Kast-Zahn in der SZ (Jedes Kind kann schlafen lernen)
Moderator: Giraeffchen
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kast-Zahn in der SZ (Jedes Kind kann schlafen lernen)
ich finde auch nicht, dass es sich logisch liest-
wenn die eltern im zimmer sitzen und das kind trotzdem weint, dann zeigt das, dass das kind ja gar keine angst hat allein zu sein?!
vor allem würde es mir zeigen, dass es dem kind nicht reicht, wenn da jemand auf dem stuhl hockt- das ist ja fast schon folter! da ruft jemand um hilfe und ich lese ein buch?!
wenn die eltern im zimmer sitzen und das kind trotzdem weint, dann zeigt das, dass das kind ja gar keine angst hat allein zu sein?!
vor allem würde es mir zeigen, dass es dem kind nicht reicht, wenn da jemand auf dem stuhl hockt- das ist ja fast schon folter! da ruft jemand um hilfe und ich lese ein buch?!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- greenie bird
vor allem macht einen doch das schreien erst rasend und der druck entsteht ja nur durch die von außen kommenden vorstellungen, das kind müsste das können- nicht von der natur. es gibt genug völker mit ständig unterbrochenen schlafphasen, die nicht am stock gehen- sie haben einfach eine andere einstellung.luna24 hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich ja das folgende Zitat:
"Bevor jemand das Kind schlägt, verzichtet er besser auf seine Prinzipien und holt es zu sich ins Bett, da beruhigen sich fast alle Babys. "
Könnte man auch draus folgern, dass es vielleicht die stressfreiere Variante wäre, wenn das Kind von vornherein bei einem im Bett wäre...
immer muss sich das baby ändern anstatt die erwachsenen mal nachdenken. hätte das kind einen 'aus-knopf' läge es verstaubt im schrank. wenn ich keine schweren zeiten habe, dann weiß ich auch die schönen nicht zu schätzen.
ich würde die frau auch fragen, ob sie einen feuchten händedruck von ihren eltern vorziehen würde, oder ein 'ist ja gut', wenn es ihr wirklich schlecht geht, als eine umarmung. warum dürfen wir keinen körperkontakt haben, wenn es doch hilft?
ich finde aber wohl kein ende mehr bei dem thema...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Mensch, das Baby schreit nicht um Hilfe, es will seine Eltern tyrannisieren!greenie bird hat geschrieben:ich finde auch nicht, dass es sich logisch liest-
Ganz, gang schlimm, was diese Frau da von sich gibt. Wenn man das mit dem Herzen liest, muss einem doch klar werden, dass es einfach nur grausam ist. Leider haben viele Frauen verlernt, auf ihr Bauchgefühl zu hören.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Ich bin jetzt mal ganz böse: Mir tun ihre eigenen Kinder und die, deren Eltern sie berät und beraten hat, sehr leid. Nicht zu reden von den HeimkindernDie Diplom-Psychologin Anette Kast-Zahn ist Mutter von drei Kindern und hat seit 1991 eine Praxis für Verhaltenstherapie. Zuvor arbeitete sie in einem Heim mit verhaltensauffälligen Kindern und in einer kinderpsychologischen Praxis.
Weiß jemand, ob dieser Artikel in den Print gegangen ist? Er ist in sich ziemlich schlüssig, genauso wie dieses unselige Buch, und so kalt gegenüber den kindlichen Bedürfnissen. Das Beispiel mit den Eltern, die einen Fön anschalten, um ihr Kind zu beruhigen, finde ich total perfide. Es suggeriert, Eltern müssten immer verrückte Dinge tun, um das Kind "zu zähmen"
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- greenie bird
Meerschweinchen sind aber nachtaktiv, vielleicht hätte dem ein oder anderen da so etwas eine gute Vorbereitung gewesen sein können. 
Aber Scherz beiseite, ich frage mich, wie man bei drei eigenen Kindern so wenig Gefühl zeigen kann...
Warum der Mensch sich nur bei 10 Std. Schlaf am Stück erholen kann, er hat wohl auch da in der Natur eine Sonderstellung eingenommen...
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Aber Scherz beiseite, ich frage mich, wie man bei drei eigenen Kindern so wenig Gefühl zeigen kann...
Warum der Mensch sich nur bei 10 Std. Schlaf am Stück erholen kann, er hat wohl auch da in der Natur eine Sonderstellung eingenommen...
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
- Sakura
- Miss SuTiversum
das wirklich schlimme ist: ihr buch finde ich noch viel böser als den artikel. 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Wenn ich drüber nachdenke, dass der Artikel als Wegbereiter für das Buch ins elterliche Bücherregal dienen kann, dann wird mir ganz anders 
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- Sakura
- Miss SuTiversum
jup. denn eigentlich ist der artikel ja "nett"sutnahpele hat geschrieben:Wenn ich drüber nachdenke, dass der Artikel als Wegbereiter für das Buch ins elterliche Bücherregal dienen kann, dann wird mir ganz anders
-
Engerl
oh man hat jemand heute bei rtl das interview gesehen? Ich hab es extra aufgenommen... Ach mensch es klingt ja sooo einfach das kind ins bett legen und gut. Wenn das kind weint tröstet man und gibt ihm dann die CHANCE alleine einzuschlafen.
Jetzt rennen bestimmt ein haufen genervte eltern in den buchladen... warum muss ein 6 monate altes baby alleine einschlafen?
Mein bruder ist 12 und liebt es bei meinen eltern zuschlafen (natürlich nicht jede nacht) und ich liebe es auch an meinen mann gekuschelt einzuschlafen warum sollte ein kind nicht das recht haben mit mama oder papa einzuschlafen? Meine schläft auch auf mir ein und sie schläft trotzdem oft durch... Man mich ärgert das sooo sehr... Ob die frau kast-zahn auch getrennt von ihrem mann schläft? Alleine im bett ohne licht und nähe? Wahrscheinlich schon total abgestumpft
Jetzt rennen bestimmt ein haufen genervte eltern in den buchladen... warum muss ein 6 monate altes baby alleine einschlafen?
Mein bruder ist 12 und liebt es bei meinen eltern zuschlafen (natürlich nicht jede nacht) und ich liebe es auch an meinen mann gekuschelt einzuschlafen warum sollte ein kind nicht das recht haben mit mama oder papa einzuschlafen? Meine schläft auch auf mir ein und sie schläft trotzdem oft durch... Man mich ärgert das sooo sehr... Ob die frau kast-zahn auch getrennt von ihrem mann schläft? Alleine im bett ohne licht und nähe? Wahrscheinlich schon total abgestumpft
L 08/2011
K 07/2013
K 07/2013
- Sakura
- Miss SuTiversum
ja, das mäusel schläft auch seit neuestem durch. und mag trotzdem nicht allein einschlafen.
ist mein kind unnormal?
ist mein kind unnormal?