euch. Würde mir nicht extra einen kaufen, aber vom Taufkleid habe ich tatsächlich noch (auch feste) Seide über, damit werde ich sie in der Kirche tragen. Klar achte ich drauf, daß es möglichst gut stützt.(Vermutlich habe ich eh die ganze Zeit min. eine Hand um sie, weil ich dem dann nicht traue, auch wenn ich Schneiderin bin...)
Nachmacher werde ich eh nicht haben, ist nur eine Familienfeier und die finden die Tragerei alle überflüßig...
Nachmacher werde ich eh nicht haben, ist nur eine Familienfeier und die finden die Tragerei alle überflüßig...
Viele Grüße