Dreimonatsspritze und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Dreimonatsspritze und Stillen

Beitrag von Sabrina89 »

Huhu!

Da bei uns erstmal kein zweites Kind geplant ist (noch nicht) steht nun natürlich die Verhütungsfrage im Raum.

Kondome mögen wir beide nicht sonderlich, NFP trau ich mir nicht zu, für ne Pille bin ich zu unzuverlässig.
Mein FA hat mir zur Dreimonatsspritze geraten.

Habt ihr damit Erfahrungen? Positive wie Negative. Auch allgemein mit der Spritze?

Danke
lg
Sabrina

PS: Hoffe dass es im richtigen Forum ist!
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Dreimonatsspritze und Stillen

Beitrag von jusl »

Hallo,

die Dreimonatsspritze arbeitet so ähnlich wie die Minipille für gewöhnlich nur mit Gestagenen (anders als Pillen mit Östrogenen), ist also in der Stillzeit akzeptabel, da kein Rückgang der Milchproduktion auf Grund der Hormone zu erwarten ist.

LG
Julia
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo Sabrina,
ich habe schon mehrmals gehört, dass Frauenärzte die Spritze stillenden Müttern empfehlen
Bei einigen Frauen (bei mir, einer Cousine, ihrer Freundin) kommt es damit wohl zu leichten Blutungen - bei mir ein halbes Jahr fast täglich - , aber das muss Dir ja nicht passieren. Ich bin hormonell sowieso extrem empfindlich.
Liebe Grüße
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich habe diese Spritze einige Jahre genommen und hatte zum Schluss massive Nebenwirkungen.
Klasse fand ich, dass ich keine Blutung mehr hatte.

Ua gingen mir aber die Haare total aus :shock:

Meine Freundinnen hatten massive Gewichtszunahmen und Wassereinlagerungen.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Die Spritze ist ein Mega Hormonhammer, würde ich niemals nehmen. Nach dem Absetzen kann es ewig dauern bis du wieder einen Eisprung hast, gerade wenn dann Kinderwunsch besteht, ist das sehr blöde. Die Gebärmutterschleimhaut kann dauerhaft geschädigt werden, ebenfalls blöde, wenn ihr noch ein Kind wollt. Die Knochendichte wird geringer und allgemein wird die Spritze nur empfohlen, wenn es keine anderen Alternativen gibt. Bedenke auch, dass du die Spritze nicht mal eben absetzen kannst, wenn du sie nicht verträgst.
Wie wärs denn mit einer Spirale oder dem Nuva-Ring? Ich kann dir dieses Forum hier sehr empfehlen, dort findest du viele Erfahrungen zu den sicheren Verhütungsmitteln: med1
NFP ist übrigens gar nicht so schwierig ;) Es gibt ein super Forum, in dem du alle Fragen stellen kannst. Da kannst du auch deine Kurve anschauen lassen. Man muss ja nicht freigeben, wenn man sich unsicher ist. Statt Kondomen könnt ihr dann auch ein Diaphragma benutzen.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Dreimonatsspritze und Stillen

Beitrag von MaareMum »

Ob du reine Gestagen-Präparate verträgst, kannst du erstmal an der Minipille testen. Wenn ja, gibts dann zB auch noch das Implanon, ein Hormonstäbchen, was unter die Haut am Oberarm gelegt wird und 2 Jahre (oder waren es 3?) Wirkt. Sehr komfortabel, aber eben auch nur was, wenn du reines Gestagen verträgst.

Wie wär es ansonsten mit Spirale? Gibts mit und ohne Hormone (auch Gestagen). Muss man auch an nix mehr denken und ist sehr sicher.

Du musst dir v.a. überlegen: wie sicher willst du verhüten (dafür siehe Pearl Index), willst du Hormone oder lieber keine? Es gibt so viele Möglichkeiten.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Spritze ist als reines Gestagenpräparat in der TAt ein hormonelles VErhütungsmittel, dass man auch in der Stillzeit nehmen kann. Sie wirkt jeweils für 3 Monate und in der Anfangszeit berichten viele Frauen über Zwischenblutungen. Die gehen aber vorbei, nach 1-2 Jahren haben die meisten Frauen gar keine Blutung mehr, also auch keine REgelblutung. Es dauert mitunter etwas länger, im Vergleich zu anderen Methoden, bis sich nach Absetzen wieder ein Zyklus einpendelt und es zu Eisprüngen kommt, aber definitiv wird die Gebärmutterschleimhaut nicht dauerhaft geschädigt! Das muss man ganz klar sagen. Es ist auch kein "Hormonhammer". Es ist kein ausgesprochen niedrig dosiertes Präparat, nein. Es gibt hunderte von verschiedenen Hormonpräparaten zur Verhütung, und die Auswahl des richtigen Präparats ist eine sehr individuelle Sache. Für jedes Präparat wirst Du eine Frau finden, die damit Zwischenblutungen oder andere Probleme hatte, und Frauen, die mit dem gleichen Präparat total gut klar kommen.

Was denkst Du denn, wie lange Du verhüten willst? Monate? Jahre? Wenn es um Jahre geht, dann wären die Spritze, das Implanon oder eine Spirale in der Tat eine gute Möglichkeit. Was mich von der Spritze abhalten würde: die Spritze an sich (ist nicht so meins :oops: ) und das etwas erhöhte Osteoporoserisiko, das bei den anderen Methoden nicht so gegeben ist.
Sabrina89 hat geschrieben:für ne Pille bin ich zu unzuverlässig.
Was meinst Du damit? Einmal am Tag eine Pille schlucken- das schafft man doch, oder :wink: ? Oder hast Du damit schon schlechte ERfahrungen gemacht?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich bin auch zu unzuverlässig für die Pille (oh ja, eine Pille täglich Mondenkind - ich habs ständig vergessen!)

Die 3-Monatsspritze kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich hatte nach 6 Monaten eine Schuhweite größer (Wasser!) und zehn Kilo drauf + extrem unreine Haut.

Danach hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder meine Regel hatte und dann nochmal ein halbes Jahr, bis der Zyklus regelmäßig war.

Seitdem habe ich nicht mehr hormonell verhütet.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

bienenmeister hat geschrieben:Ich bin auch zu unzuverlässig für die Pille (oh ja, eine Pille täglich Mondenkind - ich habs ständig vergessen!)
.
Ich weiß´, dass das nicht für jede das Richtige ist. Aber mit zB Cerazette ist es ja so, dass man die nicht auf die Minute genau mehr nehmen muss. Viele haben noch im Kopf, dass es so supergenau genommen werden muss. Und das ist ja bei den modernen Präparaten nicht mehr so, da Cerazette, anders als die Minipillen davor, den Eisprung ja sehr wohl unterdrückt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Huhu :)

Danke für die Antworten!

Wir wollen frühestens in 2-3 Jahren wieder ein Kind! Und ja: einmal am Tag innerhalb der gleichen Stunde ist eine Herausforderung! Ich hab sogar das Pflaster manchmal 1-2 Tage zu spät geklebt :oops:..

GlG
Sabrina
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“