Schlechte Laune nach Tagschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mumpitz
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2012, 16:49
Wohnort: Eichsfeld/ Thüringen

Schlechte Laune nach Tagschlaf

Beitrag von Mumpitz »

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit ein paar Wochen haben wir ein "Aufwachproblem". Jedesmal, wenn er aus seinem Mittagsschlaf erwacht, hat er ganz furchtbare Laune. Er weint untröstlich und beruhigt sich auch nicht, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Absetzen, und sei es nur zum Anziehen, geht gar nicht. Es dauert zwischen einer halben bis ganzen Stunde, bis er wieder seine normale Tageslaune erreicht hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Schläfchen 30 min oder 2 Stunden gedauert hat. Das passiert aber nur beim Mittagsschlaf im Bett. Sein Nickerchen am Vormittag macht er im KiWa, da ist beim Aufwachen alles in Ordnung. Ich dachte, mit dem Alter wird das bestimmt besser werden, aber es scheint wirklich mit jeder Woche schlimmer zu werden. Lange halte ich das nicht mehr durch, bin einfach nur noch genervt. Kennt das Problem noch jemand?
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Schlechte Laune nach Tagschlaf

Beitrag von Elaschnela »

So ging es meinem Sohn auch eine ganze Weile, bis wir festgestellt haben,
dass es mit seinem Blutzucker zu tun hatte. Die Kinderärztin hat uns dann drauf gebracht.
Er hatte nach dem Aufstehen so einen Absacker,
einfach nicht genug Zucker im Blut und kam nicht richtig in Schwung, hat viel geweint etc.

Mit einem halben Traubenzuckertäfelchen und 5 Minuten Ruhe auf Mamas oder Papas Schoß war alles wieder gut.

Vielleicht probiert ihr es auch mal aus?
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
(miri)
Profi-SuTler
Beiträge: 3170
Registriert: 24.03.2008, 21:24

Re: Schlechte Laune nach Tagschlaf

Beitrag von (miri) »

Der Meter hat auch immer so miese Laune gehabt und hat sie noch immer. Im kiga allerdings nicht. Und wenn ich neben ihm lieg, dann auch nicht bzw nicht so schlimm. Ich bin nämlich nach Mittagsschlaf auch erstmal Mies drauf und wir beide brauchen dann erstmal ne halbe Stunde nix(kein sprechen, kein tun, einfach nix), dann gehts wieder besser.
Vielleicht liegst ja wirklich am Zucker. Muss ich mal testen. Danke für den Tipp
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Mumpitz
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2012, 16:49
Wohnort: Eichsfeld/ Thüringen

Re: Schlechte Laune nach Tagschlaf

Beitrag von Mumpitz »

Danke für den Tip mit dem Zucker. Das könnte es wirklich sein, denn als ich ihm kürzlich direkt nach dem Schlaf 'nen Bananenjoghurt angerührt habe, ging die Laune auch wieder aufwärts. Vielleicht ist es das... Werde auch mal den KiA ansprechen, in den nächsten Wochen ist die U6.
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Mauserl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 222
Registriert: 18.11.2011, 20:11
Wohnort: Österreich

Re: Schlechte Laune nach Tagschlaf

Beitrag von Mauserl »

Meine Maus wacht auch oft grantig auf. Meist stille ich sie dann kurz und dann ist sie wieder gut drauf.

Klingt für mich auch plausibel mit dem Blutzuckerspiegel. Ich finde stillen in so einem Fall am einfachsten :D
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Mumpitz
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2012, 16:49
Wohnort: Eichsfeld/ Thüringen

Re: Schlechte Laune nach Tagschlaf

Beitrag von Mumpitz »

Stillen wäre ja okay, aber meistens pennt er dabei wieder ein. Da es aber meist eh schon nach 4 Uhr ist und er fast nie vor halb 9 schlafen geht, möchte ich nicht unbedingt, daß er noch weiterschläft. Aber ein bißchen Obst ist wahrscheinlich genau das richtige, momentan sind die Zwetschgen reif :)
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“