Vitamin D - Mangel und Therapie - Risiko für Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vitamin D - Mangel und Therapie - Risiko für Baby?

Beitrag von Tragling »

Danke Julia :wink:

Das Problem ist wieder mal: ich finde hier keine Ärzte, die sich wirklich gut auskennen. Die meisten kennen sich zu wenig aus und empfehlen daher meist Dosierungen, die viel zu niedrig sind.
Und die anderen Ärzte halten "das Geschrei" rund um VitD schlicht für überflüssig, völligen Humbug, neumodernen Modequatsch u verweigern sogar eine Überweisung für die Blutabnahme, damit man den Spiegel kontrollieren könnte :shock: :evil:

Klimaforscherin: ich fühle mich einfach - schrecklich. Physisch u auch psychisch erschöpft. Batterien leer.

Ich lasse es sehr bald testen - Anfang Oktober oder so, wenn der erste Stress mit der Kiga-Eingewöhnung besser ist.

Danach sehen wir weiter. Ich hab halt nur vor der Schwangerschaft und die ersten Wochen Femibion genommen u dann seitdem nicht mehr. Möglicherweise ist wirklich vieles wieder im Keller...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das Problem ist wieder mal: ich finde hier keine Ärzte, die sich wirklich gut auskennen. Die meisten kennen sich zu wenig aus und empfehlen daher meist Dosierungen, die viel zu niedrig sind.
Und die anderen Ärzte halten "das Geschrei" rund um VitD schlicht für überflüssig, völligen Humbug, neumodernen Modequatsch u verweigern sogar eine Überweisung für die Blutabnahme, damit man den Spiegel kontrollieren könnte :shock: :evil:
Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Da hilft wohl nur: weitersuchen, auf gute Behandlung bestehen (zur Not als Selbstzahler), oder in Eigenverantwortung selbst Bücher wälzen. *achselzuck*
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Vitamin D, leider total unterschätzt....
Ich selber habe mich aus Neugierde im letzten Mai testen lassen, nachdem ich den ganzen Winter 1000 I.E. supplimentiert habe, mein Wert war im Keller. Der Körper kann Vitamin D nur von Mai-Oktober bilden und dazu muß man sich ungeschützt in der Sonne aufhalten.

Literatur wälzen bringt leider nichts, die Angaben sind völlig veraltet. Im Sommer hat die DGE ihre Empfehlungen angehoben:
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.d ... /6247.html

Ich weiß, dass ich aktuelle Fachliteratur im Büro habe.... ich schau mal, ob ich den Artikel finde. Da stand wohl auch was zur Schwangerschaft drinnen, ich selber habe 1500 I.E. in der Schgwangerschaft genommen.

Ich bin übrigens PTA und interessiere mich sehr für den Bereich Mikronährstoffe....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vitamin D, leider total unterschätzt....
Ich selber habe mich aus Neugierde im letzten Mai testen lassen, nachdem ich den ganzen Winter 1000 I.E. supplimentiert habe, mein Wert war im Keller. Der Körper kann Vitamin D nur von Mai-Oktober bilden und dazu muß man sich ungeschützt in der Sonne aufhalten.
Natürlich soll da nichts unterschätzt werden, aber solche Pauschalaussagen sind trotzdem problematisch. Ich (nur als Beispiel) hab noch niemals in meinem Leben Vitamin D supplementiert. Ich bin kerngesund, absolut nicht infektanfällig oder sowas, Organe alles bestens, Haut super, hatte noch nie einen Knochenbruch oder ein Loch im Zahn... also ich zeige nicht mal ansatzweise irgendein Symptom für Vit D-Mangel. Heißt: entweder braucht mein Körper von Oktober bis Mai kein Vitamin D *scherz*, oder ich bilde offenbar doch genug davon.

Deshalb noch mal der Hinweis: Supplementierung ist eine INDIVIDUELLE Angelegenheit, die immer persönlich mit dem Arzt abgesprochen werden sollte.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“