Gr. 5 lang genug für WKT?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Cady
schreibt ganz schön oft

Gr. 5 lang genug für WKT?

Beitrag von Cady »

So, kaum bin ich schwanger, bin ich schon wieder in TT-Kauflaune :mrgreen:

Brauche gerade mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung von euch:

Bein ersten Kind hatte ich lediglich ein 6er DD. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir bei der WKT das Tuch vor dem Bauch geknotet und die Tuchenden dann noch einmal komplett um den Bauch geschlungen und dann nochmal einfach verknotet. Gaaaaanz sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Ausprobieren kann ichs nun leider auch nicht mehr. Bin ca 170cm und unschwanger Gr. 36/38. Da müsste mir doch ein 5er Tuch locker reichen, oder? Mein Mann kann ja weiterhin das 6er nehmen...

Auf der DD-Seite wird das 5-er Tuch nämlich nicht mehr für die WKT angegeben. Das verwirrt mich etwas...
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Gr. 5 lang genug für WKT?

Beitrag von ~Anna~ »

Ja, Gr. 5 wird dir reichen, wenn du fest bindest.

Die Herstellerangaben sind meistens recht großzügig, denn es ist davon auszugehen, dass ein Anfänger zunächst vermutlicht noch viel zu locker bindet. Dadurch wird mehr Stoff beansprucht und das Tuch soll ja nicht zu kurz werden. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hallo,

ich habe zwei Gr.5 Tücher - die trotz heiß waschen, das eine wurde gekocht - noch 4,40m und 4,50m sind.
Ich kann damit bei 1,70m und Gr.40/42 die Wxt binden.
Selbst mit meinem Gr.4 Tuch, welches - kalt gewaschen - noch 4m hat, kann ich auf dem allerallerletzten Zipfel (also wirklich nur noch Minizipfel) und mit kleiner Puppe eine Wxt binden.

In natura mag ich persönlich aber auch ganz gerne ein "Schwänzchen" hinten und binde gerne mit der gesamten Tuchbreite, daher binde ich Wxt gerne mit 4,50m-4,80m.

Das wird passen!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

@Lila: Bin gerade etwas verwirrt und hab deshalb auch nochmal auf der DD-Seite nachgeschaut. Gr. 6 = ca. 4,70m und Gr. 5 = ca. 4,20m. Kann es sein, dass du mit Gr. 5 eigentich Gr. 6 meinst, da du ja schreibst, dass sie trotz heiß waschen immer noch ca. 4,50 m haben....?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe 46 und binde mit nem 5er und Neugeborenem bequem die WKT.
Bei Deiner Konfektionsgröße würde ich denken da reicht auch ein 4er.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Das reicht dir. Ich bin 170cm groß, trag zur Zeit Gr. 42/44. Ich kann WKT mit nem 5er binden.

Ein eher kürzeres TT animiert zum festen und exakten Binden.

Viel Spaß damit!
glg jackie
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Nein :wink:
Die Tücher kommen oft oversized an.
Fast alle Gr.6 Tücher die ich bekommen habe, kamen mit 5 Metern an.
Durch häufiges waschen laufen manche Tücher manchmal noch auf fast Echtgröße ein ... aber je nach Zugabe passiert dies auch nicht. Ich habe Tücher, die sind noch immer 4,90m (also Gr.6).
Meine alte DD Iris ist allerdings mittlerweile 4,60m/4,70m allerdings weiß ich nicht mit wie viel Zentimetern sie vor sechs Jahren als Neuware ankam, damals habe ich noch nicht gemessen, sondern nur getragen ;-)

Liebe Grüße
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Weil ich es hier immer lese.
Entscheidend ist wie lang das Tuch echt ist.
Ich habe jetzt zwei Frauen in der Beratung gehabt, die mit Gr.4 eine Wxt binden konnte, beide trugen Gr.34/36 und waren 1,60m (die Tücher waren knapp 4m und reichten gut, sodass auch noch ein Einlaufen möglich gewesen wäre).

Mich persönlich motiviert die Länge des Tuches nicht, ordentlicher zu binden, ich binde so oder so ordentlich oder eben nicht ;-)
Interessant finde ich an kürzeren Tüchern, dass man minimalen Bodenkontakt hat und es leichter verstauen kann und dass es 10-20€ günstiger ist ;-)

LG
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Vielen vielen Dank, für die vielen schnellen Antworten und insbesondere dir, Lila, für die ausführliche Erklärung :D

Habe mein 6er jetzt interessehalber nochmal nachgemessen, es ist ca. 4,80m.

Ich denke ich werde jetzt zuschlagen :mrgreen:
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Also ich wollt nur noch hinzufuegen, dass auch das Wachstum des Babies mit zu beachten ist. Ich habe eine Konfektionsgroesse von 38/40 , bin ca 170cm und mir reicht ein 5er fur WXT. Als unsere Tochter neugeboren war, ging es auch gut mit einem 4er.
6er Tuecher sind und waren fuer mich immer viel zu lang.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“