Stillmahlzeit dauert 2 Stunden.....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillmahlzeit dauert 2 Stunden.....

Beitrag von Katha »

Nur kurz: bindest Du die WXT vielleicht aufgefächert?
Also drei Lagen über dem Baby? So zeigen es die Hebis oft.
Ist nämlich auch für den eigenen Rücken "aua"
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

klecksauge hat geschrieben:Ihr glaubt gar nicht, wie es mich erleichtert, dass es auch andere Genießer-Babys gibt....

Die Mittagsstillmahlzeit hat etwas über eine Stunde gedauert, bin dann mit ihm ins Bett. Er ist dann eingeschlafen, zwei Stunden, ich habe auch etwas Schlaf bekommen. Die Mahlzeit danach hat wieder fast 2 Stunden gedauertg. Dann kam GsD mein Mann, der ist jetzt mit ihm unterwegs im KiWa, holt uns was zu Essen.

Ich habe die Trageberaterin bei uns angemailt, ich möchte einen Hausbesuch, egal was es kostet.....

Ich werde nachher meinen Mann alles lesen lassen....

Finde es übrigens spannend, wie lange ihr eure Würmer stillt! Ich kann es mir ehrlich gesagt so lange nicht vorstellen. Wollte zum ersten Geburtstag abgestillt haben... aber mal gucken, muß jetzt erstmal die nächsten Tage überstehen.....

Ich danke Euch schon mal!
Doch, doch, das glaub ich total. Hätte ich früher dieses Forum entdeckt, dann wären mir viele Tränen erspart geblieben. Aber ich kam nicht vom Sessel weg. Ich hab die ersten 3 Monate quasi durchgestillt ;) Ich hatte auch ein absolutes Genießerbaby.

Übrigens erstaunt es mich selbst wie lange ich jetzt schon stille. In den ersten 3 Monaten hab ich oft gedacht, ich stille morgen ab. Ich will nicht mehr. Das halte ich nie durch. Als es dann einigermaßen ging, da wollte ich nicht länger als 6 Monate als Pflichtübung, aber dann wurde es von Tag zu Tag schöner und routinierter und irgendwann hab ich mir dann kein Limit mehr gesetzt.
Ich konnte mir nach 3 Monaten aber auch überhaupt nicht vorstellen ein 1-jähriges Kind zu stillen, das vielleicht sogar schon laufen kann. Und jetzt stille ich doch ein 1-jähriges Kind, das laufen kann. Einfach weil man da reinwachsen kann. Und ich bin selbst gespannt wie lange ich wohl noch stillen werde.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ja, ich binde dreilagig. Habe aber jetzt einen Termin für eine Trageberatung, danke für den Anstoß!

Wollte euch mal kurz von den letzten Tagen/Nächten berichten. Die Nacht zu Freitag war genauso heftig wie die davor. Und es tut mir keid, aber Dauerstillen kann ich nicht. Geht nicht, ich werde verrückt und ertrage das nicht....
Freitag morgen merkte ich dann schon, huch, was denn los? Konnte mir zwischendrinn mein frühstück machen und nach der Stillmahlzeit (etwas über ne Stunde) sogar duschen gehen, er hat zwar nicht geschlafen, aber war zufrieden mal kurz "allein" zu sein. Bei der Kinderärztin war er total entspannt, echt der Hammer. Und auch am Nachmittag war's ok. Gestern Abend hat er natürlich wieder sehr lange an meiner Brust hängen wollen, habe immer 2 mal versucht ihn zum Sclafen hinzu legen (pucken ihn), beim dritten Mal hat's dann geklappt (1,5 Stunden Stillen), da war's 23 Uhr. Als er mich wieder weckte war es kurz vor 3 Uhr. Juhu!!! Die zweite Nachtetappe hat er bei mri geschlafen.
Heute waren wir in der Stadt, etwas bummeln. Das hat gut getan! Erste Mal mit KiWa ins Auto unterwegs, hat super geklappt, waren aber so zu hause, dass ich nicht unterwegs Stillen mußte. Übrigens hält er sich auch nicht mehr so ewig auf. Muß aber auch sagen, dass ich echt schaue, das sich ihn wegnehme.
Mir ging es letzte Woche damit nämlich gar nicht gut.

Kinderärztin meinte auch, viel zu lange, soll ihn nach 5-10 Minuten weg nehmen... Naja, so krass mache ich das nicht...
Ach ja, er hat recht schnell nen roten Popo, muß mich beim Obst leider mehr einschränken, als es mir Recht ist. Aber gut, ist ja nicht für ewig und Nektarinen schmecken eh bald nicht mehr. AUf Zitrusfrüchte werde ich dann wohl auch verzichten....
Jedenfalls kam da gleich der Kommentar, naja wegen der Haut da muß man dann mal schauen ob man dann nicht eventuell doch lieber abstillt.....
Wahhhhhh.... mein Gott, echt. Mag doch 6 Monate voll stillen und dann noch 3,4 Monate ausschleichen.....

Übrigens schläft er seit ner halben Stunde... gehe jetzt ins Bad und dann mal schauen wie die Nacht wird.

Ich danke Euch!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Sry, aber deine KiÄ hat offensichtlich von Säuglingspflege/-ernährung null Plan und gibt ohne Nachdenken das weiter, was in den veralteten Büchern im Medizinstudium und von den netten Vertretern der Babyindustrie an sie weitergegeben wurde. Muss das ma so krass sagen, da mich das in meinem eigenen Studium auch sehr aufgeregt hat, nun retrospektiv selbst als stillende Mama natürlich noch viel mehr, da es mich nun persönlich betrifft und ich mehr praktische Erfahrung damit habe.
Hör auf dein Kind und dein Gefühl. Und jedes Mutter-Kind-Gefüge ist einzigartig und lässt ich nicht in Tabellen und Zeitpläne pressen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn es um Stoffwechselerkrankungen oder wirklich vitale Gefährdung geht. Da sollte die KiÄ dann eine passende Therapie vorschlagen.
Du sagstest die zweite Nachthälfte war er bei dir. Wo schläft er denn sonst?
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Ich hab nicht alles gelesen, aber ich habe meine Babys immer abgedockt, wenn ich gemerkt habe, dass sie nur noch genuckelt und keine Milch mehr geschluckt haben und dann gab's den Schnuller um weiteres Saugbedürfnis zu befriedigen. Die waren aber auch Pressdruckbetanker und meist innerhalb 5-10 Min. mit beiden Seiten fertig. Nur selten haben sie von selbst abgedockt.

Also bei mir war das immer so, dass Kind andockt, dann wird nach etwas Zeit der Milchspendereflex ausgelöst, das spür ich ganz genau. Dann sprudelt es stark, Kind muss ordentlich und schnell schlucken und es wird langsam immer schwächer. Im Alter meines Sohnes wird er meckerig wenn nicht mehr genug kommt, dann wechsel ich die Seite und wenn da nicht mehr die Fluten kommen, dockt er inzwischen selbst ab oder ich docke ihn ab wenn er eingeschlafen ist und nur noch nuckelt.
Er war zum Glück auch kein Clusterer, der mir abends stunden an der Brust gehangen hat, so wie die Mädels. Wenn sie abends clustern ist das natürlich etwas anderes, da hilft dann auch kein Schnuller. Aber diese Phasen gehen ja vorbei.

Bei meinem dritten Kind habe ich auf sämtliche Stillberaterinnen gehört und aus Prinzip den Schnuller verweigert.
Als ich ihn ihr später geben wollte hat sie ihn verweigert. Ich habe die Anti-Schnuller-Entscheidung total bereut. Ich hätte ihr viel weinen und mir geraubte Nerven ersparen können. Vor allem während der Autofahrten.

Ich denke für Mamis die ihr Kind nicht den ganzen Tag nur an der Brust kleben haben können oder wollen ist das eine gute Lösung.

Mein letztes Baby hat vollgestillt mit Schnuller mit 5 Monaten schon mehr gewogen und war genauso groß wie die schnuller- und breifreie Tochter mit 1 Jahr (Geburtsgewicht variierte nur um 350g). Ich denke nicht, dass ein Stillbaby mit Schnuller zu selten gestillt wird. Natürlich sollte man mit Schnuller ein Baby nie hinhalten und genauso schnell reagieren wenn es erste Hungeranzeichen zeigt.

Vielleicht wäre das auch hilfreich und entstressend für dich?
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Meine Kinder haben alle nur mit Körperkontakt zu mir geschlafen und wenn ich sie mal abgelegt habe waren sie ruckzuck wieder wach.

Tu dir doch was Gutes und leg dich tagsüber mit dem Kind hin wenn die Nacht schlafarm war. Dann schläft dein Kind länger und du kannst dich in der Zeit erholen!
Das ist absolut legitim :)
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Er schläft im Babybay direkt neben mir. War heute Nacht kein Problem. Finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn er bei mir schläft.Nur ich schlafe dann etwas unentspannt, was auf Dauer ein Problem für meinen Nacken wird.... Also, wenn er nicht mehr ohne mich schlafen mag, dann bleibt er bei mir.
Am Tag bekomme ich nur sehr selten ein Auge zu, aber allein das Liegen hilft dann schon.

Schnuller nimmt er nicht, ich probier's immer mal wieder, gerade wegen Autofahrten oder wenn ich mal nicht greifbar bin.

Ich höre auf mein Gefühl und versuche den Mittelweg zu finden....
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Wollte Euch mal kurz berichten:
Am Tag brauchen wir meistens eine Stunde oder weniger. Am Abend, besonders die letzte Mahlzeit wird sehr ausgekostet, aber das ist so auch okay für mich. Nachts geht's meistens auch, oft schlafe ich dabei auch ein.
Allerdings achte ich auch ein wenig drauf, wenn er eigentlich schon satt ist, dann nehme ich ihn weg und er geht dann mal zum Papa kuscheln oder ich nehme ihn ins Tragetuch.

Am Samstag haben wir übrigens Trageberatung!

Ihr habt mir echt sehr geholfen! Danke!
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Du tapfere Mama

dauerstillen kann ich auch gaaaaaaaar nicht ab. Die ersten 5 Monate waren schon eine echte Geduldsprobe für mich.

Ja und dann wurde es alles besser, von Monat zu Monat.

SEit meine kleiner Symbiont 10 Monate als ist, ist Stillen wirklich super einfach und extremst nützlich ( ich bin nämlich seeeeeehr bequem)
in Krisen, bei Krankheit, Zähne etc.

rumtragen in den ersten Monaten ist ja kein Problem ( und mußte ich auch ausgiebigst, da kein Einschlafstillen möglich war)
aber nun mag ich 12kg nicht mehr unbedingt ständig rumbugsieren. Ich käme im Traum nicht drauf abzustillen.
Aber die ersten 6 Monate möchte ich auch nicht verlängert wissen 8) wenn du verstehst was ich meine......

warts ab. das geht alles unerwartete wege. kinder entwickeln sich, dinge ändern sich und du kannst von tag zu tag entscheiden.

dauernuckeln habe ich übrigens früh unterbunden. kann ich einfach nicht vertragen. nur in wirklich schlimmen situationen - fieber, zähne, schmerzen
habe ich es in kauf genommen ( dafür darf man dann auch liegen bleiben)
ist einfach auch immer ein abwägen zwischen bedürfnissen des kindes und eigenen und welches gerade mehr gewicht hat.
aber das übt sich
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Wollte mal ein Update geben....

Mein kleiner Spatz ist jetzt 11 Wochen alt. Die STillmahlzeiten am Tag sind deutlich angenehmer geworden, nie länger als 60 Minuten (beide Seiten + Wickeln). Die letzten 3 Tage ist er schnell geworden, hatten sogar schon 20 Minuten, dann zufrieden und strampeln und lachen unterm Spielbogen. Abends hängt er oft noch lange bei mir, aber gut, darauf habe ich mich eingestellt und finde es meistens schön. Seit etwa 2 Wochen haben wir fast jede Nacht einen zuverlässigen Rhytmus: Zwischen 21-22 Uhr schläft er ein, meist beim Stillen, wacht er danach noch mal auf, trägt ihn der Papa in den Schlaf, dann wird 3,5-5 Stunden gesclafen, gestillt, dann kommt er gegen 5 Uhr und dann stehen wir/ich zwischen 7:30-9 Uhr auf.
Selbst die Nahct nach dem Impfen war super und die Nacht darauf hat er von 21 Uhr bis 4:30 geschlafen, gut die Mama nicht, aua..... bin ausgelaufen....

Finde das Stillen zur Zeit meistens schön, er lacht mich dann auch zwischendrinn an oder wenn ich mich auspacke guckt er mich ganz freudig an, das ist echt schön. Und unterwegs im Cafe und im Park haben wir auch shcon gestillt. Da habe ich ihn dann aber etwas rigoroser weg genommen und dann hat der Papa etwas abgelenkt und das war dann auch ok.
In 2 Wochen fahren wir 700km zu meinen Eltern... ich bin gespannt.....

Erwarte jetzt den 3-Monats-Schub... *bibber*
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“