Ich als Erwachsener muss doch auch mal in der Nacht was trinken, aufs Klo gehen oder wache nach einem fiesen Traum auf und kann erst wieder schlafen, wenn ich meinen Mann geweckt und davon erzählt habe!
Deswegen habe ich doch keine (Durch-)Schlafstörungen und müsste was ändern!
Warum kann man das alles nicht lockerer angehen?
Ich werde nie meine Mutter vergessen - mein Bruder war ein absolutes Schreikind, hat "erst" mit 2 Jahren durchgeschlafen. Sie hat jede Nacht mehrere Stunden samit verbracht ihn durch die Gegend zu tragen und wieder ins Bettchen zu legen, um ihn dann wieder beruhigen zu müssen. Letztens als ich mit ihr darüber gesprochen habe, dass der Kleine meist bei uns schläft und ich ihn nur kurz andocken muss und dann weiterschlafe und wir so alle drei gut zum schlafen kommen - da hat sie mich ganz traurig angeguckt und meinte nur "warum hab ich deinen Bruder nicht einfach zu mir ins Bett genommen, der arme Kerl! Das wäre so einfach gewesen!"
Also ich kenne 2 "geferberte" Kinder die NICHT durchschlafen und insgesamt ein sehr "schwieriges" Schlafverhalten zeigen. Der eine Junge ist jetzt 1,5 Jahre alt. Die Eltern müssen zuhause sein, bevor er müde wird. Wenn er unterwegs einschläft (wenn es dann doch mal später wird), wacht er zuhause wieder auf und macht die ganze Nacht Ramba-Zamba und ist die nächsten Tage quengelig! Durchschlafen tut er nur, wenn nichts war am Tag. Also weder rausgegangen und andere Leute gesehen, noch Besuch dagehabt oder neuen Zahn bekommen! Und da fragte ich mal, wofür sie dann den Aufwand betreiben mit dem Schreien lassen und so - Antwort war: Ohne das wäre es ja NOCH schlimmer!
Ich halte eigentlich nicht viel von missionieren, aber manchmal fällt es mir schwer stillzuhalten! Und dann so ein Buch, von einer Frau, die keine wissentschaftlichen Belege für ihre Theorien hat (oder gibt es irgendeine Studie darüber, dass Kinder die lernen an der Brust einzuschlafen, dann auch IMMER nur an der Brust einschlafe können?) und nur weil sie nen Titel hat, wird ihr Glauben geschenkt... das ärgert mich wirklich!
Sorry alles etwas wirr... aber ich musste mal etwas Dampf ablassen!