Hallo,
ich weiss dass es hierzu schon Themen gab, möchte aber trotzdem ein neues aufmachen bzw. nochmal nach den Erfahrungen der (neu) Zwillingsmamis fragen - wie macht Ihr das nachts??
Ich stille meine Mäuse lieber getrennt, v.a. nachts, da ich nicht sitzen mag und lieber im liegen döse (richtig ein/weiterschlafen tue ich nur wenn ich extrem müde bin). Das bedingt aber natürlich "doppelte" Stillanzahl pro Nacht - z.Zt. 6x, was für mich viel ist (mein Einling hat früher 2x pro Nacht gestillt). Wie ist das bei Euch? Im Liegen tandemstillen kann ich (noch) nicht und zum normalen tandemstillen müsste ich mich aufsetzen, was ich wie gesagt noch mühsamer fände...
Zwillinge nachts stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Zwillinge nachts stillen
Mir ging's genau wie Dir - am bequemsten war für mich im Liegen eindeutig das Einzelnstillen. Womit wir sehr gut gefahren sind:
Sobald ein Baby auch nur schnauft, sofort stillen. Danach zum anderen Kind umdrehen und stillen, auch wenn es eigentlich gerade schläft. Das erhöhte die Wahrscheinlichkeit, dass sogar mal 3 Stunden am Stück ALLE schliefen (LUXUS PUR!!
) So hatten wir viele Nächte "komplett ohne Ton", und ich konnte während des Stillens immer weiterschlafen. Das war als jahrelanger Dauerzustand kein Problem, die Nächte waren durchaus erholsam so.
Wenn man sofort aufs erste Schnaufen/Quietschen/Bewegen reagiert, minimiert das auch die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet beide gleichzeitig gerade ganz dollen Bedarf haben.
LG
Julia
Sobald ein Baby auch nur schnauft, sofort stillen. Danach zum anderen Kind umdrehen und stillen, auch wenn es eigentlich gerade schläft. Das erhöhte die Wahrscheinlichkeit, dass sogar mal 3 Stunden am Stück ALLE schliefen (LUXUS PUR!!
Wenn man sofort aufs erste Schnaufen/Quietschen/Bewegen reagiert, minimiert das auch die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet beide gleichzeitig gerade ganz dollen Bedarf haben.
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 11924
Re: Zwillinge nachts stillen
Anfangs habe ich sie sitzend Tandem- gestillt.
Dann wie du schon sagst lieber liegend einzeln, damit ich weiterschlafen konnte.
Ich habe aber immer noch nachts sehr aktive Kinder die oft aufwachen (leider, es kostet mich seeeehr viel). Schlimm war es, als immer der eine aufwachte, wenn der andere gerade stillte und dann uuuuunbedingt zur Brust wollte, von Papa nicht zu beruhigen
Seit sie krabbeln können, lege ich mir den, der als 2. aufwacht von hintern über den Rücken zur Brust (also er stillt dann über mich gelegt auf dem Bauch).
So stille ich sie zwar gemeinsam, habe aber öfter Verspannungs- Rückenschmerzen, die bis in den Vormittag hinein dauern.
Also nicht wirklich optimal bei uns.
Eine Bekannte hat Zwillis von 4 Monaten. Diese stillt sie nach wie vor seitlich liegend, die eine auf der anderen (das ist wohl die Technik, die ich bei der Stillberaterin gezeigt bekommen habe, ging aber bei mir nie- Brustformbedingt?).
Ihre kommen aber auch nicht oft nachts und eine schläft meistens bis 6 durch.
Dann wie du schon sagst lieber liegend einzeln, damit ich weiterschlafen konnte.
Ich habe aber immer noch nachts sehr aktive Kinder die oft aufwachen (leider, es kostet mich seeeehr viel). Schlimm war es, als immer der eine aufwachte, wenn der andere gerade stillte und dann uuuuunbedingt zur Brust wollte, von Papa nicht zu beruhigen
Seit sie krabbeln können, lege ich mir den, der als 2. aufwacht von hintern über den Rücken zur Brust (also er stillt dann über mich gelegt auf dem Bauch).
So stille ich sie zwar gemeinsam, habe aber öfter Verspannungs- Rückenschmerzen, die bis in den Vormittag hinein dauern.
Also nicht wirklich optimal bei uns.
Eine Bekannte hat Zwillis von 4 Monaten. Diese stillt sie nach wie vor seitlich liegend, die eine auf der anderen (das ist wohl die Technik, die ich bei der Stillberaterin gezeigt bekommen habe, ging aber bei mir nie- Brustformbedingt?).
Ihre kommen aber auch nicht oft nachts und eine schläft meistens bis 6 durch.