Gewichtskurve -drunter,wie siehts bei euch aus?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Gewichtskurve -drunter,wie siehts bei euch aus?

Beitrag von marscygale »

Bissel komplizierter Titel, sorry.

Wir waren heute beim Kinderarzt und die kleine Schnecke ist ein Leichtgewicht. Die Ärztin hat schon ein besorgtes Gesicht beim Anblick der Kurve gemacht.

Sie ist jetzt 15 Monate, 75cm lang und 7680g leicht.

Sie stillt fast voll. Zum Essen, sie nimmt schon sehr kleine Mengen zu sich. probiert aber gerne, viel geht wieder zurück auf den Teller und eine Minimenge in den Bauch. Ich sag mir nur eben, dass sie sich nicht verhungern lassen wird und das isst, was ihr reicht. Die Ärztin meinte, ich soll es doch mal mit Brei usw. versuchen, aber das ist absolut nicht ihr Ding. Sie hat mir jetzt ein Vitammittel verschrieben, mit Eisen.

Gibt es denn hier noch andere Kinder,die mit 15 Monaten so wenig gewogen haben, oder ist das echt total aussergewöhnlich. Ansonsten meinte die Ärztin, sei sie in Topform und ein ganz süsses kerngesundes Mädel. Sie lacht, spielt, quackelt, krabbelt ...

Danke für eure Antworten.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Gewichtskurve -drunter,wie siehts bei euch aus?

Beitrag von AnnaKatharina »

Damit liegt deine Kleine glaube ich recht genau auf der 3. Perzentile.
Das heißt: 3 % aller Kinder sind leichter als sie.

Geweicht in Abhängigkeit von Größe liegt auch ca auf der 3. Perzentile.

Hat die Ärtzin denn Blut abgenommen? Oder wieso bekommt die Maus jetzt Eisen?

Der Sohn von Freunden von uns wog mit 2 Jahren keine 9 Kilo. Geboren wurde er mit 2 kg.
Nachdem sein großer Bruder und die Eltern auch klein sind (allerdings nicht soooo klein), und alle möglichen Untersuchungen nichts ergeben haben und er sich normal entwickelt, ist das jetz halt einfach so.
Er ist jetzt 4, und wiegt weniger als meine 2,5jährige Speckmotte.
Er ist weiterhin klein, und keineswegs mager, halt einfach wohlproportioniert leicht.

Insofern: Ja, sowas gibt es. Ja, sowas KANN ganz normal sein. Ja, sowas ist 'selten' (weil nur 3% noch kleinr sind, statistisch gesehen). Ja, es kann sinnvoll sein, einige Sachen abchecken zu lassen, wenn das Kind sehr zart ist. (Besonders wenn es nicht immer so zart war)

Ich denke, wenn du fachlichere Antworten haben magst, mußt du auf die Mod-Spezialisten warten und vielleicht auch noch etwas zu den gewichten deiner Tochter erzählen.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
marscygale

Beitrag von marscygale »

Liebe Dank für deine Antwort.

Die Ärztin hat eben einfach vorsorglich eine Vitaminkur vorgeschlagen.

Proportionnel wirkt sie gar nicht dünn oder so, nur eben etwas zart im Ganzen.

Mein Grosser wird jetzt 6 und wiegt etwas über 15kg. Also auch kein Schwergewicht.

Die KLeine isst halt eben sehr wenig. Da hatte ich keine Lust aufeine Diskussion mit der Ärztin, habe eben nur gesagt, dass mehr neben dem Teller liegt als in den Mund kommt.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Meine Tochter ist auch so ein Fliegengewicht. Das fing schon im ersten Lebensjahr an und war streckenweise echt die Hölle. Sie kam mit 2500g auf die Welt und nachdem sie erstemal gut zunahm stagnierte es dann ... sehr, sehr lange.
Mit 12 Monaten wog sie keine 6Kg, jetzt mit fast 21 Monaten hat sie 8,5Kg auf den Rippen bei einer geschätzten Länge von 80cm.

Sie ist leicht und klein, auch ihr Kopfumfang ist gering - eine echte Elfe :) . Ihre Blutwerte waren immer toll, sie ist robust und äußerst agil und wirkt proportional und sieht auch gut genährt aus.

Wir mussten zeitweise in die Uniklinik, um andere Erkrankungen auszuschließen. Da kam der dringende "Rat", ihr statt Wasser Joghurt mit Saft oder Kakao zum Trinken zu geben. Die Diagnose war, dass sie sehr dystrophisch ist, aber auch wenn sie sich unterhalb der 3%-Kurve bewegt, so ist die Kurve immer konstant geblieben, also ohne Abweichung nach unten oder oben und die KiÄ sagt, dass genau das das Wichtige sei, Kinder sind nunmal individuell. Die Behandlung in der Uniklinik haben wir abgebrochen.
Naja, wir haben uns entschieden, kein Kind mit Essstörung zu bekommen und behandeln das Thema nicht gesondert. Geholfen haben mir die Bücher von Gonzales und Juul und der KiA-Wechsel.
Hat sie Hunger ist es gut, hat sie keinen ist es auch gut, unsere neue KiÄ entstresst uns da völlig und hat uns ebenfalls sehr geholfen, einen ruhigen Umgang zu finden und unser Kind ja nicht zu mesten oder zum Essen zu zwingen.

Im ersten Jahr war ich einfach nur verängstigt und verunsichert, streckenweise dachte ich, dass ich eine schlechte Mutter bin, da ich es nicht schaffe, dass mein Kind genauso Speckbeinchen hat wie die meisten anderen Babys. Heute weiß ich, es ist ihre Veranlagung.

Alles Gute :D
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
marscygale

Beitrag von marscygale »

Danke für deine ausführliche Antwort. Eben davor hatte ich Angst, dass mir die Ärztin zu anderen Untersuchungen rät, ich hab einfach das Gefühl dass meine Kleine eben so gebaut ist und alles in Ordnung ist. Ich lese mir mal die Packungsbeilage der Vitaminkur durch. Ich will da jetzt auch kein grosses Thema draus machen. Bis jetzt kam auch von meiner Schwiegermutter noch nichts von wegen, das liegt am Stillen oder so (war beim Grossen so).

Bei der Geburt hat sie 2,9kg gewogen also auch nicht sooo schwer. Ich hab zwischendurch auch mal gedacht, dass ich vielleicht zu schlecht koche oder so. Zum Glück macht mein Mann keinen Stress, sondern sieht das ganz locker und meinte heute, als ich ihm den Arztbesuch geschildert hab, och, der Grosse hat doch auch so gewogen.

Ich sag mir, der Grosse gehört zu den leichtesten seiner Klasse, dafür hat er eine Laufausdauer wie keiner :lol: . Meine Kinder werden aber immer jünger geschätzt.
Grüsse

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Gewichtskurve -drunter,wie siehts bei euch aus?

Beitrag von honigtopf2010 »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagt eure Kinderärztin, dass euer Kind gesund ist, fit, agil? ZU leicht ist sie nach den Kurven ja nicht. Eine Diagnostik hat sie nicht vorgeschlagen. Aber Vitamine verschrieben, von denen sie nicht weiß, ob dein Kind einen Mangel hat. Es kann ja einen geben. Eisenmangel läge nahe. Um den auszuschließen, würde ich eine BlutUntersuchung verlangen. Allerdings, wenn dein Großer auch so ein Leichtgewicht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich einfach um Veranlagung handelt ziemlich hoch.

Meine Erfahrung ist die, dass die wenigsten Kinderärzte, hier bei uns keiner, mit lang gestillten Kindern umgehen können. Aus ihrer Sicht ist dies eine Abweichung von der Norm (sic!). Ich rate deshalb stets, das gar nicht zu thematisieren. Auf die Frage, ob sie Beikost erhält, mit ja antworten und gut.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Also, bevor ich meinem Kind Viatmin-Pillen gebe, möchte ich wissen, dass auch wirklich ein Mangel vorliegt.
Gerade so MultiVitaminPräparate sind nämlich auch sehr umstritten.
Und ohne Blutentnahme kann man sowas eben nicht feststellen.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

Mein Sohn war und ist schon immer und der 3% Linie.
Mein Kia macht da aber keine Probleme, denn er bleibt ja auf seiner Linie und solange die nicht einbricht, er fit und agil ist, soll
ich mir da keine Gedanken machen. Er wächst stetig und nimmt auch zu, ist halt leichter und kleiner als seine Altersgenossen.
Er kommt da eher nach dem Papa, der war auch immer zu klein, aber ist mittlerweile über 1,9m :D
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Meine Maus hat auch ihre eigene Kurve unter der untersten :(
Anfang August kamen wir auf 62 cm und 5,4 Kilo bei 52 cm und 3.430 gr bei der Geburt. Der Kia macht auch keine Panik, es wird aber im Auge behalten und Ende Oktober wieder kontrolliert. Sie ist aber auch sehr agil, fit und in ihrer Entwicklung früher als ihr Bruder, so dass wir uns da aktuell auch nicht allzu große Sorgen machen.
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
marscygale

Beitrag von marscygale »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich hab heute mal die Kur aus der Apotheke geholt. Die heisst: Alvityl. Echinacées, Propolis und VitaminC.
Und Eisen extra.

Ich hab auch einfach zum Essen gesagt, sie isst mit uns am Tisch und mag keinen Brei. Das besorgte Gesicht hat die Ärztin auch erst gemacht als sie das Gewicht in die Kurve übertragen hat, aber ich denke, ich kam recht sicher und unbeschwert rüber, dass sie eben nur meinte, ein bisschen zur Abwehrkräftestärkung.

Trotzdem mag man natürlich nicht gerne hören,dass das eigene Kind zu leicht ist. Es isst eben immernochin den Köpfen der Leute: ein rundes Kind, ist wohlgenährt, dem geht es gut und ein leichtes Kind ist es eben nicht.
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“