Genug Milch? Und: Akne in Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhUSb

Genug Milch? Und: Akne in Stillzeit

Beitrag von EhUSb »

Hallo,

ich habe zwei Fragen, ich hoffe, es ist okay, dafür nur einen Thread zu benutzen...

Die erste Frage ist die zehnmillionste "Habe ich noch genug Milch"-Frage, sorry... Meine Tochter ist 12 Monate alt und stillt noch viel, Stillen ist immer noch ihre Haupternährungsquelle. Sie hat nach der Geburt mehr als 10% abgenommen und nur schlecht wieder zugenommen. Wir waren dann in einer Stillberatung und haben erst versucht, die Milchmenge mit vermehrtem Anlegen/Kuscheln/homöopathischen Mitteln zu steigern - nachdem Clarakind trotzdem nur sehr mäßig zunahm, habe ich Domperidom genommen. Daraufhin nahm Clara besser zu, Stillberaterin war zufrieden, Kind und Mutter auch.
Vor einem Monat habe ich das Domperidom ausgeschlichen (ich mag eigentlich auf Dauer keine Medikamente nehmen und hatte die Hoffnung, es klappe auch ohne). Anfangs blieb alles beim alten, aber seit zwei Wochen habe ich den Eindruck, dass meine Tochter vermehrt unruhig/unzufrieden ist. Sie stillt auch wieder häufiger und nuckelt länger, bis der MSR einsetzt. Dann trinkt sie allerdings in tiefen Zügen und das auch (gefühlt) so lange wie immer. Welche Möglichkeit habe ich denn jetzt, ihr Gedeihen zu beurteilen? Kann ich da bei einem älteren Kind nur nach dem Gewicht gehen? Wie oft müsste ich sie denn wiegen, um das gut überprüfen zu können? Ich weiß einfach nicht, ob das nur eine Wachstumsphase/die Zähnchen sind oder eben zu wenig Milch...

Die zweite Frage betrifft eher mich. Ich habe schon immer Akne, die ich aber vor der Schwangerschaft ganz gut im Griff hatte - der Hautarzt hatte mir Aknemycin verschreiben. In der Schwangerschaft habe ich das abgesetzt, da ging es noch - nun, in der Stillzeit wird es immer schlimmer. Ich fühle mich langsam sehr sehr unwohl... Der Hautarzt meint, solange ich stille, könne er mir nix gegen die Akne verschreiben, weigert sich aber, bei Embryotox zu gucken, ob es nicht do etwas stillfreundliches gibt. Kennt sich hier jemand zufällig damit aus und weiß, ob es nicht doch eins tillfreundliches Medikament gegen Akne gibt?

LG, Alex
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Genug Milch? Und: Akne in Stillzeit

Beitrag von weeka »

hi, das wird dir bestimmt nicht helfen, aber in der stillzeit habe ich einfach super schlechte haut (im vergleich zum schwangerschaft), viele mitesser, die ich gar nicht unter kontrolle bekomme. ich war mal bei einer kosmetikerin (die hat probegearbeitet und ich konnte sie mal testen :wink: ich bin ja sonst nicht so der typ für kosmetikerin...) und sie hat mir das bestätigt, dass es definitiv mit der stillzeit zusammenhängt. abwarten?

und wegen stillen...du kannst ihr vielleicht etwas anderes anbieten, wenn sie unruhig wird, um zu gucken, ob es tatsächlich hunger ist. vll. mag sie auch mittlerweile auch gerne andere sachen essen und trinken. bei uns ist es nachmittags mittlerweile oft so, dass ich merke, dass das kind hunger hat und ich stille ihn dann. er trinkt kurz und meckert weiter...sieht eine banane, zeigt darauf, fordert sie meckernd ein und ist dann super zufrieden, wenn er die gegessen hat....Und ich bin ehrlich gesagt auch ganz froh, dass er andere Sachen ist (der große hat sehr lange fast ausschließlich gestillt und war auch sehr sehr zierlich).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aknemycin ist Erythromycin, eines der zu bevorzugenden Antibiotika der Wahl in der Stillzeit (übrigens auch in der Schwangerschaft). Das könntest Du also problemlos nehmen.

Zu einem Arzt, der sich weigert, die korrekte Medikation für mich herauszusuchen und dafür ggf. ein wenig Information bei anderen einzuholen, würde ich nicht mehr gehen und ihm meine Gründe dafür auch genau sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Also ich bekam Aknemycin und auch Benzoylperoxid während der Stillzeit und auch Schwangerschaft und das war laut Hautarzt auch gar kein Problem, einzig mit Vitamin A Derivaten muss man sich wohl zurückhalten
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Dankeschön!! Beides (also Aknemycin und Benzaknen - das enthält ja Benzoylperoxid) hatte ich vorher... Grrr. Nee, den Hautarzt werde ich dann wohl wchseln. Ich wollte nur vorher wissen, ob sich das lohnt oder ob er Recht hat mit seiner Einschätzung. (Wobei ich es auch dann blöd gefunden hätte, dass er sich weigert, bei Embryotox nachzufragen.)

Weeka, dankeschön!!Werde deinen Tip mal beherzigen, das könnte nämlich gut sein, dass sie was "Ordentliches" essen will. :-)
servein
Herzlich Willkommen

Beitrag von servein »

Eine Schwangerschaft lässt manchmal erst recht die Pickel sprießen. Die Behandlung der Akne wird schwieriger und komplizierter, denn Schwangere und Stillende können mit Rücksicht auf das Ungeborene bzw. Baby nicht alle Wirkstoffe bedenkenlos verwenden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“