Hormonumstellung nach dem abstillen ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Hormonumstellung nach dem abstillen ?

Beitrag von eirien »

Hallo-

Ich hab meine kleine bis vor ner Woche gestillt. Zum Schluss nur noch zum einschlafen oder mal zum runterkommen wenn sie ganz mäkelig war.
Eigentlich nicht mehr viel.
Entschieden, abzustillen hab ich mich - ich wollte es einfach nicht mehr wirklich, weil Amelie mich beim stillen auch immer an den Armen gekratzt und gekniffen hat - was trotz ständigem wehren nie besser wurde.

Seit dem Wochenende hab ich nun nen richtigen Baby-Blues. Heule viel - hab Schlafstörungen (kann nicht einschlafen) - bin richtig Depri - und vor allem hab ich tierische Probleme mit meinem Beckenboden.
Ich hab schon seit über einem Jahr eine Gebärmuttersenkung, die mir nie sooo viel Beschwerden gemacht hat - ich habs hormonbedingt einmal im Zyklus gespürt, dass sie größer ist und hatte dann manchmal einen Druck auf der Blase. Ging aber sonst ganz gut. Aber nun hab ich seit dem Wochenende permanent einen Druck wie bei ner Blasenentzündung (ist aber keine, hab ich getestet).

Kennt sich von euch jm aus mit der Hormonumstellung nach dem abstillen? Oder kennt sowas ähnliches?
Mich würde interessieren wie schnell sich das wieder einstellt. Was da genau passiert - ich hab nicht wirklich was gefunden - und meine Stillbücher hab ich gerade ausgeliehen...

ich hätte nie damit gerechnet, dass sich das noch so auswirkt, weil es wirklich nicht mehr viel war, was ich gestillt habe - meinen Zyklus hab ich schon seit eineinhalb Jahren wieder.
ich bereue es nicht, dass ich abgestillt habe - das war für uns der richtige Schritt, die kleine hat seither 3x gefragt, ob sie Nana trinken kann, es war aber immer ok, dass ich nein gesagt habe, also war es für sie wohl auch in Ordnung - also deshalb bin ich bestimmt nicht depri...

Lg eirien
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
jusl
Jusl Almighty

Re: Hormonumstellung nach dem abstillen ?

Beitrag von jusl »

Liebe Eirien,

also derartige depressive Verstimmungen sind hormonell bzw. durchs Abstillen NICHT zu erklären (deshalb findest Du dazu auch nix in Fachbüchern), zumal Deine Basishormonlage ja sowieso schon lange wieder praktisch der einer Nichtstillenden entsprochen hat, wenn Du schon seit über 1 Jahr wieder Deinen Zyklus hattest.

Also: da musst Du wohl weitersuchen, im Zweifelsfall mit therapeutischer Hilfe.

LG und alles Gute für Dich,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“