Ich habe zur Zeit extremen Haarausfall, so wie ich es bisher erst 3x hatte, jedesmal nach einer Hormonumstellung: Nach dem Absetzen der Pille und nach den beiden Schwangerschaften.
Ich habe hin-und-her überlegt und frage mich nun, ob es mit dem Abstillen zusammenhängen kann? Das liegt nun aber schon eine ganze Weile zurück - 4 Monate, die Haare gehen mir seit ca 2 Wochen aus.
Er hat noch so 1-2x täglich getrunken, so als Einschlafritual. Es war ein "sanftes" Abstillen, in dem Sinn, dass er nicht danach gefragt hat - der Papa hatte eben keine Milch beim ins Bett bringen und so war es eben. Aber von 1-2x auf Null war für mich doch etwas schnell. Seitdem hat er 3x kurz probiert - es kam auch noch was.
Kann es sein, dass jetzt die Hormonumstellung abgeschlossen ist? Ist Haarausfall beim Abstillen ein bekanntes Phänomen so wie nach einer Schwangerschaft?
Beim ersten Abstillen hatte ich es nicht, aber das lag auch in der Schwangerschaft...
Haarausfall nach dem Abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
CurlyJay
- hat viel zu erzählen
Re: Haarausfall nach dem Abstillen?
Also bei mir kam der Haarausfall als meine Maus ca. vier Monate war :/ Wäre ja möglich, dass der Körper auch auf das Abstillen reagiert....oft geschieht es ja zeitverzögert...aber wenn du sicher sein willst, lass dich doch mal durchchecken, evtl. hast du ja auch einen Mangel und dein Körper macht sich so bemerkbar.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^
Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
-
lupa
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe auch extremen Haarausfall, obwohl ich noch stille. Ich dachte umgekehrt, dass es am langen Stillen läge - bei mir sind jetzt aber katastrophale Eisenwerte festgestellt worden (hatte sonst dafür keine Symptome), und daran liegts wahrscheinlich. Ein Blutbild machen lassen lohnt sich daher bestimmt! Und dann muss man leider noch Geduld haben: meine Friseurin hat gemeint, selbst wenn der Mangel behoben ist, hat man noch wochenlang Haarausfall, weil abgestorbene Haare erst nach ca 6 Wochen wirklich ausfallen.
Alles Gute!
Alles Gute!
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
-
Marilu
Wenn hier keine Antworten von den Stillberaterinnen kommen, gehe ich also davon aus, dass kein Zusammenhang bekannt ist? Schade... hätte mir besser gefallen als was anderes...