Muttermilch einfrieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ursi99
gehört zum Inventar

Muttermilch einfrieren

Beitrag von Ursi99 »

Hallo,
habe 2 Fragen:

- wie lange ist abgepumpte und sofort eingefrorene Muttermilch haltbar? (-18 Grad Tiefkühltruhe). Habe im Internet verschiedene Angaben von 6 Monaten oder 12 Monaten gelesen.

- kann/sollte ich meinen Mäusen, wenn sie 6 Monate alt sind, Muttermilch füttern, die im 1. Monat abgepumpt und eingefroren wurde? Die Zusammensetzung war zu dem Zeitpunkt ja eine ganz andere. Dass es geht, denke ich mir - ist es aber "besser", frisch abzupumpen und diese Milch dann zu füttern?

Danke im Voraus...
jusl
Jusl Almighty

Re: Muttermilch einfrieren

Beitrag von jusl »

wie lange ist abgepumpte und sofort eingefrorene Muttermilch haltbar? (-18 Grad Tiefkühltruhe). Habe im Internet verschiedene Angaben von 6 Monaten oder 12 Monaten gelesen.
Die Haltbarkeit variiert von Mutter zu Mutter individuell (deshalb auch die unterschiedlichen Angaben). Bei den meisten Frauen ist hygienisch gewonnene Milch einige Monate haltbar. Du kannst sie einfach nach dem Auftauen probieren; wenn sie noch halbwegs schmeckt, kannst Du sie auch verfüttern.
kann/sollte ich meinen Mäusen, wenn sie 6 Monate alt sind, Muttermilch füttern, die im 1. Monat abgepumpt und eingefroren wurde? Die Zusammensetzung war zu dem Zeitpunkt ja eine ganz andere. Dass es geht, denke ich mir - ist es aber "besser", frisch abzupumpen und diese Milch dann zu füttern?
Für einmaliges/seltenes Zufüttern ist das komplett ohne Bedeutung.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“