vollstillen mit 12 monaten- ausreichend???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jules+oskar
- Herzlich Willkommen
vollstillen mit 12 monaten- ausreichend???
Das Thema gab es hier sicher schon öfter, aber ich hab nicht die zeit mir alles anzuschauen. Mein Sohn, der in zehn tagen ein Jahr wird, stillt fast noch voll. Nun waren wir bei der U6 sechs und die ärztin meinte, dass es so auf keinen fall geht und ich notfalls auch abstillen müsse, denn so wird er nicht mehr ausreichend ernährt. Ihre meinung ist mir nicht unbedingt wichtig, das problem ist, ich selbst mache mir sorgen. Mein kleiner sieht schon etwas blass aus, gleichwohl er einfach ein eher heller hauttyp ist. Alle essversuche sind bis jetzt eher gescheitert, alles was ich ihm anbiete wird entweder wieder ausgespuckt oder gleich abgelehnt, bis auf wenige ausnahmen, wie jogurth oder blaubeeren. Meint ihr es regelt sich von selbst. Ich denke auch, dass er durch die viele Bewegung einen vermehrten Bedarf hat und ich weiß nich, ob ich den noch decken kann.
ich muss jetzt noch ein wenig arbeiten, ich danke euch schonmal für eure antworten
ich muss jetzt noch ein wenig arbeiten, ich danke euch schonmal für eure antworten
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: vollstillen mit 12 monaten- ausreichend???
Hallo und herzlich willkommen.
Was vermutet Deine Ärztin denn als Ursache? Strebt sie eine Diagnostik an? Wie will sie weiter verfahren? Oder denkt sie einfach, er würde nicht essen, weil er ja stillt? So funktioniert es aber nicht. Kinder essen, auch wenn sie stillen- es sei denn, es gibt einen organischen Grund, warum sie nicht essen (können). Nur der Zeitpunkt, zu dem sie anfangen nennenswert zu essen variiert von Kind zu Kind.
Ein vielstillender Einjähriger ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, aber im Auge behalten würde ich das auch, klar. Was heißt denn "fast voll"? Wie viel isst er effektiv? Und wie ist er sonst so drauf, entwicklungsmäßig?
Du sagst er sei blass- an eine Anämie muss man in so einem Fall auch immer als erstes denken, und sie ist leicht festzustellen. Das würde ich auf jeden Fall festgestellt haben wollen.
Was vermutet Deine Ärztin denn als Ursache? Strebt sie eine Diagnostik an? Wie will sie weiter verfahren? Oder denkt sie einfach, er würde nicht essen, weil er ja stillt? So funktioniert es aber nicht. Kinder essen, auch wenn sie stillen- es sei denn, es gibt einen organischen Grund, warum sie nicht essen (können). Nur der Zeitpunkt, zu dem sie anfangen nennenswert zu essen variiert von Kind zu Kind.
Ein vielstillender Einjähriger ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, aber im Auge behalten würde ich das auch, klar. Was heißt denn "fast voll"? Wie viel isst er effektiv? Und wie ist er sonst so drauf, entwicklungsmäßig?
Du sagst er sei blass- an eine Anämie muss man in so einem Fall auch immer als erstes denken, und sie ist leicht festzustellen. Das würde ich auf jeden Fall festgestellt haben wollen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
RubioMini
Wir hatten heute die U6 und da bei uns dieselbe Situation vorherrscht habe ich die KiÄ darauf angesprochen.jules+oskar hat geschrieben:Das Thema gab es hier sicher schon öfter, aber ich hab nicht die zeit mir alles anzuschauen. Mein Sohn, der in zehn tagen ein Jahr wird, stillt fast noch voll. Nun waren wir bei der U6 sechs und die ärztin meinte, dass es so auf keinen fall geht und ich notfalls auch abstillen müsse, denn so wird er nicht mehr ausreichend ernährt. Ihre meinung ist mir nicht unbedingt wichtig, das problem ist, ich selbst mache mir sorgen. Mein kleiner sieht schon etwas blass aus, gleichwohl er einfach ein eher heller hauttyp ist. Alle essversuche sind bis jetzt eher gescheitert, alles was ich ihm anbiete wird entweder wieder ausgespuckt oder gleich abgelehnt, bis auf wenige ausnahmen, wie jogurth oder blaubeeren. Meint ihr es regelt sich von selbst. Ich denke auch, dass er durch die viele Bewegung einen vermehrten Bedarf hat und ich weiß nich, ob ich den noch decken kann.
Sie hat dann sofort einen Bluttest bei meinem Sohn gemacht ( piekser in den Finger) und nach 15 Minuten hatten wir dann auch schon das Ergebnis, dass er einen Eisenmangel hat. Daher wurde leider anschließend noch richtig viel Blut abgenommen für das große Blutbild...
Tja und nun müssen wir ab heute mit Eisentropfen beginnen 4x täglich und sie hat auch darauf gedrängt mit der Beikost wieder anzufangen. Es ist wohl leider so, auch bei gesunder Ernährung der Mutter, dass nicht bei jedem Kind die Muttermilch ausreichend (also was den eisengehalt u.a. Betrifft) ist. Gerade jetzt wo alles so toll klappt und ich entspannter geworden war, dass er noch nichts anderes als Muttermilch essen mag...
-
Livina
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Tochter wird mit 15 Monaten noch fast vollgestillt. Untersuchungen lasse ich keine machen so lange sie fit und gesund erscheint.
Wenn ich bedenken hätte dann würde ich wohl ein Blutbild machen lassen.
Wenn ich bedenken hätte dann würde ich wohl ein Blutbild machen lassen.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
mich hat ja auch das Buch "Mein Kind will nicht essen" in der Beziehung etwas entspannt - neben den eindeutigen Antworten hier im Forum.
Was bei mir unter anderem hängen geblieben ist: früher wurde den Müttern geraten, 1 Jahr zu stillen und danach Beikost einzuführen - obendrein noch ganz andere Lebensmittel als heute. Da gab es das "Problem" nicht essender Kinder nicht. Je früher die Empfehlung zu Beikost, desto mehr Mütter beklagen sich über nicht essende Kinder.
Gruß Lucccy
mich hat ja auch das Buch "Mein Kind will nicht essen" in der Beziehung etwas entspannt - neben den eindeutigen Antworten hier im Forum.
Was bei mir unter anderem hängen geblieben ist: früher wurde den Müttern geraten, 1 Jahr zu stillen und danach Beikost einzuführen - obendrein noch ganz andere Lebensmittel als heute. Da gab es das "Problem" nicht essender Kinder nicht. Je früher die Empfehlung zu Beikost, desto mehr Mütter beklagen sich über nicht essende Kinder.
Gruß Lucccy
-
RubioMini
Das Blutbildergebnis ist nun da - eine Anämie liegt vor, und zwar so schlimm, dass mein kleiner ins Krankenhaus muss, wenn ich es nicht schaffe ihm dreimal täglich 12 Tropfen ferro Sanol zu geben (so dass er es einbehält) und er 6x die Woche Fleisch isst.
Ich bin völlig fertig...hier war alles so entspannt bis gestern... Nun muss ich meinen Sohn mit Tropfen hinterherlaufen (er will sie in keiner Form trinken erbricht sofort wenn ich es doch geschafft hab), 3x täglich Brei zubereiten (ihr wisst ja selbst wie Kind,Wohnung man selbst und so weiter danach ausschauen wenn Kind aber nicht essen will), und Brust verweigern...
Jetzt kommen schon wieder die Tränen...
Vor kurzem hatte ich auch Gonzales gelesen und hatte stolz überall erzählt, dass mein Kind alles hat was es braucht und dass wir so sicher noch lange weiter machen werden. Er werde schon essen, wenn ihm die Muttermilch nicht mehr reicht!
Mein Kleiner ist nun 11 Monate, hat mit 9,5 Monaten das Laufen angefangen, sagt Mama,
Papa und Auto und ist immerzu ein Grinsekater.
Kurzum:
Er hat sich prächtig entwickelt sodass auch die Ärztin gar nicht an eine Anämie gedacht hatte. Erst nachdem ich gefragt hatte, ob er nicht zu blass sei, ob er irgendein Mangel haben könnte, hat sie ihn "genauer" unter die Lupe genommen.
Was ich damit sagen will: auch wenn eure Kinder gesund sind, sich toll entwickeln und ihr sie voll stillt, kann es nicht schaden, beim Arzt einen Test zu machen!!! Wie ihr seht, bei uns war es 5 vor 12!!!!
Ich bin völlig fertig...hier war alles so entspannt bis gestern... Nun muss ich meinen Sohn mit Tropfen hinterherlaufen (er will sie in keiner Form trinken erbricht sofort wenn ich es doch geschafft hab), 3x täglich Brei zubereiten (ihr wisst ja selbst wie Kind,Wohnung man selbst und so weiter danach ausschauen wenn Kind aber nicht essen will), und Brust verweigern...
Jetzt kommen schon wieder die Tränen...
Vor kurzem hatte ich auch Gonzales gelesen und hatte stolz überall erzählt, dass mein Kind alles hat was es braucht und dass wir so sicher noch lange weiter machen werden. Er werde schon essen, wenn ihm die Muttermilch nicht mehr reicht!
Mein Kleiner ist nun 11 Monate, hat mit 9,5 Monaten das Laufen angefangen, sagt Mama,
Papa und Auto und ist immerzu ein Grinsekater.
Kurzum:
Er hat sich prächtig entwickelt sodass auch die Ärztin gar nicht an eine Anämie gedacht hatte. Erst nachdem ich gefragt hatte, ob er nicht zu blass sei, ob er irgendein Mangel haben könnte, hat sie ihn "genauer" unter die Lupe genommen.
Was ich damit sagen will: auch wenn eure Kinder gesund sind, sich toll entwickeln und ihr sie voll stillt, kann es nicht schaden, beim Arzt einen Test zu machen!!! Wie ihr seht, bei uns war es 5 vor 12!!!!
- Katha
- Dipl.-SuT
Denke die Stillberaterinnen melden sich noch, aber soweit ich weiß, nutzt bei starken akutem Eisenmangel die Aufnahme über die Nahrung nichts (bin aber Laie)
Da bei Zwang zum Essen die Gefahr einer Essstörung auftritt, solle man warten, bis sich der Eisenspiegel durch die Subkementierung normalisiert hat - dann kommt auch der Appetit wieder.
Gute Besserung
Da bei Zwang zum Essen die Gefahr einer Essstörung auftritt, solle man warten, bis sich der Eisenspiegel durch die Subkementierung normalisiert hat - dann kommt auch der Appetit wieder.
Gute Besserung
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
@Rubio: warte mal die Antwort der Stillberaterinnen ab. Ich finde es zwar gerade nicht wieder, meine aber gelesen zu haben, dass ein behobener Eisenmangel durchaus den Appetit steigern kann. Insofern würde ich eventuell den Druck beim Brei noch nicht machen und mich solange auf die Gabe der Eisentropfen stürzen.
Hast Du eigentlich mal Deinen Eisenwert kontrollieren lassen? Auch wenn der Nährstoffmangel bei den meisten Nährstoffen zuerst bei der Mutter auftreten soll und dann erst beim Kind ankommt, würde ich mich glatt fragen, ob das auch etwas miteinander zu tun haben kann. - Vielleicht bringt ja auch hier ein Profi Licht ins Dunkel.
Gruß Lucccy
@Rubio: warte mal die Antwort der Stillberaterinnen ab. Ich finde es zwar gerade nicht wieder, meine aber gelesen zu haben, dass ein behobener Eisenmangel durchaus den Appetit steigern kann. Insofern würde ich eventuell den Druck beim Brei noch nicht machen und mich solange auf die Gabe der Eisentropfen stürzen.
Hast Du eigentlich mal Deinen Eisenwert kontrollieren lassen? Auch wenn der Nährstoffmangel bei den meisten Nährstoffen zuerst bei der Mutter auftreten soll und dann erst beim Kind ankommt, würde ich mich glatt fragen, ob das auch etwas miteinander zu tun haben kann. - Vielleicht bringt ja auch hier ein Profi Licht ins Dunkel.
Gruß Lucccy
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: vollstillen mit 12 monaten- ausreichend???
Katha hat geschrieben:Denke die Stillberaterinnen melden sich noch, aber soweit ich weiß, nutzt bei starken akutem Eisenmangel die Aufnahme über die Nahrung nichts (bin aber Laie)
Gute Besserung
Da unterschreibe ich auch ganz ausdrücklich!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Bei einer nachgewiesenen Anämie ist die Eisensubstitution natürlich Pflicht. Dem Kind Fleisch oder irgendein anderes Nahrungsmittel aufzudrängen macht aber überhaupt keinen Sinn. Wenn die Anämie behoben ist, steigt auch der Appetit wieder. Einen einmal aufgetretenen Eisenmangel mit Nahrung zu beheben funktioniert nicht so gut wie über eine vernünftige Substitution, vor allem nicht bei so kleinen Kindern.
In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du vier Links zum Thema Eisenmangelanämie:
* Symptome und Risiko kindlichen Eisenmangels
* Eisenversorgung beim gestillten Kleinkind
* Eisenwerte, eisenhaltige Beikost
* Eisenversorgung nach Krankheit
Bitte stöbere dort mal; da findest Du alle wichtigen Infos, z.B. auch Dosierungsalternativen für Kinder, die mit "mehrmals täglich Eisensaft" nicht zurechtkommen.
Kopf hoch, das ist alles nicht so schlimm wie es im ersten Moment erscheint! Konzentriere Dich darauf, einen guten Substitutionsrhythmus und - darreichungsmodus zu finden (1x täglich oder 1x wöchentlich eine HOHE Dosis ist z.B. auch möglich; bitte mit dem KiA absprechen!), und ansonsten könnt Ihr einfach wie gewohnt weiter stillen und mit ganz entspannt und fröhlich aufs Beikostinteresse warten.
In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du vier Links zum Thema Eisenmangelanämie:
* Symptome und Risiko kindlichen Eisenmangels
* Eisenversorgung beim gestillten Kleinkind
* Eisenwerte, eisenhaltige Beikost
* Eisenversorgung nach Krankheit
Bitte stöbere dort mal; da findest Du alle wichtigen Infos, z.B. auch Dosierungsalternativen für Kinder, die mit "mehrmals täglich Eisensaft" nicht zurechtkommen.
Kopf hoch, das ist alles nicht so schlimm wie es im ersten Moment erscheint! Konzentriere Dich darauf, einen guten Substitutionsrhythmus und - darreichungsmodus zu finden (1x täglich oder 1x wöchentlich eine HOHE Dosis ist z.B. auch möglich; bitte mit dem KiA absprechen!), und ansonsten könnt Ihr einfach wie gewohnt weiter stillen und mit ganz entspannt und fröhlich aufs Beikostinteresse warten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif