Stillmahlzeit dauert 2 Stunden.....
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Stillmahlzeit dauert 2 Stunden.....
Moin!
Erstmal finde ich dieses Forum echt klasse! Bin schon etwas entspannter.
Also, mein kleiner Sonnenschein ist heute 5 Wochen alt geworden. Mit dem Stillen hat es von Anfang an gut geklappt, trotz Kaiserschnitt (leider) hat's in der Klinik so gut geklappt, dass ich nicht abpumpen und auch nicht zufüttern mußte. Zweimal Milchstau und eine fast Brustentzündung (2 Tage leichtes Fieber) hab ich auch schon hinter mir. Und meine rechte Brustwarze heilt leider nur gaaanz langsam ab.
Nun zu meinem "Problem". Seit einer Woche dauert eine Stillmahlzeit (erste Seite, Wickeln, zweite Seite) 1,5-3 Stunden. Dazwischen habe ich eine Pause von 1-2 Stunden, manchmal auch mehr. Er schläft am Tag auch nicht, wenn ich Glück habe 2x 30-60 Minuten. Nur im KiWa, aber dann kann ich mich ja nicht dazu legen. Heute wollte er auch nicht in den KiWa, da hab ich ihn ins Tragetuch und schon hat er geschlafen. Nachts ist's besser, zwar schläft er seit 3 Nächten nicht mehr 4-5 Stunden und dann noch mal 2, sondern jetzt 3 Stunden, aber gut. Ich stille jetzt im Liegen und schlafe dann halt auch ein. Das geht schon. Er trinkt nachts auch schneller.
Die Tage sind das Problem. Gestern und heute war es nicht mehr ganz so extrem.
Ich würde halt auch mal gerne raus gehen... Ich habe auch generell kein Problem damit außerhalb zu stillen, nur habe ich ein Problem mit der Dauer....
Hat jemand auch so ein absolutes Genießer-Baby? Verbessert sich das irgendwann? Kann ich ein ganz klein wenig gegen steuern?
Gedeihen tut er im übrigen prächtig, er hat in den ersten 4 Wochen ein sattes Kilo zugelegt!
Was ich noch erwähnen sollte, ich wollte immer unbedingt stillen. Ich finde es auch schön, diese Nähe und seine Geräusche und das Gesicht, wenn er satt und zufrieden ist, aber nicht komplett weggepennt ist. Aber wenn das auf Dauer so geht, dann weiß ich nicht, ob ich das durch halte.
Ich kann nicht still sitzen, bin immer in Bewegung....
Würde er stündlich für 10 Minuten trinken, hätte ich weniger ein Problem...
Bin gespannt auf eure Antworten! Lege mich jetzt zum Wurm, er ist gerade beim Stillen eingeschlafen. Habe ihn gepukt und jetzt liegt er im Babybay... Ich muß mich schläunigst dazu legen... Gute Nacht!
LG Susanne
Erstmal finde ich dieses Forum echt klasse! Bin schon etwas entspannter.
Also, mein kleiner Sonnenschein ist heute 5 Wochen alt geworden. Mit dem Stillen hat es von Anfang an gut geklappt, trotz Kaiserschnitt (leider) hat's in der Klinik so gut geklappt, dass ich nicht abpumpen und auch nicht zufüttern mußte. Zweimal Milchstau und eine fast Brustentzündung (2 Tage leichtes Fieber) hab ich auch schon hinter mir. Und meine rechte Brustwarze heilt leider nur gaaanz langsam ab.
Nun zu meinem "Problem". Seit einer Woche dauert eine Stillmahlzeit (erste Seite, Wickeln, zweite Seite) 1,5-3 Stunden. Dazwischen habe ich eine Pause von 1-2 Stunden, manchmal auch mehr. Er schläft am Tag auch nicht, wenn ich Glück habe 2x 30-60 Minuten. Nur im KiWa, aber dann kann ich mich ja nicht dazu legen. Heute wollte er auch nicht in den KiWa, da hab ich ihn ins Tragetuch und schon hat er geschlafen. Nachts ist's besser, zwar schläft er seit 3 Nächten nicht mehr 4-5 Stunden und dann noch mal 2, sondern jetzt 3 Stunden, aber gut. Ich stille jetzt im Liegen und schlafe dann halt auch ein. Das geht schon. Er trinkt nachts auch schneller.
Die Tage sind das Problem. Gestern und heute war es nicht mehr ganz so extrem.
Ich würde halt auch mal gerne raus gehen... Ich habe auch generell kein Problem damit außerhalb zu stillen, nur habe ich ein Problem mit der Dauer....
Hat jemand auch so ein absolutes Genießer-Baby? Verbessert sich das irgendwann? Kann ich ein ganz klein wenig gegen steuern?
Gedeihen tut er im übrigen prächtig, er hat in den ersten 4 Wochen ein sattes Kilo zugelegt!
Was ich noch erwähnen sollte, ich wollte immer unbedingt stillen. Ich finde es auch schön, diese Nähe und seine Geräusche und das Gesicht, wenn er satt und zufrieden ist, aber nicht komplett weggepennt ist. Aber wenn das auf Dauer so geht, dann weiß ich nicht, ob ich das durch halte.
Ich kann nicht still sitzen, bin immer in Bewegung....
Würde er stündlich für 10 Minuten trinken, hätte ich weniger ein Problem...
Bin gespannt auf eure Antworten! Lege mich jetzt zum Wurm, er ist gerade beim Stillen eingeschlafen. Habe ihn gepukt und jetzt liegt er im Babybay... Ich muß mich schläunigst dazu legen... Gute Nacht!
LG Susanne
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- steph87anie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillmahlzeit dauert 2 Stunden.....
War bei uns anfangs genauso. Weiß gar nicht genau, wann es "besser" geworden ist. Ich hab mich dann entweder mit ihm ins Bett gelegt und dabei gelesen, oder hab ihn aufs Stillkissen gelegt und am Laptop was gemacht. Rückblickend war das ja sooooooooo chillig. Jetzt trinkt er nur ca. 10 Minuten und ich kann nix dabei machen, weil ihn das dann 1000 mal mehr interessiert. Nach der Stillmahlzeit muss ich dann aufpassen, dass er sich nicht alle Knochen beim rumturnen bricht
Genieß es! Und natürlich gute Besserung für deine Brust(warzen).
Genieß es! Und natürlich gute Besserung für deine Brust(warzen).
Stephanie mit Bambinootje *März 2012 ♂
- schatzperle
- hat viel zu erzählen
Ich kam steph87anie nur voll und ganz zustimmen!
Bei uns war in den ersten 2-3 Monaten gefühlt nur stillen angesagt. Ich hab eigentlich immer mit der Maus auf Couch oder Bett gelegen und gelesen oder gesurft (da weiß man, wofür man so'n Smartphone braucht
). Und abends ab 5 wusste ich, jetzt ist dauerstillen angesagt.
Damals hab ich mir die gleichen Fragen gestellt wie Du. Wie soll ich denn unter diesen Umständen auch mal weggehen? Ich kann mich doch nicht 2 Stunden auf ne Parkbank pflanzen, oder ins Café setzen.
Und jetzt? Die Maus kommt, trinkt und geht (ähm, krabbelt). Ich hab gar keine Zeit mehr, für all die tollen Bücher
Genieß die Zeit, versuch es anzunehmen und finde etwas, dass Dir Spass macht. Es wird anders, schneller, praktischer, "draußen-tauglich". Und vielleicht wirst Du in manchen Momenten die langen, ruhigen Stillsessions vermissen. So wie ich
Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Bei uns war in den ersten 2-3 Monaten gefühlt nur stillen angesagt. Ich hab eigentlich immer mit der Maus auf Couch oder Bett gelegen und gelesen oder gesurft (da weiß man, wofür man so'n Smartphone braucht
Damals hab ich mir die gleichen Fragen gestellt wie Du. Wie soll ich denn unter diesen Umständen auch mal weggehen? Ich kann mich doch nicht 2 Stunden auf ne Parkbank pflanzen, oder ins Café setzen.
Und jetzt? Die Maus kommt, trinkt und geht (ähm, krabbelt). Ich hab gar keine Zeit mehr, für all die tollen Bücher
Genieß die Zeit, versuch es anzunehmen und finde etwas, dass Dir Spass macht. Es wird anders, schneller, praktischer, "draußen-tauglich". Und vielleicht wirst Du in manchen Momenten die langen, ruhigen Stillsessions vermissen. So wie ich
Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren
Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Maren
Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Hallo,
ich habe währenddessen auch im Internet gesurft o.ä., und weggehen- man kann Kind auch im Tragetuch/Tragehilfe stillen
Stille auch zu Hause im Manduca wenn ich z.B. wegräume.
Und von mir auch ein "Genieß' es!!"

ich habe währenddessen auch im Internet gesurft o.ä., und weggehen- man kann Kind auch im Tragetuch/Tragehilfe stillen
Stille auch zu Hause im Manduca wenn ich z.B. wegräume.
Und von mir auch ein "Genieß' es!!"
- Joanna
- schreibt ganz schön oft
meine ältere war auch ein Langsamtrinker. stunde - seitenwächsel - stunde
ich habe die erste Zeit fast nur auf der Couch verbracht. es dauert zum Glück nicht ewig! man kann in der Zeit einen Film anschauen oder ein Buch lesen oder schlafen.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Versteh ich das richtig? Also, Dein Baby trinkt, dann schäft es, dann trinkt es die andere Brust? Das würde ich persönlich jetzt als zweimal stillen werten (und ich meine, das ist per definitionem so, weil zweimal der MSR ausgelöst wird, aber ich bin keine Expertin!). Insofern still Dein Kind ja nicht lange, sondern oft - und das ist vollkommen normal.
Ich weiß ja nicht, was Du vorhast, aber geh es doch langsam an. Dein Baby wird noch schnell genug groß
. Mal in ein cafe müsste doch gehen - da kann Dein Baby die ganze Zeit stillen, wie es will. Und all die größeren unternehmungen machst Du dann, wenn ihr euch ein bisschen eingespielt habt, nur Geduld!
Ich weiß ja nicht, was Du vorhast, aber geh es doch langsam an. Dein Baby wird noch schnell genug groß
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Moin....
Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht... in meinem Umfeld glaubt mir das ja niemand (außer meine Hebi).....
Also, die letzte Nacht war der Horror, von um Mitternacht bis um 6 Dauergestillt, ich konnte auch nicht schlafen. Dann von um 8 bis 10:20. Endlich aufgestanden, was gegessen. 15 Minuten hatte ich Ruhe, da wurde er wieder unruhig. Ich hab nur noch geheult. Hab dann um 11:15 meinen Mann angerufen, er war bis eben da. Bei ihm war er sofort ruhig... Waren jetzt noch 20 Minuten draußen, jetzt geht's mir etwas besser. Der Kleine trinkt.
Nein, am Tage schläft er definitiv nicht dazwischen. Er döst höchstens mal 1,2 Minuten weg.
Überhaupt schläft er am Tag so gt wie gar nicht, das kommt ja noch dazu......
Klingt jetzt vielleicht total egoistisch, aber ich kann das so nicht. Ich kann nicht den ganzen Tag nur Liegen/Sitzen. Und dabei geht es mir nicht in erster Linie um den Haushalt. Ich brauche einfach meine Bewegung! Wenn ich allein bin (unter der Woche immer, habe keine Familie um mich) und er mal kurz nicht trinkt, muß ich sehen, dass ich was esse oder ruhe (kann am Tag nicht schlafen). Komme ja nicht mal ne halbe Stunde am Tag raus.....
Klar ist es toll, Zeit zum Lesen zu haben...
Leider bekomme ich aber Schmerzen im rechten Bein (trotz Kompressionsstrumpf), wenn ich mich nicht bewege. Und eine extreme innere Unruhe.....
Klar, es geht um das Wohl des Kindes. Aber der Mama sollte es doch auch gut gehen.... mir geht es gerade nicht so gut mit der Situation.....
Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht... in meinem Umfeld glaubt mir das ja niemand (außer meine Hebi).....
Also, die letzte Nacht war der Horror, von um Mitternacht bis um 6 Dauergestillt, ich konnte auch nicht schlafen. Dann von um 8 bis 10:20. Endlich aufgestanden, was gegessen. 15 Minuten hatte ich Ruhe, da wurde er wieder unruhig. Ich hab nur noch geheult. Hab dann um 11:15 meinen Mann angerufen, er war bis eben da. Bei ihm war er sofort ruhig... Waren jetzt noch 20 Minuten draußen, jetzt geht's mir etwas besser. Der Kleine trinkt.
Nein, am Tage schläft er definitiv nicht dazwischen. Er döst höchstens mal 1,2 Minuten weg.
Überhaupt schläft er am Tag so gt wie gar nicht, das kommt ja noch dazu......
Klingt jetzt vielleicht total egoistisch, aber ich kann das so nicht. Ich kann nicht den ganzen Tag nur Liegen/Sitzen. Und dabei geht es mir nicht in erster Linie um den Haushalt. Ich brauche einfach meine Bewegung! Wenn ich allein bin (unter der Woche immer, habe keine Familie um mich) und er mal kurz nicht trinkt, muß ich sehen, dass ich was esse oder ruhe (kann am Tag nicht schlafen). Komme ja nicht mal ne halbe Stunde am Tag raus.....
Klar ist es toll, Zeit zum Lesen zu haben...
Leider bekomme ich aber Schmerzen im rechten Bein (trotz Kompressionsstrumpf), wenn ich mich nicht bewege. Und eine extreme innere Unruhe.....
Klar, es geht um das Wohl des Kindes. Aber der Mama sollte es doch auch gut gehen.... mir geht es gerade nicht so gut mit der Situation.....
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Du, wenn dein Kind den ganzen Tag nicht schläft, würde ich eher da ansetzten!
Wenn du denkst, das er nicht mehr wirklich trinkt: Ab in's Tragetuch, und du kannst dich bewegen, während er schläft. Geh spazieren, oder so, da habt ihr dann beide was von.
Und sobald er aufwacht, ist eine neue Mahlzeit.
Tagschlaf ist echt wichtig für die kleinen Mäuse, und sie schaffen es halt oft nicht, alleine in den Schlaf zu finden.
Grüße,
Anna-Katharina
Wenn du denkst, das er nicht mehr wirklich trinkt: Ab in's Tragetuch, und du kannst dich bewegen, während er schläft. Geh spazieren, oder so, da habt ihr dann beide was von.
Und sobald er aufwacht, ist eine neue Mahlzeit.
Tagschlaf ist echt wichtig für die kleinen Mäuse, und sie schaffen es halt oft nicht, alleine in den Schlaf zu finden.
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Vergessen...
Wegen Weggehen....
Ich komme nicht mal zum Bäcker um die Ecke... Wäre heute nachmittag so gerne mal zur Apotheke gefahren, Kollegen besuchen und Sachen holen, Zeitaufwand 1,5 Stunden. Ich trau mich das ja gar nicht...
Oder zu unserer Photografin.....
Oder ab den 17.9 zur Rückbildung....
Also nur kleine Aktionen.
@ AnnaKatharina
Er kommt höchstens au 2 Stunden und die letzten Nächte hat er halt auch nur 4-5 geschafft.
Im Tragetuch schläft er meist ein, macht aber mein Rücken/Nacken auch nicht ewig mit....
Wegen Weggehen....
Ich komme nicht mal zum Bäcker um die Ecke... Wäre heute nachmittag so gerne mal zur Apotheke gefahren, Kollegen besuchen und Sachen holen, Zeitaufwand 1,5 Stunden. Ich trau mich das ja gar nicht...
Oder zu unserer Photografin.....
Oder ab den 17.9 zur Rückbildung....
Also nur kleine Aktionen.
@ AnnaKatharina
Er kommt höchstens au 2 Stunden und die letzten Nächte hat er halt auch nur 4-5 geschafft.
Im Tragetuch schläft er meist ein, macht aber mein Rücken/Nacken auch nicht ewig mit....
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würd gern noch einwerfen, dass etwa in der 5./6. Woche ein großer Entwicklungs-/Wachstumsschub zu erwarten ist. An vielen Babys gehen sie nicht spurlos vorbei und sie sind extrem anhänglich, mäkelig, quengelig, weinerlich in dieser Zeit, schlafen schlechter und weniger.
Aber das geht wieder vorbei. Und es kommen weitere Phasen, ganz tolle! aber auch anstrengendere
Und nein, das klingt nicht egoistisch. Natürlich solltest du auch noch du selbst sein neben dem Mutter sein. Und wenn du dich nicht wohl fühlst, merkt auch das Kind das.
Kannst du nicht vielleicht mit ihm im Tragetuch ein wenig spazieren gehen? Raus an die frische Luft, irgendwo 'n Kaffee trinken, Eis essen oder Stadtbummel, was du halt so magst?
(Lese grad die Vorschau)
Wie bindest du denn? Hast du schonmal über eine Trageberatung nachgedacht?
Aber das geht wieder vorbei. Und es kommen weitere Phasen, ganz tolle! aber auch anstrengendere
Und nein, das klingt nicht egoistisch. Natürlich solltest du auch noch du selbst sein neben dem Mutter sein. Und wenn du dich nicht wohl fühlst, merkt auch das Kind das.
Kannst du nicht vielleicht mit ihm im Tragetuch ein wenig spazieren gehen? Raus an die frische Luft, irgendwo 'n Kaffee trinken, Eis essen oder Stadtbummel, was du halt so magst?
(Lese grad die Vorschau)
Wie bindest du denn? Hast du schonmal über eine Trageberatung nachgedacht?

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco