Kast-Zahn in der SZ (Jedes Kind kann schlafen lernen)
Moderator: Giraeffchen
- pitterchen
- ist gern hier dabei
Re: Kast-Zahn in der SZ (Jedes Kind kann schlafen lernen)
Ich kann mich über Artikel wie diese auch gut aufregen, mache das allerdings nur zu Hause. Mit unserer Familie und engen Freunden kommt es kaum zu irgendwelchen Diskussionen über Familienbett, lange Stillen, Kind tragen etc. Die Diskussion mit Fremden oder losen Bekannten vermeide ich lieber.
Für uns ist es in Ordnung wenn N. die halbe Nacht in ihrem und die andere Hälfte der Nacht in unserem Bett verbringt. Und nur das zählt. Was irgendeine Psychologin dazu meint, ist mir da ziemlich wurscht.
Wenn dann doch jemand diskutieren will, sage ich meist, dass es sich bei diesem Thema verhält wie bei den meisten anderen auch: Zu jeder (Fach-) meinung gibts eine Gegenposition. und: Klar funktioniert das Schlaflernprogramm, Konditionierung eben.
Für uns ist es in Ordnung wenn N. die halbe Nacht in ihrem und die andere Hälfte der Nacht in unserem Bett verbringt. Und nur das zählt. Was irgendeine Psychologin dazu meint, ist mir da ziemlich wurscht.
Wenn dann doch jemand diskutieren will, sage ich meist, dass es sich bei diesem Thema verhält wie bei den meisten anderen auch: Zu jeder (Fach-) meinung gibts eine Gegenposition. und: Klar funktioniert das Schlaflernprogramm, Konditionierung eben.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier gleich die (fachliche) Gegenmeinung ...
: Ich bin auch Psychologin und finde es schrecklich! Schreienlassen, bzw. Danebenhocken oder immer mal wieder Reinschauen und kurz beruhigen ... sowas würde ich nie im Leben Klienten empfehlen. Ich kann auch persönlich absolut nicht nachvollziehen, wie die Eltern es aushalten, ihr Kind nicht hochzunehmen und zu beruhigen. Mir blutet immer das Herz, wenn ich diese Empfehlungen lese.
Aber in meinem persönlichen Umfeld z.B. gibt es auch Leute die darauf schwören - im Vorfeld haben sie mit mir über das Thema Schlafen allgemein gesprochen und waren erstmal der gleichen Meinung (haben durchaus meine berufliche Meinung hören wollen) und später wird eben doch geferbert.
Ich verstehe es einfach nicht und schäme mich regelmäßig fremd, wenn betont wird, dass JKKSL ja fachlich fundiert von einer "Kollegin" geschrieben wurde.
Aber in meinem persönlichen Umfeld z.B. gibt es auch Leute die darauf schwören - im Vorfeld haben sie mit mir über das Thema Schlafen allgemein gesprochen und waren erstmal der gleichen Meinung (haben durchaus meine berufliche Meinung hören wollen) und später wird eben doch geferbert.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Am Ende ist sie noch selbst ganz überzeugt von ihrer MethodeMaijoh hat geschrieben:Das die Frau halt ihr Buch verkaufen will blickt aber kaum einer der unbedarft an den Artikel rangeht
-
luna24
Ich bin auch Psychologin und arbeite im Bereich der Frühpädagogik/Bindungsforschung und aus Sicht der modernen entwicklungspsychologischen Forschung spricht definitiv NICHTS für Schlafprogramme wie JKKSL. Also zumindest für das Kind ist es ganz klar sogar schädlich. Das einzige psychologische Argument wäre für mich die Elternperspektive - wenn es für die Eltern ein MUSS ist, dass das Kind mit 6 Monaten durchschläft, dann ist JKKSL sicher eine wirksame Methode - Konditionierung eben. Also fachlich fundiert ist an JKKSL wirklich nur das Prinzip der Konditionierung/Verhaltensformung, aber es fehlt jegliches entwicklungspsychologisches Wissen, was ein Kind für eine gesunde Entwicklung braucht.danat hat geschrieben:Hier gleich die (fachliche) Gegenmeinung ...: Ich bin auch Psychologin und finde es schrecklich! Schreienlassen, bzw. Danebenhocken oder immer mal wieder Reinschauen und kurz beruhigen ... sowas würde ich nie im Leben Klienten empfehlen. Ich kann auch persönlich absolut nicht nachvollziehen, wie die Eltern es aushalten, ihr Kind nicht hochzunehmen und zu beruhigen. Mir blutet immer das Herz, wenn ich diese Empfehlungen lese.
Aber in meinem persönlichen Umfeld z.B. gibt es auch Leute die darauf schwören - im Vorfeld haben sie mit mir über das Thema Schlafen allgemein gesprochen und waren erstmal der gleichen Meinung (haben durchaus meine berufliche Meinung hören wollen) und später wird eben doch geferbert.Ich verstehe es einfach nicht und schäme mich regelmäßig fremd, wenn betont wird, dass JKKSL ja fachlich fundiert von einer "Kollegin" geschrieben wurde.
- greenie bird
wie diese Eltern das können? na, sie sagen sich ja immer wieder, dass sie ihrem Kind auch etwas gutes damit tun- endlich kann das Kind dann auch die ganze Nacht schlafen und sich erholen. es wird dann viel ausgeglichener sein.
blöd nur, dass sie gleichzeitig sagt,dass Kinder mehrmals die nacht aufwachen um sich zu versichern, dass alles in Ordnung ist- also daran ändert sich selbst nach ihr nicht einmal unbedingt etwas, nur dass das Kind eben aufgibt trost und Sicherheit von den Eltern zu bekommen. ja, da sind dann wohl alle richtig "ausgeschlafen".
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
blöd nur, dass sie gleichzeitig sagt,dass Kinder mehrmals die nacht aufwachen um sich zu versichern, dass alles in Ordnung ist- also daran ändert sich selbst nach ihr nicht einmal unbedingt etwas, nur dass das Kind eben aufgibt trost und Sicherheit von den Eltern zu bekommen. ja, da sind dann wohl alle richtig "ausgeschlafen".
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
vicci
Ich soll beunruhigt sein, wenn ich aufwache und mein Kopfkissen ist weg???? Sorry, diesen Vergleich kann ich ÜBERHAUPT NICHT stützen. Mich interessiert es nicht die Bohne, wo mein Kopfkissen ist, wenn ich nachts aufwache....Wenn ich müde bin drehe ich mich um und schlafe weiter.
Ich bin beunruhigt, wenn ich aufwache und mein Mann ist weg. Vielleicht sollte ich ihn besser ins Büro verbannen zum Schlafen.....Mir scheint seine Gegenwart wird zur Gewohnheit
Ich finde Frau Kast-Zahns Argumentation ist mit klarem Menschenverstand auch ohne Erfahrungshintergrund zu widerlegen....Ihre Logik schien mir nie schlüssig.
Ich bin beunruhigt, wenn ich aufwache und mein Mann ist weg. Vielleicht sollte ich ihn besser ins Büro verbannen zum Schlafen.....Mir scheint seine Gegenwart wird zur Gewohnheit
Ich finde Frau Kast-Zahns Argumentation ist mit klarem Menschenverstand auch ohne Erfahrungshintergrund zu widerlegen....Ihre Logik schien mir nie schlüssig.
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
-
vicci
Ja aber gerade diese Konditionierung/Verhaltensformung finde ich fragwürdig. Mein geliebtes Kind nach meinen Bedürfnissen konditionieren wie einen Hund? Ich finde es ziemlich respektlos einem Mitmenschen gegenüber mein persönliches Bedürfnis über das seine zu erheben und das auch noch zum Anlass zu nehmen sein Verhalten zu "formen"luna24 hat geschrieben:Ich bin auch Psychologin und arbeite im Bereich der Frühpädagogik/Bindungsforschung und aus Sicht der modernen entwicklungspsychologischen Forschung spricht definitiv NICHTS für Schlafprogramme wie JKKSL. Also zumindest für das Kind ist es ganz klar sogar schädlich. Das einzige psychologische Argument wäre für mich die Elternperspektive - wenn es für die Eltern ein MUSS ist, dass das Kind mit 6 Monaten durchschläft, dann ist JKKSL sicher eine wirksame Methode - Konditionierung eben. Also fachlich fundiert ist an JKKSL wirklich nur das Prinzip der Konditionierung/Verhaltensformung, aber es fehlt jegliches entwicklungspsychologisches Wissen, was ein Kind für eine gesunde Entwicklung braucht.danat hat geschrieben:Hier gleich die (fachliche) Gegenmeinung ...: Ich bin auch Psychologin und finde es schrecklich! Schreienlassen, bzw. Danebenhocken oder immer mal wieder Reinschauen und kurz beruhigen ... sowas würde ich nie im Leben Klienten empfehlen. Ich kann auch persönlich absolut nicht nachvollziehen, wie die Eltern es aushalten, ihr Kind nicht hochzunehmen und zu beruhigen. Mir blutet immer das Herz, wenn ich diese Empfehlungen lese.
Aber in meinem persönlichen Umfeld z.B. gibt es auch Leute die darauf schwören - im Vorfeld haben sie mit mir über das Thema Schlafen allgemein gesprochen und waren erstmal der gleichen Meinung (haben durchaus meine berufliche Meinung hören wollen) und später wird eben doch geferbert.Ich verstehe es einfach nicht und schäme mich regelmäßig fremd, wenn betont wird, dass JKKSL ja fachlich fundiert von einer "Kollegin" geschrieben wurde.
Selbst meinen kleinen Hund konditioniere ich nur, wo unbedingt für meine Mitmenschen nötig
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
- greenie bird
aber, dass das Hirn eines Säuglings überhaupt nicht dafür geeignet ist, zeigt sich doch, wenn das Kind auf einmal nach dem Training doch wieder zu den Eltern will. es passieren so viele Dinge, die diesen "lernerfolg" wieder zunichte machen und erneut "trainiert" wird. es geht nicht darum, dass die "Erkenntnis" allein zu schlafen schadet, sondern dass das Kind bis dahin extremen Stress erleidet, der nachweislich den hirnstoffwechsel beeinflusst und das soll dann liebe heißen?
warum es vielen logisch erscheint, ist mir allerdings ein rätsel, da sich ja durchaus widersprüche durch die Argumentation ergeben, aber viele haben durch die eigene Vorstellung eine selektive wahrnehmung, so dass ihnen die Bestätigung einer "Fachperson" den richtigen weg zu weisen scheint und sie nicht mehr nachdenken.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
warum es vielen logisch erscheint, ist mir allerdings ein rätsel, da sich ja durchaus widersprüche durch die Argumentation ergeben, aber viele haben durch die eigene Vorstellung eine selektive wahrnehmung, so dass ihnen die Bestätigung einer "Fachperson" den richtigen weg zu weisen scheint und sie nicht mehr nachdenken.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
-
EhUSb
Konditionierung per se muss ja gar nicht mal unbedingt schlecht sein - ein Abendritual z.B. ist sicher für viele Kinder ganz hilfreich, es signalisiert eben "Aha, gleich kommt das Schlafen". Das funktioniert ja auch über Konditionierung und ich finde daran jetzt erst einmal nichts schlechtes oder käme mir dabei vor, als würde ich mein Kind dressieren. Konditionierung kann ja auch nebenbei passieren. (So wie ich zu Studentenzeiten halt irgendwann um Punkt 12 Uhr Riesenhunger hatte, weil da eben Mensazeit war.
)
Das Schlimme an Kast-Zahn finde ich, dass dieses natürliche Lernen von Assoziationen ausgenutzt wird, um eine ganz ungünstige Assoziation zu lernen, nämlich "egal, wie elend ich mich fühle, ich werde hier nicht raus genommen, Mama geht wieder weg - da kann ich mir das Schreien auch irgendwann sparen". Ich denke aber, viele Menschen machen sich das nicht so bewusst - das Kind "gewöhnt" sich ja auch schnell daran und weint eben nicht mehr, da wird dann das Resultat gesehen (ruhiges Kind, ruhige Nächte für die Eltern), aber eben nicht, wieviel das Kind das kostet. Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn eine Psychologin das empfielt und auch geferbete Kinder nicht tagsüber nur kreuzunglücklich sind - da kommt man wahrscheinlich schnell auf den Gedanken, dass ferbern nicht schadet.
Das Schlimme an Psychologen allgemein ist (und jetzt nicht schimpfen - ich bin selber Psychologin
) dass sich immer einer von ihnen findet, um Blödsinn zu behaupten. Ich weiß nicht, wieviele Psychologen ich schon im Fernsehen gesehen habe, die behauptet haben, den Beziehungstyp eines Mannes könne man am Inhalt seines Kühlschranks erkennen und ähnliche Weisheiten...
Das Schlimme an Kast-Zahn finde ich, dass dieses natürliche Lernen von Assoziationen ausgenutzt wird, um eine ganz ungünstige Assoziation zu lernen, nämlich "egal, wie elend ich mich fühle, ich werde hier nicht raus genommen, Mama geht wieder weg - da kann ich mir das Schreien auch irgendwann sparen". Ich denke aber, viele Menschen machen sich das nicht so bewusst - das Kind "gewöhnt" sich ja auch schnell daran und weint eben nicht mehr, da wird dann das Resultat gesehen (ruhiges Kind, ruhige Nächte für die Eltern), aber eben nicht, wieviel das Kind das kostet. Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn eine Psychologin das empfielt und auch geferbete Kinder nicht tagsüber nur kreuzunglücklich sind - da kommt man wahrscheinlich schnell auf den Gedanken, dass ferbern nicht schadet.
Das Schlimme an Psychologen allgemein ist (und jetzt nicht schimpfen - ich bin selber Psychologin
- greenie bird
Gut, meine Schulzeit ist schon etwas her, aber erzeuge ich nicht durch Konditionierung eine Erwartungshaltung einer Konsequenz zu einer bestimmten Situation, je nach dem positiv oder negativ, ob sie durch eine Strafe oder Belohnung verknüpft wird. Da ist mir dann wieder gänzlich unklar, wie daraus eine positive Einstellung zum allein Einschlafen vermittelt wird.
Und eine Gewohnheit/ Routine oder eben ein Ritual ist für mich schon noch etwas anderes. Und schon der Vorgang des Verknüpfens mehrerer Handlungen ist ja auch erst ab einem gewissen Alter der Kinder möglich.
Und eine Gewohnheit/ Routine oder eben ein Ritual ist für mich schon noch etwas anderes. Und schon der Vorgang des Verknüpfens mehrerer Handlungen ist ja auch erst ab einem gewissen Alter der Kinder möglich.