Seit Umstieg auf Stoffis ständig wund...Erfahrungen&Tipps?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 10716

Seit Umstieg auf Stoffis ständig wund...Erfahrungen&Tipps?

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Huhu,
wir sind vor Kurzem auf Stoffwindeln umgestiegen und nutzen gerade ein wildes Kruschelkisten-Sammelsurium aus AIOs und Höschenwindeln.Ich hatte vorher schon häufig gehört, dass das Stoffwindeln gerade bei Neigung zum Wundsein helfen kann, aber bei uns scheint es umgekehrt zu sein. Seit wir mit Stoff wickeln, hat mein Sohnemann ständig einen richtig wunden Po. Kennt das jemand? Muss sich die Haut erst umgewöhnen und wird es dann besser? Was könnte helfen oder für das Wundsein veranwortlich sein? Habe nun zum Abklingen wieder WWW genutzt und frage mich, ob ich mich wieder trauen soll...
Freu mich über Ideen!
LG
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Seit Umstieg auf Stoffis ständig wund...Erfahrungen&Tipp

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo Karola,

so genau fällt mir da leider auch nichts ein. Hier mal meine Ideen:

Könnten evtl. noch Waschmittelrückstände oder andere Rückstände in den Windeln sein? Spülst du sie ausreichend? Welches Waschmittel verwendest du? Geht der Ausschlag komplett weg, wenn du auf www umsteigst? Evtl. könnte es auch ein hartnäckiger Pilz sein.

Oder dein Sohn verträgt die Feuchtigkeit nicht, dafür gibts so eine Art Trockeneinlagen. Oder hast du Mikrofaserwindeln bzw. -einlagen? Davon wird mein Madamchen puderrot, wenn diese direkt auf die Haut kommen.

Es könnte so einiges infrage kommen....
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 10716

Danke, sweet-cherry!
Hmm, also ein Pilz ist es - glaube ich - nicht, da nun alles gut abgeklungen ist.
Aber ob ich die Windeln ausreichend spüle, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da könnte ich ja mal einen extra Spülgang bei der Waschmaschine einstellen. Wir nutzen das Frosch-Waschmittel, mit dem kamen wir bislang ziemlich gut zurecht. Auch schonmal Ecover...
Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Feuchtigkeit das Problem sein könnte. In WWW ist es ja doch deutlich trockener. Ob sich die Haut daran gewöhnen kann? Nach diesen Trockeneinlagen schaue ich mich mal um, das ist eine gute Idee. Ich nutze gerade u.a. auch Popolini one size und mein Eindruck ist, dass diese auch die Feuchtigkeit vom Körper weghalten.
Mikrofaserwindeln habe ich u.a. auch (z.b. Bumgenius), wobei die ja wiederum recht trocken halten. Aber da könnte ich natürlich auch mal schauen, ob es an den Kunstfasern liegt.
Oh weh, das sind ja wirklich viele Möglichkeiten...
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Mein erster Tipp wäre auch Waschmittel.

Wie alt ist denn Dein Kind? Manchmal neigen Kinder ja auch zum Wundsein, z.B. wenn die zahnen. Wenn das mit dem Stoffi-Einstieg zusammenfiel, dann sind vielleicht gar nicht die Stoffis "Schuld".

Nimmst Du WIndelvlies? Vielleicht verträgt er das auch nicht.

Ich hoffe, Du findest bald den Grund!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Ich tippe auch auf Waschmittel. Vielleicht dosierst du auch zu großzügig? Bei Windeln benötigt man wirklich nur ganz wenig!

Wenn du nicht sicher bist ob noch Waschmittelrückstände in dem Windeln sind, könntest du die Windeln auch mal ohne Wami durchwaschen. Wenn es dabei schäumt, weißt du dass noch Wami in den Windeln war :wink:
Ich habe alle meine Windeln die ersten paar Male so hewaschen und war erstaunt wie viele Wäschen nötig waren, bis das Wami rausgewaschen war.

Meiner Maus tut das feuchte Windelklima ja eindeitig besser als die WWW, deswegen kann ich dir in diese Richtung leider keine Tipps geben.

Am besten verträgt sie übrigens die Popolini Ultrafit, danei hatte ich die eigentlich nur als eiserne Reserve gekauft. Mir sind unsere Pockets und SIOs nämlich viel lieber!
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Lösche Benutzer 10716

Mauserl hat geschrieben:Ich tippe auch auf Waschmittel. Vielleicht dosierst du auch zu großzügig? Bei Windeln benötigt man wirklich nur ganz wenig!

Wenn du nicht sicher bist ob noch Waschmittelrückstände in dem Windeln sind, könntest du die Windeln auch mal ohne Wami durchwaschen. Wenn es dabei schäumt, weißt du dass noch Wami in den Windeln war :wink:
Ich habe alle meine Windeln die ersten paar Male so hewaschen und war erstaunt wie viele Wäschen nötig waren, bis das Wami rausgewaschen war.

Meiner Maus tut das feuchte Windelklima ja eindeitig besser als die WWW, deswegen kann ich dir in diese Richtung leider keine Tipps geben.

Am besten verträgt sie übrigens die Popolini Ultrafit, danei hatte ich die eigentlich nur als eiserne Reserve gekauft. Mir sind unsere Pockets und SIOs nämlich viel lieber!
Hihi, die hatte ich auch erkruschelt und aussortiert, weil sie mir so riesig vorkamen. Vielleicht hole ich sie doch nochmal hervor, wenn sie bei euch so gut funktionieren... :D
blauelagune hat geschrieben:Wie alt ist denn Dein Kind? Manchmal neigen Kinder ja auch zum Wundsein, z.B. wenn die zahnen. Wenn das mit dem Stoffi-Einstieg zusammenfiel, dann sind vielleicht gar nicht die Stoffis "Schuld".
Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Tja, vielleicht sind es auch die Zähne, allerdings ist er nun schon zwei Mal in kurzer Zeit rot gewesen und es wurde jedesmal in WWW besser.

Viele Grüße!
Lösche Benutzer 10716

Uups, beim Zitieren ist plötzlich das zuvor Geschriebene gelöscht worden...
Also, das mit dem Waschmittel scheint ja wirklich ein wichtiger Hinweis zu sein. Ich probiere das aus! Ich habe die Windeln einfach zusammen mit der anderen 60-Grad-Wäsche gewaschen und wie gewohnt dosiert.
Daumendrücken, dass es das ist!!!!
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Karola hat geschrieben:Uups, beim Zitieren ist plötzlich das zuvor Geschriebene gelöscht worden...
Also, das mit dem Waschmittel scheint ja wirklich ein wichtiger Hinweis zu sein. Ich probiere das aus! Ich habe die Windeln einfach zusammen mit der anderen 60-Grad-Wäsche gewaschen und wie gewohnt dosiert.
Daumendrücken, dass es das ist!!!!
Ich drück ganz fest die Daumen! :D

Das klingt für mich schon nach zu viel Wami, muss ich sagen. Ich nehme wirklich nur ganz wenig und alle Windeln werden sauber.
Außerdem spüle ich die Windeln vor dem Waschen in der Waschmaschine durch und stelle eine Extra-Spülgang nach dem eigentlichen Waschprogramm ein.

Leerst du eigentlich extra Wasser beim Waschen dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass zu viel Waschmittel und zu wenig Wasser beim Waschen die Haut in Verbindung mit Urin ganz schön reizt.

Ich hab die Ultrafit als erste Windeln bekommen und die erste Zeit ausschließlich damit gewickelt, weil ich auf die Pockets noch etwas warten musste. Dabei hab ich bemerkt, wie gut ihrer Haut das feuchte Windelklima tat. Wenn ich nur Pockets nehme, neigt sie eher zu Rötungen. Ich wickel meist zu Hause mit den Ultrafit und unterwegs mit Pockets od. SIOs. Das funktioniert für uns prima!

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausschließlich die Ultrafit verwenden, dann siehst du gleich ob es bei euch auch so ist!
Lg von Mauserl

Lösche Benutzer 10716

Hallo Mauserl,
ja, ich kann mir auch vorstellen, dass die Haut auf Waschpulver reagiert. Ich setze mal einen Extra-Spülgang ein (zumindest Testweise, irgendwie denk ich da gleich an den irren Wasserverbrauch....). Hoffentlich ist es das!
Und ich find es auch eine gute Idee, mal eine Zeitlang nur Windeln mit Naturfasern zu nutzen. Ich glaube die Bendel-Windeln sind vom Material her den Ultrafits ähnlich. Dann hab ich ein paar mehr....
Danke fürs Daumendrücken!
(heute ging es übrigens gut, hab zwar vorsorglich eine wenig Weleda-Salbe oder Heilwolle benutzt, aber am Abend sah der Po noch gut aus...)
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Karola hat geschrieben:Hallo Mauserl,
ja, ich kann mir auch vorstellen, dass die Haut auf Waschpulver reagiert. Ich setze mal einen Extra-Spülgang ein (zumindest Testweise, irgendwie denk ich da gleich an den irren Wasserverbrauch....). Hoffentlich ist es das!
Und ich find es auch eine gute Idee, mal eine Zeitlang nur Windeln mit Naturfasern zu nutzen. Ich glaube die Bendel-Windeln sind vom Material her den Ultrafits ähnlich. Dann hab ich ein paar mehr....
Danke fürs Daumendrücken!
(heute ging es übrigens gut, hab zwar vorsorglich eine wenig Weleda-Salbe oder Heilwolle benutzt, aber am Abend sah der Po noch gut aus...)
Schön, dass es euch langsam besser geht.

Ja, der Wasserverbrauch stört mich auch, aber ehrlich gesagt ist es mir wichtiger, dass meine Maus keinen roten Po von Waschmittelresten bekommt. Deswegen spüle ich doch noch mal nach dem eigentlichen Waschgang. Ganz am Anfang habe ich den weggelassen, aber das war für ihre Haut nicht ganz optimal.

Bendel kenne ich nicht.

Sagst du mal Bescheid, ob die Umstellung geholfen hat?

Ach ja, bei Rötungen verwende ich übrigens meist Mumi statt einer Creme, das wirkt innerhalb kurzer Zeit. Falls du stillst, wäre das vielleicht auch eine Alternative.
Lg von Mauserl

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“