frage für eine Freundin und ihre 8 Wochen alte Tochter. Bei meiner Freundin wurde durch eine Blutuntersuchung ein massiver Vitamin D Mangel festgestellt (Genaue Werte weiß ich leider nicht) Sie soll laut Hausärztin folgende Therapie machen: 3 Wochen lang alle 2 Tage 20 000 uIE, dann 2000er Vigantoletten (auch einen begrenzten Zeitraum, wie lange grad leider entfallen, ich glaube 2 Wochen
- Ihre Hausärztin konnte zu möglichen Konsequenzen fürs Stillbaby nix sagen
- Der Kinderarzt empfiehlt sogar, dem Baby, unabhängig von ihrer Vitamin D- Therapie, Vigantoletten zu geben. Er sagt auch bei 20 000 uIE gelangt nicht genug Vitamin D über die Muttermilch zum/ins Baby.
- Die daraufhin kontaktierte Stillberaterin konnte nicht direkt helfen, rief nach eigener Recherche aber zurück und sagte dann, dass das Vitamin D, da fettlöslich auf jeden Fall in großer Menge in die Muttermilch übergehen wird, und sie soll nun entweder die 3 Wochen lang abpumpen und verwerfen und das Baby mit Flaschenmilch ernähren
Wie ist es nun wirklich?
Meine Freundin möchte nicht abstillen (oder das Stillen pausieren), aber trotzdem ihren Vitamin D Mangel "bekämpfen".
Wie viel uIE Vitamin D kann sie einnehmen, damit das Baby keine Überdosierung bekommt?
LG,
Désirée