Das Schief-Hängen kann verschiedene Ursachen haben, ohne es zu sehen, kann man da nur etwas spekulieren. Ich schreibe mal so, was mir einfällt, vielleicht trifft ja etwas davon.
Die Doppelkreuztrage ist eine vorgebundene Bindeweise und das bringt so seine Nachteile mit sich. Für das Kind und die Eltern.
Grundsätzlich werden die Kinder schief, wenn das Tuchkreuz nicht mittig ist und die Tuchschlaufen nicht gleichmäßig groß sind.
Oft sind dann von Anfang an die Beine nicht gleich hoch angehockt.
In aller Regel binden die Eltern die Doppelkreuztrage vor und ziehen sie aber nicht nach. Das bedeutet, das Tuch wird nicht wirklich fest und kann das Kind weder ausreichend stützen, noch halten. Für die Eltern wird das schnell unbequem, weil man das ganze Gewicht an den schultern hat und dann meist auch noch in Ausgleichshaltung geht - das führt zu Rücken- und Schulterschmerzen.
Es empfiehlt sich also, das Tuch nachzuziehen. Das machst du, wenn du das Kind hineingesetzt hast. Dann den Knoten vorne lösen und die Stränge auf beiden Seiten Stück für Stück, also strähnchenweise, festziehen. Nun liegt es wie eine Bandage um dein Kind und stützt auch dich.
Nun zu einem anderen Punkt:
Möglicherweise hat dein Kind die Arme nicht symmetrisch im Tuch. So kann es auch dazu kommen, dass es schief darin sitzt. Das ist ganz typisch für ein bestimmtes Alter und gibt sich mit der Zeit.
Nächste Möglichkeit: Dein Kind will mehr sehen und lehnt sich deswegen so weit aus dem Tuch wie möglich.
Da hilft es, das Kind entweder auf der Hüfte zu tragen oder auf dem Rücken. Dort ist die Sicht nicht so eingeschränkt wie bei den Bauchbindeweisen.
Ich hoffe, das verwirrt dich jetzt nicht!
Bei Fragen - immer fragen!

Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)