Sind elektrische Milchpumpen effektiver als...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Sind elektrische Milchpumpen effektiver als...

Beitrag von Steff »

..die Avent Isis, was die Anregung der Milchbildung angeht?
Wenn ja, warum?
Oder ist das nur ein Gerücht und es geht bei elektrischen Pumpen in erster Linie um Bequemlichkeit?

LG
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Steff

Re: Sind elektrische Milchpumpen effektiver als...

Beitrag von Steff »

59 Klicks aber keine Antwort? Ist die Frage so doof?

Ich habe beim ersten Kind zwei Monate pumpgestillt mit der Handpumpe von Avent Isis. Klappte prima, aber ich bekam von allen Seiten gesagt eine elektrische Pumpe sei effektiver. Mich gruselt aber vor elektrischen Pumpen.

Nicht, dass ich jetzt eine bräuchte, aber das Gespräch kam in der Familie letztens nochmal auf das Thema und ich möchte wissen warum sie effektiver sein sollen was die Anregung der Milchbildung angeht. Saugen sie anders? Stärker vielleicht, weil sie mehr Sog aufbauen können?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, die Frage ist keineswegs doof. ;-) "Effektiv" bedeutet in dem Zusammenhang "viel Milchausbeute bei wenig Aufwand". Der Aufwand (also der Einsatz von Muskelkraft z.B.) ist bei Handpumpen logischerweise größer - die Energie für die Milchgewinnung kommt eben nicht aus der Steckdose, sondern aus Deinen Arm- und Handmuskeln. Bei elektrischen Pumpen ist das gleichzeitige Abpumpen beider Seiten (dies ist bei bestimmten Situationen stillberaterische sehr empfehlenswert) einfacher als mit zwei Handpumpen, letzteres erfordert logischerweise beide Hände.

Ob eine Frau mit Handpumpen oder elektrischen Pumpen "besser" abpumpen kann, ist eine rein individuelle Sache. Gerade wenn das Pumpen lange dauert, weil der MSR lang auf sich warten lässt usw., dann geht es meist mit einer (guten!) elektrischen "besser". Weil man damit nicht so leicht vorzeitig aufgibt wegen Handübermüdung...
Aber es gibt zahlreiche Frauen, die mit Handpumpen besser zurecht kommen als mit elektrischen - in diesen Fällen ist es selbstverständlich sinnvoll, bei der Handpumpe zu bleiben.

LG
Julia
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

Steff hat geschrieben:59 Klicks aber keine Antwort? Ist die Frage so doof?
nein so gut=schwierig
Häsin mit Häschen (*2/2012)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

für mich war die elektr. doppelpumpe ideal.

ich bin nach beiden kindern sehr schnell wieder arbeiten gegangen und habe im geschäft gepumpt. was anderes als eine doppelpumpe km da nicht in frage, allein schon wegen des zeitaufwandes.

mit der handpumpe hab ich fast keine milch rausbekommen. mit der elektrischen ging das wesentlich besser.

ich bin von der avent handpumpe, über die medela swing (einzelpumpe), zuletzt bei der medela pump n style gelandet. diese anschaffung hat sich längstens gelohnt. ich habe die pumpe seit 2007 bis jetzt im einsatz.
glg jackie
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Kommt drauf an, welche Technik man braucht.

Ich kam (mittlerweile klappt das Pumpen gar nicht mehr) viel besser mit der Handpumpe zurecht, da ich eine etwas ungewöhnliche Technik habe: Pumpe ansetzen und etwa 1x pro Minute den Hebel langsam ganz runterdrücken :lol: - 150ml voll *gg*

Im letzten Jahr hatte ich anfangs mein Baby in der ersten Woche nicht bei mir und musste in der Klinik pumpen. Doppelpumpe von medela, meine eigene durfte ich aus hygienischen Gründen nicht nehmen. Mit der elektrischen fiel es mir viel schwerer, ich habe auch da auf der niedrigsten Stufe pumpen müssen, damit es ging.
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Lillian hat geschrieben:Kommt drauf an, welche Technik man braucht.

Ich kam (mittlerweile klappt das Pumpen gar nicht mehr) viel besser mit der Handpumpe zurecht, da ich eine etwas ungewöhnliche Technik habe: Pumpe ansetzen und etwa 1x pro Minute den Hebel langsam ganz runterdrücken :lol: - 150ml voll *gg*

Im letzten Jahr hatte ich anfangs mein Baby in der ersten Woche nicht bei mir und musste in der Klinik pumpen. Doppelpumpe von medela, meine eigene durfte ich aus hygienischen Gründen nicht nehmen. Mit der elektrischen fiel es mir viel schwerer, ich habe auch da auf der niedrigsten Stufe pumpen müssen, damit es ging.
Lustig...ich muss auf der höchsten Stufe der elektr pumpen. Meine Pumpe hat so ne Simulation, die dem Saugmuster des Babys nachempfunden ist. 2 min schnelles nuckeln, bis der MSR ausgelöst wird, dann geht sie in lange Saugphasen über.
glg jackie
Steff

Beitrag von Steff »

Ich danke euch!!! :mrgreen: Also hat jede Pumpe je nach Bedürfnissen der Anwenderin ihre individuellen Vorteile.

Aber es gibt keinen Unterschied was die Milchbildung angeht. Also die "Isis" regt die Milchbildung nicht weniger gut an.
Richtig verstanden? Darum kann ich bei Bedarf zukünftig ruhigen Gewissens die Isis weiterempfehlen, falls jemand wie ich zuviel Respekt vor einer elektrischen Pumpe hat.
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Ich hab lange mit Medela Symphonie bds abgepumpt.
Ich hab mir selbst aber eine Avent zugelegt (mit dem Aufsatz, um sie sowohl elektrisch als auch von Hand betreiben zu können).
Hat beides seine Vor und Nachteile und ist individuell sicher verschieden.
Ich fand die Isis im handbetrieb aber vieeeel weniger anstrengend als Medela Handpumpen. Elektrisch betrieben ließ sie sich besser anpassen was Saugstärke und Dauer anging als die Medela und ich bekam eigentlich obwohl ich beide Seiten nacheinander Pumpen musste in der gleichen Zeit die gleiche Milchmenge zusammen wie mit der Medela elektrischen Doppelpumpe, und die Avent empfand ich als angenehmer an der Brust.
Ich schätze um ausprobieren kommt man nicht wirklich rum.
Medela pump n style und mini elektrik haben bei mir null funktioniert und waren auch vieeeel zu laut.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Begriff "Empfehlung" von Milchpumpen passt einfach irgendwie nicht - jede Frau muss SELBST ausprobieren, womit sie am besten klarkommt. Grundlegende Qualitätsanforderungen erfüllen moderne Pumpen der großen Herstellerfirmen wie Avent, Medela, Ameda usw. ALLE - es ist also wirklich eine individuelle Sache.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“