Stillmahlzeit dauert 2 Stunden.....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillmahlzeit dauert 2 Stunden.....

Beitrag von klecksauge »

Ich weiß, Geduld haben.... Wachstumsschub....
Trotzdem fällt mir alle paar Tage die Decke auf den Kopf....

Ich habe ihn erst dreimal im Tuch gehabt, habe mich vorher nicht getraut wegen der Brust, hatte ja einige Male Milchstau....
Habe ein Didymos Tragetuch.Bisher habe ich ihn immer vor der Brust gehabt. Vielleicht gibt's für mich eine bessere Lösung. Für später haben wir eine Manduca.

40 km von uns gibt es die Möglichkeit eine Trageberatung zu machen. Ich muß da mal mit meinem Mann drüber sprechen...

Übrigens hatte ich immer vor, ihn viel zu tragen, nicht einfach in den KiWa rein und fertig....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Und wie bindest du vor der Brust? DIe Wickelkreuztrage hat bei mir auch mal zu Milchstau geführt, woraufhin ich mich dann daran nicht mehr getraut habe. Aber man kann ja auch anders im Tuch vor der Brust tragen. Zum Beispiel im Känguruh, das Milchstau eher nicht begünstigt.
Eine Trageberaterin kann dir bestimmt helfen eine für euch passende Bindeweise zu wählen und zu erlenen und dann wird auch der Rücken und der Nacken besser. Langfristig könnte dir das echt behilflich sein. Ist jedenfalls meine Erfahrung damit.
Natürlich muss man auch nicht gleich mit 3 Stunden spazieren tragen anfangen.

Wie ist es denn im Kinderwagen? Schläft er da auch nicht ein bisschen länger? Dass du zB mit Öffis deine Besorgungen machen könntest? Und die Kaffeepause bei Freunden dann zum chilligen stillen nutzen.
Ich meine, deinen Tagesablauf und eure Möglichkeiten kennst du ja am besten, aber probieren kann man es ja mal. Ganz oft ist man überrascht wie gut der Tag trotz aller Bedenken geklappt hat. Geht mir heute noch so, da mach ich mir 'ne Birne, was wäre wenn und dann läuft alles total entspannt.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Da Du 'moin' geschrieben hast, schließe ich mal, dass Du aus dem Norden kommst 8) . Wenn Du magst, schau mal hier im Forum nach TrageberaterInnen oder mail mir, wir finden ja vielleicht jemanden, der/die nicht so weit weg ist!
Eine Trageberatung ist ein guter Anfang.

Hast Du jemanden, der Dich besuchen kommen kann? Dann bist Du nicht allein und Dein Baby hat trotzdem seine häusliche Umgebung.

Ich finde es gut und gesund, wenn Du Deine Bedürfnisse wahrnimmst und deutlich machst, wenn es Dir zu viel wird. Das gehört ja zum Eltern werden dazu, dass man das lernt (so zumindest habe ich das mühsam erfahren)...

So ganz habe ich noch nicht verstanden, wieso Du nicht weg kannst. Dein Baby kann unterwegs stillen, oder nicht? Oder liegt es an etwas anderem?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Genau die Bindetechnik habe ich bisher angewandt. Meine Schwachstelle ist halt mein Nacken und Schulter vor allem links. Hatte ich so schön im Griff mit Yoga und Schwimmen.... naja und mein Hohlkreuz bedangt sich auch gerade....

Im KiWa schläft er schon meistens ein, aber seit ner Woche ist eh alles anders und null planbar....

Am MO war ich zum Babytreff, hatte da ne riesen Panik vor, hat aber viel besser geklappt als erwartet. Vielleicht traue ich ihm, mir, uns zu wenig zu.....
Morgen Mittag haben wir die U3 und nachmittags sollen wir runter zum Kuchen essen, meine Vermieterin, auch so ein Kapitel für sich *nerv*...... Mal sehen, wie das wird....
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Komme aus Schleswig-Holstein, lebe aber seit 2,5 Jahren in der Nähe von Heidelberg.

Ich habe einfach Angst davor irgendwo 1-2 Stunden festzusitzen, weil er nicht zufrieden wird.....
Das mit dem Leute einladen ist schwierig, die arbeiten ja alle und die Wochenenden laufen ja ganz gut.....
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Mein Sohn hat am Anfang auch 2 Stunden gebraucht und ich habe ernsthaft überlegt, vielleicht doch nur 8 Wochen zu stillen, ich habe auch gedacht, die Situation wäre total verfahren. Mit 12 Wochen kam dann auch noch ein heftiger Schub, da waren die Abstände dann manchmal nur eine halbe Stunde. Da hab ich gedacht, ich werde verrückt! :roll:
Danach war der Spuk schlagartig vorbei. Eine Mahlzeit- 10 Minuten, ich habe mir natürlich große Sorgen gemacht, dass er jetzt verhungert, er muss doch auch mal richtig trinken...
Aber er ist jetzt eben so schnell geworden, was natürlich schön ist, wenn wir unterwegs sind, aber manchmal vermisse ich das lange Stillen sogar, es lohnt ja gar nicht, ein Buch mit aufs Sofa zu nehmen.
Nach der Trageberatung wird es dir besser gehen, das wird dir auch unabhängig vom Stillen das Leben vereinfachen.
Ich drücke fest die Daumen und... Es geht wirklich vorbei!
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Maus hat auch so ewig getrunken. Hebi hat mich dann noch verrückt gemacht, ich solle sie abdocken , Tee geben etc. Hab das zum Glück ignoriert. Ich musste aus beruflichen Gründen abpumpen und sie bekam in meiner Abwesenheit die Milch in der Flaschge (wofür sie auch min 1 Std brauchte). Mit 5 monaten dauerte eine Stillmahlzeit (beide Seiten) dann nur noch 30 min und ich hab auf Arbeit gestillt und garnicht mehr abgepumpt (gottseidank). Ab ca 16 Monaten waren es 10 - 15 min (nun vermisse ich die langen Sessions fast *g*).
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

ah vergessen: ich bin mit ihr trotzdem überall hin und hab dann halt dort so lange gestillt. eine echte erleichterung war das stillen im sling (war dabei oft einkaufen). is doch deutlich besser als vorm laden oder im auto zu stillen 1 1/2 std lang. ich war hier in der umgebung, die einzige, bei der das so lange gedauert hat. nach rübi war immer babymassage. dazwischen 10 min stillpause ... ich hätte gerne mitgemacht, aber 10 min reichten ja nicht, alle anderen mamis konnten bleiben .. bis ich mit stillen fertig war, war auch die massage rum.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ihr glaubt gar nicht, wie es mich erleichtert, dass es auch andere Genießer-Babys gibt....

Die Mittagsstillmahlzeit hat etwas über eine Stunde gedauert, bin dann mit ihm ins Bett. Er ist dann eingeschlafen, zwei Stunden, ich habe auch etwas Schlaf bekommen. Die Mahlzeit danach hat wieder fast 2 Stunden gedauertg. Dann kam GsD mein Mann, der ist jetzt mit ihm unterwegs im KiWa, holt uns was zu Essen.

Ich habe die Trageberaterin bei uns angemailt, ich möchte einen Hausbesuch, egal was es kostet.....

Ich werde nachher meinen Mann alles lesen lassen....

Finde es übrigens spannend, wie lange ihr eure Würmer stillt! Ich kann es mir ehrlich gesagt so lange nicht vorstellen. Wollte zum ersten Geburtstag abgestillt haben... aber mal gucken, muß jetzt erstmal die nächsten Tage überstehen.....

Ich danke Euch schon mal!
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
vivi99
schreibt ganz schön oft

Beitrag von vivi99 »

Meine war auch so'ne Langsamstillerin. Es wurde auch so nach drei Monaten besser. Kann mich erinnern, wie ich am Stillsessel immer was zu lesen hatte und außerdem ein Körbchen mit Stillutensilien (Trinken, Creme, Telefon, Taschentücher...), weil bei uns das Stillen die ersten 6 Wochen echt krampfig war und ich dann nicht mehr wegkam. Später bin ich sogar mit angedocktem Kind zur Tür, wenn's geklingelt hat. Abends hab ich mit Kopfhörern ferngesehen. Ansonsten hab ich auch gerne Familie und gute Freunde um Mich gehabt, da konnte ich ja stillen, soviel ich wollte und mich nett unterhalten.

Ich wünsche dir noch eine schöne und lange Stillzeit!
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“