Kast-Zahn in der SZ (Jedes Kind kann schlafen lernen)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Katha
Dipl.-SuT

Re: Kast-Zahn in der SZ (Jedes Kind kann schlafen lernen)

Beitrag von Katha »

Wollte nur betonen, dass es mir beim Lesen logisch SCHEINT.
Natürlich hakt die Argumentation an allen Ecken und Enden.
Finde die Diskussion spannend, schöne Argumente, falls mal ein "kluger" Ratschlag kommen sollte (falls sichtbar dann lohnt)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sommerbaby hat geschrieben:da wird dann das Resultat gesehen (ruhiges Kind, ruhige Nächte für die Eltern), aber eben nicht, wieviel das Kind das kostet. ...
ich will nur mal wieder betonen, dass die 4 geferberten kinder, die ich kenne, trotzdem NICHT :!: durchschlafen. nicht annähernd.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Sakura hat geschrieben:ich will nur mal wieder betonen, dass die 4 geferberten kinder, die ich kenne, trotzdem NICHT :!: durchschlafen. nicht annähernd.
Die wissen eben nicht, was gut für sie ist :evil: :cry:

Ich find dieses ganzes Durchschlafthema so schlimm, da steigt bei mir sofort der Blutdruck. Die hohe Erwartungshaltung in den Köpfen der meisten Menschen à la "Dein Kind ist doch schon vier/neun/zwölf... Monate alt, es MUSS doch endlich durchschlafen. Was, es schläft Nicht alleine ein?", ist so unangenehm und kann soviel Leidensdruck hervorrufen; und dann werden diese wirren Gedanken noch an die nächste Generation weitergegeben.
Genährt wird das ganze durch vermeintliche Experten wie Kast-Zahn. Sie ist Diplom-Psychologin, das klingt natürlich gut, wenn man ein derartiges Buch an die Eltern bringen will. Wo aber bleibt ihre wissenschaftliche Qualifikation bei diesem Thema? Wo bleibt die Empirie? Sie ist ganz einfach eine Mutter, die eines(?) ihrer Kind mit einem Ein- und Durchschlafprogramm "behandelt" hat, ein Buch darüber schrieb, und sich mit dieser Kinderquälerei jetzt eine goldene Nase verdient.
Ach, da war ja noch der Kinderarzt. Noch ein Experte, was den kindlichen Schlaf angeht. :roll:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

greenie bird hat geschrieben:Gut, meine Schulzeit ist schon etwas her, aber erzeuge ich nicht durch Konditionierung eine Erwartungshaltung einer Konsequenz zu einer bestimmten Situation, je nach dem positiv oder negativ, ob sie durch eine Strafe oder Belohnung verknüpft wird. Da ist mir dann wieder gänzlich unklar, wie daraus eine positive Einstellung zum allein Einschlafen vermittelt wird.
Ja, genau. Und das ist es ja eben... Ich glaube kaum, dass da eine positive Assoziation zum Schlafen geschaffen wird. Eher mal eine negative. Schlafen tun die Kinder trotzdem, sie sind ja irgendwann müde und haben gelernt, so einzuschlafen - aber ich glaube wirklich nicht, dass sie das Einschlafen als etwas Angenehmes empfinden.
greenie bird hat geschrieben:Und eine Gewohnheit/ Routine oder eben ein Ritual ist für mich schon noch etwas anderes. Und schon der Vorgang des Verknüpfens mehrerer Handlungen ist ja auch erst ab einem gewissen Alter der Kinder möglich.
Guter Punkt! Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, ab wann das möglich ist...
Sakura hat geschrieben:
Sommerbaby hat geschrieben:da wird dann das Resultat gesehen (ruhiges Kind, ruhige Nächte für die Eltern), aber eben nicht, wieviel das Kind das kostet. ...
ich will nur mal wieder betonen, dass die 4 geferberten kinder, die ich kenne, trotzdem NICHT :!: durchschlafen. nicht annähernd.
Ich kenne (glücklicherweise) nur zwei geferberte Kinder, die schlafen beide durch. ABER: Nur phasenweise. Wenn ein Zahn kommt oder eine Erkältung oder Krippeneingewöhnung ansteht oder oder oder - dann schlafen sie auch nicht mehr durch. Leider ist der Lösungsansatz der Eltern dann, dass nochmal "nachgeferbert" werden muss. Eine Mutter sagte mir in einer solchen Phase sogar, ihr Sohn schlafe besser, wenn er dann in ihr Bett dürfe. Aber das schließt sie kategorisch aus, denn "da gehört er nicht hin". Warum nicht, dafür habe ich keine richtige Begründung bekommen.
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Ja, Schlafen ist eigentlich wie atmen also urnatürlich, aber es gibt ja auch Yoga und andere Atemübungen- es scheint also durchaus normal seit langen Zeiten auch solche Vorgänge neu zu lernen. Aber das wäre vielleicht DIE Lösung für die Eltern anstelle der Kinder- Schlaffrust dadurch abbauen! Geht bestimmt auch ohne die Eltern schreien zu lassen ;) .

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

greenie bird hat geschrieben:Ja, Schlafen ist eigentlich wie atmen also urnatürlich, aber es gibt ja auch Yoga und andere Atemübungen- es scheint also durchaus normal seit langen Zeiten auch solche Vorgänge neu zu lernen. Aber das wäre vielleicht DIE Lösung für die Eltern anstelle der Kinder- Schlaffrust dadurch abbauen! Geht bestimmt auch ohne die Eltern schreien zu lassen ;) .

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
In dem Zusammenhang finde ich es immer wieder krass, dass Ferber selbst seine Methode für Eltern gedacht hat, die aufgrund der Erschöpfung kurz davor sind ihre Kinder schwer zu misshandeln.
http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/ ... rber0.html
Außerdem sollte die Methode nie U1 angewendet werden.

Auch, wenn ich es auch dann nicht machen würde, finde ich krass, was daraus in JKKSL nochmal gemacht wurde
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ach wg. des Links: Vom Namen der Seite nicht abschrecken lassen, ist kontra ferbern ;)
(ich hatte mal zum Thema quergelesen, weil ich nach einem doofen Kommentar zum FB, bei dem mir nichts mehr einfiel, für ähnliche Fälle gewappnet sein wollte)

joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Katha hat geschrieben:
In dem Zusammenhang finde ich es immer wieder krass, dass Ferber selbst seine Methode für Eltern gedacht hat, die aufgrund der Erschöpfung kurz davor sind ihre Kinder schwer zu misshandeln.
Das wiederum finde ich gar nicht so abwegig. Schlafmangel kann einen an die eigenen Grenzen (und drüber raus) bringen.
Dann ist es doch wirklich besser, so ein Programm zu versuchen, statt das Kind (körperlich) zu misshandeln.
Man könnte ja auch einfach Kind ins Bett legen, und Tür zu. Und nicht wieder reingehen.

Also nicht falsch verstehen bitte. Ich hab zwei schlecht schlafende Kinder, und alle Bekannten haben mir das
Buch empfohlen, und ich hab es trotzdem nicht ausprobiert. Einfach, weil ich die Art, wie es geschrieben ist, die Sicht aufs
Kind, ganz schrecklich fand. Und ich das Weinen meiner Kinder schlecht ertrage..

Naja. Nun schlafen meine Jungs im eigenen Zimmer, im eigenen Bett, manchmal schlafen Beide auch alleine ein 8)
Aber der Kleine schläft trotzdem nicht durch, bzw. nur manchmal, versehentlich 8) :lol:

Und jetzt? Für mich ist die Theorie des "wach-ins-Bett-legen-dann-schläft-das-Kind" sowieso (Blödsinn) ...... :evil:

Ach, und übrigens wache ICH auf, wenn meine Kinder doch beide mal Durchschlafen, und kann schwer wieder einschlafen.
Muss ich jetzt ein Schlafprogramm machen...? :twisted:
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ja, ich habe eben auch gemerkt, dass ich mich ebenfalls an einen anderen schlafrhythmus gewöhnt habe, wenn meine Tochter mal länger schlief, war ich wach...und wenn als ich dann wieder länger am Stück schlief, war ich auch nicht wacher, daher finde ich DIESE Argumentation sinnlos, denn man erholt sich nicht nur nach 10h zusammenhängendem Schlaf. Und das Einschlafen war bei uns auch sehr lange eine Katastrophe! Ich war also durchaus unter Stress, habe auch mal das Zimmer verlassen und sie weinte, weil ich nicht jeden Abend 2h da liegen wollte, weil ich auch noch Dinge zu tun hatte...tja, ich musste meine Einstellung und meinen Tagesablauf ändern. Ich war auch allein und es war hart, aber als Methode sie schreien zu lassen, erschien mir immer sinnlos, egal wie fertig ich war. Es waren nur die Ausnahmetage, an denen ich wirklich nicht mehr konnte...und nicht lang- nur zum kurz durchatmen. Daher weiß ich auch, ja länger das Kind weint, desto schlechter lässt es sich danach beruhigen- ich kann mir nur vorstellen, dass es als Erfolg erscheint, wenn das Kind dann schon so erschöpft ist, dass es irgendwann nicht mehr kann. Meine Tochter war auch mindestens 1,5 Jahre.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

greenie bird hat geschrieben:Ich war auch allein und es war hart, aber als Methode sie schreien zu lassen, erschien mir immer sinnlos, egal wie fertig ich war.
Ganz genau. Ich hab hier auch niemanden, dem ich das Kind mal aufs Auge drücken kann. Und mal rausgehen, um Luft zu holen...das ist legitim, finde ich.

Ich hab das wohl einmal gemacht, das ich den Kleinen so "getröstet" hab, mit immer wieder hingehen, und sagen, ich bin nebenan. Er hat auch geweint, klar.
Und ist auch allein eingeschlafen, aber war dann nach einer Stunde wieder wach. Also...voller Erfolg :wink:

Er war da aber schon über 2 Jahre, und es war ne Ausnahme, weil ich echt nimmer konnte. Normalerweise liege ich neben ihm, bis er schläft :)
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“