Weiße/ "blaue" Brustwarzen nach Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Weiße/ "blaue" Brustwarzen nach Stillen

Beitrag von Tomma »

Hallo,

ich bin neu hier (hallo erstmal :) ) und mir sicher, dass es hier schon solche Themen gab, aber ich komme noch nicht so mit der Suche klar - vielleicht könnt ihr mich verlinken oder mir sonst weiterhelfen.
Eigentlich klappt bei uns das Stillen sehr gut, mein Sohn (6,5 Wochen) trinkt oft und gedeiht prächtig (er hat schon 2,5kg zugenommen). Seit ca. 2 Wochen hat er aber abends zw. 19 und 22 Uhr eine Unruhe-/Schreizeit. In dieser Zeit will er auch sehr, sehr viel trinken, teils nuckeln, was eigentlich ok ist. In dieser Zeit hat es aber angefangen, dass mir teils die Brustwarzen wieder weh taten, besonders beim Ansaugen. Dazu kommt mein eigentliches Problem - seit der Zeit werden meine Brustwarzen nach dem Stillen weiß und tun oft ziemlich weh, es sind stechende, krampfige, teils recht heftige Schmerzen. Diese treten nicht unbedingt unmittelbar nach dem Stillen auf, sondern teils auch in der folgenden halben Stunde, besser wird es, wenn ich warm dusche oder warme Wickel auflege - die rechte Brust ist schlimmer als links. Heute morgen beim Duschen nach dem Stillen ist mir aufgefallen, dass beide Brustwarzen nicht nur weiß, sondern richtig blau wurden (wie ein heftiger blauer Fleck) - tat ziemlich weh und ging erst nach ein paar Minuten unter warmem Wasser weg.
Meine Hebamme hat keine Ahnung, was das sein könnte, sie meint aber, der Kleine würde richtig trinken, wäre auch gut angelegt, die Stillposition verändert auch nichts. Die Brustwarzen sind auch nicht wund oder so.
Was könnte das sein und v.a. was kann ich daran machen? Es ist ja nicht so, dass es mich vom Stillen abhalten würde, aber es ist schon sehr unangenehm.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Tomma
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weiße/ "blaue" Brustwarzen nach Stillen

Beitrag von Minja »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Das was du beschreibst klingt nach einen Vasospasmus in den Brustwarzen. Ich hatte sowas in den ersten Wochen, allerdings nicht während dem Stillen, die Schmerzen waren auch sehr heftig und krampfartig.

Ich habe nun schon häufiger Threads zu dem Thema gelesen, und meist wird empfohlen mal Magnesium auszuprobieren. Davon habe ich erst spät erfahren, somit habe ich keine Erfahrung.
Ich denke da wird sich noch jemand zu Wort melden.
Die Gewichtszunahme klingt ja sehr gut :D

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Minja hat geschrieben: Das was du beschreibst klingt nach einen Vasospasmus in den Brustwarzen
Das kam mir beim Lesen auch direkt in den Sinn.
Aber es wird sich sicher noch eine der Expertinnen melden und dir weiterhelfen!

Bis dahin, gute Besserung!
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich halte einen Vasospasmus auch für am wahrscheinlichsten. Das kann von alleine auftreten, aber auch durch Kälte, Druck oder unsanftes Saugen ausgelöst werden. Daher sollte das schon mal vermieden werden. Außerdem hilft es, die Brustwarzen warm zu halten und drauf zu achten, dass sie im BH nicht gequetscht werden. Helfen kann auch, Magnesium zu nehmen und es dann langsam wieder auszuschleichen.

Achte auch gut darauf, dass die Brustwarzen nicht wund werden, sie sind dafür erfahrungsgemäß anfälliger, heilen schlechter und entzünden leichter. Schädlich ist der Vasospasmus in dem Sinne aber nicht, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Aber wirklich sehr, sehr unangenehm, da stimme ich Dir zu.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BabyElf

Beitrag von BabyElf »

Ja, kenne ich leider!
Mitleidige Grüsse ;-(
Ich habe dazu mal einen Thread gestartet. "Stillen mit Raynaud-Syndrom".
Musst mal gucken-da hab ich geschrieben, was mir damals geholfen hat.
Kannst mich gerne per PN anschreiben.
LG und alles Gute.
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Tomma

Beitrag von Tomma »

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Wie viel Magnesium würdet ihr denn nehmen? Und man kann ja bei zu viel Magnesium Durchfall bekommen - bekommt der Kleine das dann vielleicht auch? Oder geht nicht zwingend mehr Mg in die Milch über als benötigt wird?
Ich hab jetzt erstmal eine 150mg Tablette genommen (Magentrans forte), die hatte ich noch aus der Schwangerschaft.
Danke nochmal und gute Nacht!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

ich hab das auch gehabt! das tat höllisch weh anfangs!
manchmal hab ich es auch immer noch aber nun ohne große schmerzen...
es ist bei mir mit der zeit einfach besser geworden.
ich habe das gefühl, dass sie weiß werden, wenn das kind zu gierig saugt oder zu lange dauer stillt..
:?
außerdem hatte ich den eindruck, nachdem ich phytolacca eine zeit genommen habe, sind die schmerzen besser geworden.
wär aber vielleicht auch so oder so passiert, keine ahnung.
:?:
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tomma hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die Antworten.
Wie viel Magnesium würdet ihr denn nehmen? Und man kann ja bei zu viel Magnesium Durchfall bekommen - bekommt der Kleine das dann vielleicht auch? Oder geht nicht zwingend mehr Mg in die Milch über als benötigt wird?
Ich hab jetzt erstmal eine 150mg Tablette genommen (Magentrans forte), die hatte ich noch aus der Schwangerschaft.
Danke nochmal und gute Nacht!
Die Dosierung hängt vom Präparat ab, einfach nach Packungsanweisung hoch dosieren und dann langsam runter gehen. Dem Kind macht das nichts, wenn Du Durchfall bekommst, nimm weniger. Dein Kind bekommt keinen davon, die Magnesiumkonzentration in der Milch bleibt gleich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
CurlyJay
hat viel zu erzählen

Beitrag von CurlyJay »

Hallo Tomma!
Musste erstmal googlen was ein Vasospasmus ist....du Arme, deine geschilderten Symptome hören sich ja echt fies an!
Ich hoffe die Magnesiumeinnahme hilft dir! Gute Besserung!
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
hast Du angefangen, Magnesium zu nehmen? In welcher Dosierung? Geht es Dir besser?
Ich nehme schon seit Monaten so ein Vitaminkombimittel mit Mg, aber irgendwie werde ich die weiß-blauen-lila Stellen nicht los. Unsere Apothekerin hat auch keine Ahnung davon, sie meinte, sie würde es mal mit WEchselduschen versuchen und Stillen sei ja "eh schwer" :roll: . Aber ich befürchte langsam, dass es an der Saugstörung meines Babys liegt und ich sowieso damit leben muss. Und solche schlimmen Schmerzen wie Du habe ich auch nicht.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“