Ich kratz mir die Brust blutig
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
junimurkel30
- Herzlich Willkommen
Ich kratz mir die Brust blutig
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich hier gerade neu angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche.
Mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Das Stillen hat von Anfang an gut geklappt.
Leider habe ich aber eine zeitlang falsch angelegt, denn meine Brustwarzen sind etwas wund und nässen. Sie bluten aber nicht und tun auch nicht weh.
Aber das ist gar nicht mal mein eigentliches Problem. Was mich fertig macht ist die Haut um die Brustwarzen herum. Sie ist wund, rot, geschwollen und juckt ganz furchtbar. Manchmal kratze ich sie mir sogar blutig. Es sind diese Hautporen die sich zur Gänsehaut aufstellen die so entzündet sind und ich weiß nicht warum.
Folgendes habe ich schon probiert:
- neue Stillbh's gekauft
- Stillbh's nur mit Wasser gewaschen
- diverse Stilleinlagen versucht
- Stilleinlagen häufig wechseln
- Purelan Heilsalbe
- Heilwolle
- Calendula Umschläge
- Brust vor und nach dem Stillen mit Wasser abspülen
- verschiedene Stillpositionen versucht
Von meiner Kinderärztin habe ich Tyrosor (antiseptisches Puder) bekommen. Aber ich habe gehört man soll die Brust eher feucht halten, da sich sonst Schorf bildet.
Ich möchte so gerne noch 3 Monate weiterstillen aber meine Haut und dieses Jucken macht mich wirklich fertig. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich möchte auch nicht herumexperimentieren.
Mittlerweile habe ich mich an eine Stillberaterin gewandt die mir aber leider noch nicht geantwortet hat (per Email). Meine Hebamme ist leider nicht mehr für mich verfügbar da die Betreuungszeit von 8 Wochen vorbei ist.
Zum Hautarzt möchte ich ungern gehen weil ich nicht glaube das er der richtige Ansprechpartner ist wenns ums Stillen geht.
Könnte es ein Pilz sein? Woher kommt die Entzündung? Von der Spucke meines Sohnes? Wie bekomme ich das wieder in den Griff?
Über eine Hilfestellung wäre ich unendlich dankbar.
Vielen Dank schonmal
junimurkel
ich habe mich hier gerade neu angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche.
Mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Das Stillen hat von Anfang an gut geklappt.
Leider habe ich aber eine zeitlang falsch angelegt, denn meine Brustwarzen sind etwas wund und nässen. Sie bluten aber nicht und tun auch nicht weh.
Aber das ist gar nicht mal mein eigentliches Problem. Was mich fertig macht ist die Haut um die Brustwarzen herum. Sie ist wund, rot, geschwollen und juckt ganz furchtbar. Manchmal kratze ich sie mir sogar blutig. Es sind diese Hautporen die sich zur Gänsehaut aufstellen die so entzündet sind und ich weiß nicht warum.
Folgendes habe ich schon probiert:
- neue Stillbh's gekauft
- Stillbh's nur mit Wasser gewaschen
- diverse Stilleinlagen versucht
- Stilleinlagen häufig wechseln
- Purelan Heilsalbe
- Heilwolle
- Calendula Umschläge
- Brust vor und nach dem Stillen mit Wasser abspülen
- verschiedene Stillpositionen versucht
Von meiner Kinderärztin habe ich Tyrosor (antiseptisches Puder) bekommen. Aber ich habe gehört man soll die Brust eher feucht halten, da sich sonst Schorf bildet.
Ich möchte so gerne noch 3 Monate weiterstillen aber meine Haut und dieses Jucken macht mich wirklich fertig. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich möchte auch nicht herumexperimentieren.
Mittlerweile habe ich mich an eine Stillberaterin gewandt die mir aber leider noch nicht geantwortet hat (per Email). Meine Hebamme ist leider nicht mehr für mich verfügbar da die Betreuungszeit von 8 Wochen vorbei ist.
Zum Hautarzt möchte ich ungern gehen weil ich nicht glaube das er der richtige Ansprechpartner ist wenns ums Stillen geht.
Könnte es ein Pilz sein? Woher kommt die Entzündung? Von der Spucke meines Sohnes? Wie bekomme ich das wieder in den Griff?
Über eine Hilfestellung wäre ich unendlich dankbar.
Vielen Dank schonmal
junimurkel
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Ich kratz mir die Brust blutig
Ich würd auch auf Soor tippen. Laß da mal nen Arzt drauf schaun.
-
junimurkel30
- Herzlich Willkommen
Aber hätte es denn dann mein Sohn nicht auch?
-
Lösche Benutzer 6804
Die Hebamme steht dir übrigens während der gesamten Stillzeit zu!
Du kannst sie also ruhig anrufen. 
-
EhMiKS
der lütte muss davon nicht unbedingt was merken (wenn es denn soor ist).... ich würde auch sofort die hebamme anrufen, wie novemberkind sagt, steht dir da hilfe in der ganzen stillzeit zu und zusätzlich würde ich (unbedingt vor dem wochenende) bei meiner gynäkologin vorbeischauen. so ist das ja kein zustand für dich!
gute besserung!!
gute besserung!!
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Ich kratz mir die Brust blutig
hui, das klingt unangenehm! Arzt oder Hebamme drauf schauen lassen. Wenn es ein Pilz ist, muss dein Sohn mit behandelt werden. Die Poren sind übrigens Drüsen.
Ich hoffe, du wolltest MINDESTENS noch drei Monate weiter voll stillen. Danach geht es schon noch weiter
Ich hoffe, du wolltest MINDESTENS noch drei Monate weiter voll stillen. Danach geht es schon noch weiter
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich tippe auch ganz stark auf Soor. Wenn Du möchtest kannst Du mir ein Bild mailen, dann schaue ich es mir mal an. Ich denke, Du wirst damit zum Gyn oder zum Hausarzt müssen, damit er Dir etwas verschreibt. Mach Dir keine Sorgen, das kriegt man wirklich wieder in den Griff.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
junimurkel30
- Herzlich Willkommen
Danke erstmal für eure Antworten.
Ja also ich stille natürlich noch 3 Monate VOLL... und dann ersetz ich ganz langsam. Ich möcht mir halt Zeit lassen mit dem abstillen und die Nähe mit meinem Sohn genießen und nicht heulen beim Stillen.
Also meine Hebamme reagiert leider nicht :-S ... das hat sie noch nie gemacht.
Bei der Gyn ging keiner ans Telefon und die Stillberaterin hat sich auch noch nicht gemeldet. Da kommt man sich bissl verlassen vor.
Mittlerweile habe ich auch das Tyrosor Puder probiert. Aber das war eine Katastrophe. Die Haut war trocken, noch mehr gerötet und noch geschwollener.
Also habe ich dann aus purer Not einen Hautarzt kontaktiert. Er ist auch Allergologe und kennt sich mit Geschlechtskrankheiten aus. Er hat mich schonmal super behandelt. Ich glaub wenns ein Soor ist, wird er ihn schon erkennen. Ich habe am Montag morgen gleich einen Termin. Wenn er mir auch nicht helfen kann gehts weiter zur Gyn.
Momentan wasche ich die Brust vor und nach dem Stillen, mache Purelan Salbe drauf und darüber Quarkwickel. Damit lässt zumindest der Juckreiz soweit nach das ich auch mal an was andres denken kann.
So müsste ich hoffentlich bis Montag durchhalten.
Ja also ich stille natürlich noch 3 Monate VOLL... und dann ersetz ich ganz langsam. Ich möcht mir halt Zeit lassen mit dem abstillen und die Nähe mit meinem Sohn genießen und nicht heulen beim Stillen.
Also meine Hebamme reagiert leider nicht :-S ... das hat sie noch nie gemacht.
Bei der Gyn ging keiner ans Telefon und die Stillberaterin hat sich auch noch nicht gemeldet. Da kommt man sich bissl verlassen vor.
Mittlerweile habe ich auch das Tyrosor Puder probiert. Aber das war eine Katastrophe. Die Haut war trocken, noch mehr gerötet und noch geschwollener.
Also habe ich dann aus purer Not einen Hautarzt kontaktiert. Er ist auch Allergologe und kennt sich mit Geschlechtskrankheiten aus. Er hat mich schonmal super behandelt. Ich glaub wenns ein Soor ist, wird er ihn schon erkennen. Ich habe am Montag morgen gleich einen Termin. Wenn er mir auch nicht helfen kann gehts weiter zur Gyn.
Momentan wasche ich die Brust vor und nach dem Stillen, mache Purelan Salbe drauf und darüber Quarkwickel. Damit lässt zumindest der Juckreiz soweit nach das ich auch mal an was andres denken kann.
So müsste ich hoffentlich bis Montag durchhalten.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Ich kratz mir die Brust blutig
Du Arme! Denk an die MitBehandlung. Rotlicht hilft auch.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
irgendwo hatte ich die tage gelesen, dass natron in wasser aufgelöst und damit die juckenden oder wunden stellen abtupfen helfen kann ...
co mit lu (01/11)