Abendliche Unruhe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Abendliche Unruhe

Beitrag von Tomma »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin? Aber ich versuch's einfach mal...
Also, mein kleiner Matzebär ist jetzt 6,5 Wochen alt und eigentlich ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Seit gut 2 Wochen hat er aber abends eine Unruhe-/ Schreiphase, immer so zwischen 19 und 22 Uhr. Erst haben wir das auf Bauchschmerzen geschoben (war auch ca. 3 Tage so, da hat SabSimplex geholfen), daran liegt es jetzt aber nicht mehr. Er lässt sich dann immer kurzzeitig durch rumtragen, schaukeln, trinken/ nuckeln, gucken u.ä. beruhigen, schreit aber zwischenzeitlich immer mal wieder, teils untröstlich und bis er hustet. Nun habe ich gelesen, dass diese Schreizeiten in dem Alter nichts Ungewöhnliches sind, das macht es mir leichter, es zu ertragen.
Schwierig ist aber vor allem, dass ich mir mit meinem Mann sehr uneins bin, wie wir damit umgehen. Er meint, wenn ausgeschlossen ist, dass der Kleine Hunger hat, auf den Arm will u.ä. (er also "grundlos" schreit), dass er ihn dann in sein Bettchen legen will, sich still daneben setzt und ihn schreien lässt. Das hat er einen Abend 5 Minuten lang gemacht, ich konnte das aber nicht ertragen und fand es grausam. Seitdem (die letzten 3 Abende) packe ich mir den Matzebär ins Tuch, nachdem er ganz lange und immer wieder hintereinander getrunken hat und an der Brust anfängt unruhig zu werden und auch sonst eben anfängt quengelig zu werden. Im Tuch meckert er erst noch, wenn ich dann aber draußen oder in der Wohnung zügig gehe und "hüpfe" wird er ruhig und schläft ein. Nach ca. 1 Std. wird er meist nochmal wach, dann lege ich mich mit ihm ins Bett, stille und gegen 10 schläft er dann fest ein und auch 4-5 Stunden durch.
Ich finde das ok (wenn auch anstrengend), mein Mann meint aber, ich verwöhne ihn und er müsse lernen, dass abends kein Programm mehr ist und ich habe ihn schon daran gewöhnt, nur mit mir und nur an der Brust zu schlafen. Darüber streiten wir uns ziemlich und ich bin mittlerweile völlig verunsichert - vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Sicherheit zurück geben?
Hattet ihr auch so Situationen? Wie seid ihr damit umgegangen? Und wie überzeuge ich nur meinen Mann, dass es nicht gut ist, wenn ein Baby einfach schreien muss? Oder stelle ich mich da an?

Liebe Grüße,
Tomma, mittlerweile ganz verwirrt
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Tomma

Re: Abendliche Unruhe

Beitrag von Tomma »

PS: Und das alles ist so, obwohl ich ihm vor der Geburt viel aus "Kinder verstehen" vorgelesen hab und er das auch gut fand...
LG
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Dann weißt du ja im Prinzip schon, dass du es richtig machst ;) Diese abendliche Unruhe ist in dem Alter normal. Bei den Kleinen findet im Gehirn nicht nur ne Menge statt, was sie verunsichert, sie müssen durch das häufigere Stillen auch die Milchproduktion ankurbeln, sie brauchen ja mehr Milch. Also stillen, stillen, stillen. Nur weil ein Erwachsener kein Bedürfnis erkennt, heißt das nicht, dass das Baby keins hat. Babys schreien nicht gundlos, kostet doch viel zu viel Energie und sie sind auch geistig noch nicht dazu in der Lage zu manipulieren.
Herzlichen Willkommen im Forum hier :)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Die Einstellung deines Mannes macht mich sehr traurig, vor allem weil das in so vielen Köpfen drinsteckt. Mein Motto hierzu: Vergiss alles, was du je über Kinder gehört hast. Kopf aus, Herz und Bauch an.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Tomma

Beitrag von Tomma »

Danke, Bianca... ja, ich meine ja auch, auf dem richtigen Weg zu sein, aber gerade einem wichtige Menschen können einen ganz schön beunruhigen, man fühlt sich dann so falsch. Vielleicht musste ich mir das daher auch nur mal von der Seele schreiben und hoffe wohl auf ein bisschen Zuspruch... :oops:
LG
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Nein, unbedingt so weiter machen!!! Das Clarakind hier hatte das auch, von der 5. Woche an, 5 Wochen lang. Jeden Abend. Anfangs haben wir einen Riesenzinnober gemacht, sonstwas versucht, um sie zu beruhigen. Nichts half. Irgendwann haben wir es einfach angenommen, akzeptiert, uns gesagt, dass es nicht ewig dauern wird. Es war dann auch auf einmal vorbei, so plötzlich, wie es kam.
Ich glaube, sie musste erst einmal in der Welt ankommen. Vorher war sie noch gar nicht richtig da, hat so viel geschlafen und um die 5. Woche rum kam sie dann irgendwie an, war viel wacher und aufmerksamer und ich glaube, das musste sie erst einmal verarbeiten. Und dazu braucht ein Kind viel Nähe, um sich sicher und geborgen zu fühlen!
Vielleicht kannst du deinem Mann sagen, dass euer Sohn nicht "verwöhnt" ist, sondern euch einfach braucht - wenn er mit seinem Schreien etwas bezwecken würde (euch "tyrannisieren" oder was auch immer...dass ihr nach seiner Pfeife tanzt... das alles KANN er ja noch gar nicht), dann würde er es ja einstellen, sobald er das bekommen hätte, was er will. Tut er aber vermutlich nicht, nicht wahr? :-)) Er muss erst einmal hier ankommen, es ist alles noch so neu und fremd - dein Mann soll sich einmal vorstellen in ein völlig fremdes Land zu kommen, er versteht die Sprache nicht, er kennt die Sitten nicht... und du bist zwar mit dabei, aber wenn er ängstlich ist, sitzt du nur still neben ihm, statt etwas beruhigendes zu sagen oder ihn zu trösten.
Dem Clarapapa hat der Vergleich etwas geholfen - nicht immer, aber manchmal konnte er sich darauf einlassen, es so zu sehen. Ich weiß, wie blöd es ist, wenn man da mit dem Partner nicht einer Meinung ist - aber glaube mir, du machst das ganz toll und ich finde es wunderbar, wie du die Interessen deines Sohnes vertrittst!!
happyfour
schreibt ganz schön oft

Beitrag von happyfour »

Wir haben diese Schreiphasen gerade überwunden, Biene hatte das auch abends zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr. Es half nichts, nur tragen, tragen, tragen...und ja nicht stehen bleiben :wink:

Es wird besser :)
viele Grüße

happy mit Naseweis ('99), Kuschelmaus ('04), Motzmurmel '(09),
Krawallbiene ('12) und Sternenkind (+'11)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“