wie in der Nacht abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

wie in der Nacht abstillen?

Beitrag von Andrea0611 »

hallo!

Ich bin energetisch gerade gar nicht auf der Höhe. Geh schon zur Akupunktur, aber irgendwie hilts noch nicht. Und jetzt kam dann doch wiedermal der Wunsch auf, dass es doch fein wäre, wenn ich nicht jede Nacht mein Dasein als "Mamakuh" verbringen würde, sondern einfach auch mal schlafen könnte... ich weiß schon, was für ein dekadenter Wunsch... :roll:
naja und deshalb grübel ich halt mal wieder, wie ich das anstellen könnte, dass der kleine in der Nacht nicht alle 2-3 Stunden trinken will.
Hat wer einen Vorschlag für mich?

Alle die ich bis jetzt gefragt hab, haben das mal so gelöst, dass sie woanders geschlafen haben und der Papa hat den Nachtdienst übernommen. Diese Möglichkeit scheidet bei uns aber aus. Erstens haben wir keine Couch oder Matratze oder irgendwas, wo ich mal eine Nacht verbringen könnte und zweitens und damit viel wichtiger, scheitert das an der Bereitschaft und den Energiereserven vom Papa...

Also wie schaffe ich das alleine, dass er in der Nacht nicht mehr so viel stillt???

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
anjomi
gut eingelebt

Re: wie in der Nach abstillen?

Beitrag von anjomi »

Hallo Andrea,
das ist gerade auch "mein" Thema... Meine Kleine ist jetzt knapp ein Jahr und ich kann für mich nun wirklich nicht mehr ...
Ich weiß schon, dass das hier viele anders sehen, aber für mich ist es nicht mehr machbar nachts so häufig geweckt zu werden.

Unsere Entscheidung ist nun die Stillabstände auszudehnen. Wenn sie vorher aufwacht wird sie ganz eng in den Arm genommen. Mein Mann ist dabei auch nur sehr begrenzt eine Hilfe, gerade wenns schwierig wird hat er nachts nicht die Nerven. So ist das überwiegend mein Job und ich habe dafür eine feste Entscheidung gebraucht. Die ist nun seit vier Tagen da, drei Nächte hatten wir nun und es klappt erstaunlich gut. In der dritten Nacht hat sie wirklich gut geschlafen und nur einmal (zwischen 21 h und 8 h) getrunken! Das hatten wir noch nie. Natürlich erwarte ich nun nicht, dass das so einfach weitergeht, aber es macht Mut, dass es gehen kann. Ich persönlich glaube auch das meiner Tochter zumuten zu können.
Ich hatte das Thema auch schon bei meinem Großen und ich bin überzeugt, wenn die Eltern nur noch am Zahnfleisch kriechen und wirklich darunter leiden und nur noch aus "schlechtem Gewissen" so weitermachen, hat auch das Kind nichts davon.
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
Sterngucker
gehört zum Inventar

Re: wie in der Nacht abstillen?

Beitrag von Sterngucker »

Hi ihr.
Ich kann euch von mir schreiben, wie es bei uns war.ICh hab Lias insgesammt 3 Jahre gestillt. In der Nacht wollte er zwischen 2 und 10 mal trinken. Auch ich war sehr oft an dem Punkt, wo ich einfach nicht mehr wollte.

Irgendwann war es so übel, dass wirklich alle darunter gelitten haben. Ich hab dann das Buch "schlafen statt schrien" gelesen, in dem sehr hilfreiche Dinge gestanden haben.
Bei mir hat es auch immer nur dann funktioniert, wenn ich klar wusste was ich will oder wirklich nicht mehr konnte und fest entschlossen war etwas zu ändern.
Der erste Start ihn Nachts abzustillen war, dass ich ihn immer rum getragen habe wenn er wach wurde (brüllend wohl gemerkt) und ihn so wieder beruhigt habe. Das hat oft eine Stunde und länger gedauert. Aber irgendwie hat es funktioniert. Die male danach ist er immer schneller eingeschlafen und die Nächte danach hat er sich auch immer schneller beruhigt.
Hab ich bald wieder aufgegeben, weil ich keine Kraft mehr hatte aufzustehen. Als er dann shcon älter war (vielleicht 2) hab ich ihm immer gesagt, er darf trinken, wenn die Sonne wieder kommt. Das ist auch auf hohen Protest gestoßen.
Wir mussten ihn immer wieder hoch nehmen, heftigste schreianfälle beruhigen. Was aber dann letzten Endes zum nächtlichen abstillen geführt hat war meine absolute Entscheidung (das hab ich ihm auch gesagt) dass wenn es dunkel ist es keine Milch gibt.
Mein Mann musste da aber mit ziehen (weil alle in einem Bett).

Was uns sehr dabei geholfen hat war der Tip aus dem oben genannten Buch den Kindern abzugewöhnen an der Brust einzuschlafen.
Hierzu stillt man das Kind bis es in einen schläfrigen Zustand kommt, dockt es ab..Kind meckert...kurz warten wieder andocken...wenn es runter kommt wieder abdocken usw. bis das Kind dann ohne Brust im Mund einschläft.
Das hat er ziehmlich schnell gelernt und dadurch glaub auch die Fähigkeit ohne ein - und weiter zu schlafen.

Ganz wichtig bei der Sache finde ich sich Zeit zu lassen und zu vertrauen, dass die Kinder ohne Brust nachts schlafen können. Meine 2 sind immer entspannter und schlafen besser, wenn ich im Frieden bin mit dem was aktuell grade ist.
Hm, ich hoff, dass war ein wenig hilfreich
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

danke.

Das Buch Schlafen statt Schreien haben wir auch. Und ich hab schon vor Monaten begonnen ihn abzudocken, bevor er ganz einschläft. Inzwischen ist das gar nicht mehr nötig. Er trinkt, dreht sich weg und schläft ein. Trotzdem will er halt alle paar Stunden trinken.

Aber ich glaube mit dem starken Entschluss hast du ganz recht. ich muss mir wohl ganz sicher sein, damit es klappen kann. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob wirs auf die harte Tour machen und es nachts einfach gar keine Milch mehr gibt. oder ob ich es wie anjomi versuche die Abstände zu verlängern...

Mein Mann ist jetzt zwei Nächte verreist und da sind wir alleine. D.h. wir werden kommende Nacht mal ausprobieren, was er zu Wasser in der Nacht meint, wie heftig das Gebrüll wird und wie lange ich das aushalte... bin gespannt und werde berichten!
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

ich berichte mal kurz wie es uns geht:
Die erste Nacht war gleich ein ziemlicher Erfolg. Hab ihm wenn er aufgewacht ist den Schnuller gegeben, gekuschelt und Wasser angeboten. Hat zwar eine Zeit lang nur sehr sehr schlecht einschlafen können, aber gestillt hab ich ihn zum Einschlafen um 8 und dann in der früh um 5.
Die nächste Nacht war noch etwas besser. Hat sich viel schneller beruhigen lassen. ist zwar oft aufgewacht aber lang ohne Busen wieder problemlos eingeschlafen. ca. genauso lang nicht gestillt wie in der ersten Nacht.
Letzte Nacht war dann nicht so toll. Da hat er ziemlich gemotzt und ich musste ihn viel früher wieder stillen...

Es geht also mal besser mal schlechter. Ich find inzwischen die Nächte fast aufregender als die Tage... zumindest was das Thema "Babypflege" betrifft... :oops:

Ich hoffe nur, dass das Nicht-mehr-Stillen auch früher oder später dazu führt, dass er nicht mehr so oft aufwacht und besser durchschläft... naja mal sehen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mein Sohn hat sich problemlos von mir trösten lassen. Wir hatten es extra so gelegt, dass Papa übernehmen kann. Aber das war nicht nötig. Nach ein paar Nächten hat er nicht mehr nach dem Stillen gefragt. Aufgewacht ist er noch längere Zeit genauso häufig. Vielleicht einfach ausprobieren? Kinder sind da sehr unterschiedlich. Meine Tochter hat - als ich das Stillen wegen der Schwangerschaft stark eingeschränkt habe - sich nur noch vom Papa beruhigen lassen. Wenn ich nicht stillen wollte, wollte sie nur von mir weg und war wütend auf mich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“