Wie gewöhnt man denn das Einschlafstillen ab?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Wie gewöhnt man denn das Einschlafstillen ab?

Beitrag von Erdbeerkuchen »

Tja, so einfach wie es da steht ist es auch. Ich kriegs nicht hin. Papa auch nicht. Und wir haben doch schön ein schönes Buchguck-Ritual mit Einschlummersingen.
Baby ist 10 Monate und soll in 2 Monaten zur Tagesmutter und da den Mittagsschlaf machen.... Gibts nicht den einen oder anderen soften Ansatz in Schriftform dazu (Buch)?
Oder einfach nette Anregungen?
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
Angora

Re: Wie gewöhnt man denn das Einschlafstillen ab?

Beitrag von Angora »

Ja. Einfach das Kind weiterstillen, bei der TaMu wirds sicher auch so gehen! Mein Kleiner wurd anfangs als ich nach nem halben Jahr arbeiten ging, von meiner Mama betreut. Sie hat ihn, wenn er müde war, einfach ins Tragetuch genommen u ist ein bissel mit ihm rumgelaufen u schon ist er eingeschlafen. Das hab ich nie geschafft, bei mir gings 2 Jahre lang nur an der Brust....
ich würd deswegen nicht abstillen. Meist klappts nämlich wirklich bei der Fremdbetreuung ganz einfach so, das haben mir auch die Erzieher in der Kita bestätigt, dort war der Kleine dann ab 17 Monaten u dort lagen die Kinder in Bettchen u wurden ja nicht getragen (und nicht gestillt) u dennoch hat mein Sohn dort wunderbar geschlafen.
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Hallo :) ich kann dir leider keine Tipps geben, weil hier immer noch einschlafgestillt wird, wollte dich aber dahingehend beruhigen, dass du das nicht zwingend komplett abgewöhnen musst nur weil dein Kind zur Tagesmutter geht. Hier wurde immer nur Mama akzeptiert, als ich dann nach einem Jahr wieder arbeiten ging, klappte der Mittagsschlaf plötzlich problemlos mit Papa, der sie nur ein bisschen im Sling rumtragen muss.
Wenn ich da bin, muss meistens gestillt werden, wenn nicht, geht es auch sehr gut ohne. Das können die Kinder schon sehr gut unterscheiden.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Also vom Abstillen red ich ja nicht. Dass es irgendwie einfach so mit der Tagesmutter klappt hoff ich natürlich. Aber wenn ich ganz ehrlich bin...ich möchte etwas mehr Freiheiten zurück. Denn wer Mittags und Abends eine ganze Mahlzeit verputzt, muss hinterher nicht mehr zwingend groß Stillen. Vielleicht ist das mit der Tagesmutter nur ein Vorwand. Ja, ich geb es zu, ich würde es auch gerne dem Papa überlassen die Kleine ins Bett zu bringen.... und vielleicht ins Kino gehen ;)
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Rumpelkatz hat geschrieben:Tja, so einfach wie es da steht ist es auch. Ich kriegs nicht hin. Papa auch nicht. Und wir haben doch schön ein schönes Buchguck-Ritual mit Einschlummersingen.
Baby ist 10 Monate und soll in 2 Monaten zur Tagesmutter und da den Mittagsschlaf machen.... Gibts nicht den einen oder anderen soften Ansatz in Schriftform dazu (Buch)?
Oder einfach nette Anregungen?
vertrau der tamu. die macht das schon.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Die Kleine ist ja erst 10 Monate alt. Ich würde dem Ganzen einfach noch etwas Zeit geben, bis sie auch soweit ist.
Die Tagesmutter wird das schon regeln und was Kinobesuche und Co. angeht: Hier hat erst ins Bett bringen und dann weggehen immer gut geklappt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Seit einigen Monaten wacht sie halt nachts und auch mal späten Abend auf. Da kann halt auch nur ich ran. Ich weiß, dass 10 Monate noch sehr jung sind, aber ich weiß auch, dass es schon mal eine Zeit lang geklappt hat. Nur dann hab ich's wieder schleifen lassen, weil das viel bequemer war.
Vielleicht muss ich mal mit der Tagesmutter darüber reden, wie sie mit solchen Situationen umgeht.
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

hi

wir haben hier die selbe Situation. Mein Sohn, 11 Mo, wird auch einschlafgestillt und geht in 2 Wochen in den Hort, grad ist Eingewöhnung.
Beim Papa schläft er im Kiwa ein, oder auch mal tragend. Hab mir sagen lassen, dass sie in der Fremdbetreuung ganz anders und oft viel besser (ein)schlafen. Was zuhause nie klappt, scheint dort ganz einfach zu sein. Lass es auf euch zukommen... Ich bin allerdings jetzt auch dran, dass er mal ohne Brust einschläft, zumal das ihm immer mehr Mühe zu machen scheint. Die Unruhe ist gross und an Schlaf ist oft nicht zu denken. Gestern abend hat er von selber sich immer von der Brust losgemacht und ist dann irgendwann eingeschlafen und ich habe ganz fasziniert zugeschaut, wie die Äuglein zugefallen sind :)

Es wird gut schon gut gehen bei euch!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich denke man kann sich als stillende Mutter nicht mit anderen Bezugspersonen vergleichen, denn die Kleinen wissen ganz genau, dass wir diejenigen mit der Milch sind.
Wenn ich da bin, dann muss auch ich ran, aber wenn ich nicht da bin, dann tut es auch der Papa oder die Oma.
Dennoch würden die Methoden, die jemand anders mit ihr erfolgreich durchzieht, mit uns beiden nie funktionieren. Aber schau doch wie du die Einschlafbegleitung anders gestalten kannst, wenn dich das Einschlafstillen stört.
Tja und zu dem: Es war schon mal anders...Manche Zwerge schlafen anfangs einige Wochen/Monate durch und machen es dann Jahre lang nicht mehr. Sie durchlaufen dauernd Phasen, eben auch mal eine Phase, in der Dinge besser laufen, aber auch die können vorbei gehen :wink:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Ich bin jetzt erstmal auf das Gespräch gespannt..... frage mich aber trotzdem, ob denn wirklich alle die Stillen auch das Einschlafstillen praktizieren (müssen)....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“