Wie lange wurdet ihr gestillt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kamala
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?
Jahrgang 79, sechs Monate, allerdings gabs schon mit drei Monaten Karotten.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
- lottchensmama
- gehört zum Inventar
Ich würde nur vier Monate gestillt weil der Frauenarzt meiner Mutter über ihr Untergewicht besorgt war das sie nach der Geburt entwickelt hatte. Meinen jüngeren Bruder hat sie dann nicht mehr gestillt, nachdem was sie sich bei mir anhören konnte.
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
-
Lösche Benutzer 10310
2-3 Monate, dann war die Milch "plötzlich" weg
wie bei meinem Bruder auch. Meine Mama ist absolut pro Stillen, zumindest im ersten Jahr, aber sie wusste es damals einfach nicht besser
.
Als mein Kleiner zur Welt kam, war ihre größte Sorge, dass ich zu wenig Milch haben könnte oder dass diese genauso plötzlich ausbleiben würde wie bei ihr damals. Als es im Sommer heiß war, und der Kleiner alle viertel Stunde trinken wollte, meinte sie, ich solle ihm doch Wasser geben. Milch ist ja nur Nahrung kein Getränk! Und meinen Bruder hat sie auch zugefüttert, Wasser hier, Pulvermilch da. Ca. 3 Monate nach der Geburt hat sie eine medizinische Sendung über das Stillen gesehen und hat mich ganz aufgeregt angerufen und gesagt, dass ich ja mit meinem Stillverhalten alles richtig gemacht hätte
Das hat mich sehr gefreut natürlich. Aber wie gesagt, meine Mama hat uns bekommen, damals gab es kein Rooming in, die Kinder wurden nur alle 3-4 Stunden zum Stillen vorbei gebracht etc.
Als mein Kleiner zur Welt kam, war ihre größte Sorge, dass ich zu wenig Milch haben könnte oder dass diese genauso plötzlich ausbleiben würde wie bei ihr damals. Als es im Sommer heiß war, und der Kleiner alle viertel Stunde trinken wollte, meinte sie, ich solle ihm doch Wasser geben. Milch ist ja nur Nahrung kein Getränk! Und meinen Bruder hat sie auch zugefüttert, Wasser hier, Pulvermilch da. Ca. 3 Monate nach der Geburt hat sie eine medizinische Sendung über das Stillen gesehen und hat mich ganz aufgeregt angerufen und gesagt, dass ich ja mit meinem Stillverhalten alles richtig gemacht hätte
-
Lösche Benutzer 11664
Ich sehe schon, ich gehöre hier zu einer absoluten Minderheit. Meine Mutter hat 1985 schon auf Rooming-In bestanden, sehr zum Ärger ihrer Zimmernachbarn und der Schwestern. Sie hat mich 6 Monate voll gestillt und ich habe mich wohl mit 18 Monaten langsam abgestillt.
Außerdem wurde ich und meine Brüder familiengebettet (da war manchmal was los im Schlafzimmer) und getragen hätten meine Eltern auch, wenn sie es gekannt hätten. Jetzt tragen sie ihren Enkel und finden es total praktisch.
Ich kann mir jetzt erst vorstellen, was für ein Kampf das manchmal gewesen sein muss, gegen Eltern, Freunde, Bekannte....
Meine Mutter sagt, sie hätte damals niemanden gekannt, der es genauso gemacht hat, das Stillen hat sie nach 6 Monaten verschwiegen. Und das mit Anfang 20, danke Mama!
Außerdem wurde ich und meine Brüder familiengebettet (da war manchmal was los im Schlafzimmer) und getragen hätten meine Eltern auch, wenn sie es gekannt hätten. Jetzt tragen sie ihren Enkel und finden es total praktisch.
Ich kann mir jetzt erst vorstellen, was für ein Kampf das manchmal gewesen sein muss, gegen Eltern, Freunde, Bekannte....
Meine Mutter sagt, sie hätte damals niemanden gekannt, der es genauso gemacht hat, das Stillen hat sie nach 6 Monaten verschwiegen. Und das mit Anfang 20, danke Mama!
-
hausdrachin
- ist gern hier dabei
Bin Jahrgang 80. Wie viele nur 6 Wochen gestillt, dann war die Mich weg ... . Wie damals üblich nur nach 4 Std Rythmus. Habe aber schon mit 10 Tagen auch Fläschen dazu bekommen. Immer hin hatte die Klinik damals schon Rooming in. Mein Bruder ('75) wurde 4 wochen gestillt, dann wurde er nicht mehr satt (hatt dann Bananenbrei über Fläschen bekommen), die Milch war zu wenig und er hat zu doll gebissen. Und meine Mutter hat immer stolz erzählt, wir wären gestillt worden. Erst als ich jetzt auf grund meines Kleinen nachgefragt habe, habe ich erfahren, dass nur so kurz.
Die Mutter von meinem Mann hat den ersten Sohn ('58) zwei oder drei Monate gestillt, dann musste sie wieder vollzeit arbeiten und Ihre Schwiegermutter hat Fläschen gegeben. Aber für die Stillzeit gab es damals wohl Stillgeld vom Staat! Das finde ich ja mal eine super Sache. Der zweite Sohn ('64) wurde auch etwa 6 Wochen gestillt. Mein Mann ('75) dann gar nicht, weil sie da ja schon 40 war hatte sie von Anfang an keine Milch...
Die Mutter von meinem Mann hat den ersten Sohn ('58) zwei oder drei Monate gestillt, dann musste sie wieder vollzeit arbeiten und Ihre Schwiegermutter hat Fläschen gegeben. Aber für die Stillzeit gab es damals wohl Stillgeld vom Staat! Das finde ich ja mal eine super Sache. Der zweite Sohn ('64) wurde auch etwa 6 Wochen gestillt. Mein Mann ('75) dann gar nicht, weil sie da ja schon 40 war hatte sie von Anfang an keine Milch...
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
-
Neckto
- ist gern hier dabei
Von 4 KIndern hab ich den großten Luxus gehabt und wurde über 2 Jahre gestillt, die anderen kamen nicht bis 3 MOnate in den Genuss.
Ich denke auch dass ich durch meine Mutter diese gelassene Einstellung zum Stillen habe, von wegen "Ich hatte nicht genug Milch".
Ich denke auch dass ich durch meine Mutter diese gelassene Einstellung zum Stillen habe, von wegen "Ich hatte nicht genug Milch".
es grüßt Jessica
mit
und 
mit
und 
-
Mamacita
- hat viel zu erzählen
ich wurde knapp einen monat gestillt, aber meine mama hat keine gute unterstützung gehabt und probleme mit den brustwarzen.
ich bin jahrgang ´84, da gabs im krankenhaus schon viel werbung für fertigmilch....
sie ist auch sehr traurig darüber wie es damals gelaufen ist, wenn sie nun mich und meine tochter stillen sieht. sie steht absolut hinter uns!
das familienbett wurde meinen eltern anfangs ganz schön madig geredet mit dem üblichen driss...nach ein paar monaten hat meine mama dann aber einfach beschlossen, dass es ihr egal ist was die andren sagen und dann hab ich bei ihnen im bett geschlafen.
sie sagt immer; jedes tier hat seine jungen bei sich, warum nicht der mensch?

ich bin jahrgang ´84, da gabs im krankenhaus schon viel werbung für fertigmilch....
sie ist auch sehr traurig darüber wie es damals gelaufen ist, wenn sie nun mich und meine tochter stillen sieht. sie steht absolut hinter uns!
das familienbett wurde meinen eltern anfangs ganz schön madig geredet mit dem üblichen driss...nach ein paar monaten hat meine mama dann aber einfach beschlossen, dass es ihr egal ist was die andren sagen und dann hab ich bei ihnen im bett geschlafen.
sie sagt immer; jedes tier hat seine jungen bei sich, warum nicht der mensch?
liebste grüße von mamacita 
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Ich wurde nur zwei Wochen gestillt und hatte dann eine Lungenentzündung was zu zwei Wochen Krankenhausaufenthalt auf der Neo geführt hat. Damals (in Osteuropa) durfte meine Mutter nur aufgrund von Beziehungen mal durch die Scheibe nach mir schauen wie ich mit den anderen Kindern zusammen im "Schlafsaal" lag. Milchpumpen gab es damals nicht (von dem Glasding von Hartmann mal abgesehen, was aber nichts gebracht hat). Somit wurde ich schon im KH Flaschenkind. Da das Thema meine Mutter aber nie losgelassen hat, hat sie sich als Hebme dann schon in den Neunziger Jahren der Stillberatung und -fortbildung verschrieben
.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
*gestillt, getragen und familiengebettet*
- taronja
- Herzlich Willkommen
Ich (Jahrgang 76) wurde ca. 3-4 Monate gestillt. Nach der Geburt war ich 10 Tage im KH, kein Rooming In, Stillen nach Zeitplan der Schwestern. Vor und nach dem Stillen wurde ich gewogen, auch von meiner Mutter. Nach 8 Wochen musste sie wieder arbeiten und hat dann abgepumpt (wurde dann von der Oma betreut).
Abgestillt hat sie weil ich nach ihrer Zahnarztbehandlung (lokale Anästhesie) die MuMi ausgespuckt hab und in einen Stillstreik gegangen bin. Keine gescheite Aufklärung, keine Hebammenbetreuung.... Meine Ma fand das schon schade aber die wusste es halt nicht besser. Dann hab ich aber zum Glück vom Familientisch Essen bekommen und nicht die gruseligen Gläschen. Kein Familienbett, aber evtl stand mein Bett im Elternzimmer... Ich war ein atypisch ruhiges Baby wenn ich den Erinnerungen meiner Eltern glaube.
Abgestillt hat sie weil ich nach ihrer Zahnarztbehandlung (lokale Anästhesie) die MuMi ausgespuckt hab und in einen Stillstreik gegangen bin. Keine gescheite Aufklärung, keine Hebammenbetreuung.... Meine Ma fand das schon schade aber die wusste es halt nicht besser. Dann hab ich aber zum Glück vom Familientisch Essen bekommen und nicht die gruseligen Gläschen. Kein Familienbett, aber evtl stand mein Bett im Elternzimmer... Ich war ein atypisch ruhiges Baby wenn ich den Erinnerungen meiner Eltern glaube.
taronja mit taronjita *10/11
-
Mondscheinbar
- hat viel zu erzählen
ich hab erst letztens meinen vater gefragt wie lange ich gestillt worden bin und er meinte 8 monate lang und das im jahr 1983. ob es genau so war, kann ich nicht sagen, da leider meine mutter, als ich 3 wurde verstarb.
meine stiefmutter habe ich aber auch gefragt und sie meinte sie habe meine stiefschwester nur 2 wochen gestillt, weil da dann aber keine milch vorhanden gewesen seih. Und das war 1985 gewesen
meine stiefmutter habe ich aber auch gefragt und sie meinte sie habe meine stiefschwester nur 2 wochen gestillt, weil da dann aber keine milch vorhanden gewesen seih. Und das war 1985 gewesen
Belle 05/2012
Beth 12/2017
Beth 12/2017