kann man nach 9 Wochen nicht-stillen wieder anfangen..?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kann man nach 9 Wochen nicht-stillen wieder anfangen..?

Beitrag von Mohnblume »

a propos Domperidon: hast du Jusls Info bezüglich Domp und Schweizer Internetapotheken gelesen?

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Julifay,

zunächst hierzu:
Ich lese zur Zeit auch den Thread zur Verringerung der Zufütterungsmenge, bin aber noch längst nicht durch, also entschuldigt, falls ich Fragen stelle, die dort bereits beantwortet sind.. ;)
In dem Thread wird u. a. erwähnt, dass die erste Stillzeit recht wichtig ist.. Nja, wir haben ja nie richtig gestillt, sondern im KKH nur ausgestrichen, einen halben Tag gestillt und dann hatte mir meine Hebamme ja recht bald erzählt, als es dann nicht mehr klappte, dass einige Kinder nicht gestillt werden wollen, woraufhin ich dann die Flasche gab und eher unregelmäßig gepumpt habe. Allerdings kamen da auch gut und gerne immer 60ml und früh morgens sogar 90 bis 110.. Meint ihr, dass reicht auch als "guter" Stillstart?
Das weiß ich nicht - diese Info bekommt man schlussendlich nur durch Ausprobieren heraus (also: Zufüttern reduzieren, Milchproduktionssteigernde Maßnahmen, und währenddessen sehr sorgfältig schauen, ob das Kind weiterhin gut gedeiht).
Fakt ist: Ein schlechter Stillstart kann zu anhaltend zu geringer Milchproduktion führen, muss aber nicht. Für beide Fälle gibt es hier im Forum zahlreiche Beispiele.
Das Gleiche gilt für medikamentöse Unterstützung bei Relaktation: Manche Frauen können Dom irgendwann ausschleichen und problemlos weiterstillen, andere Frauen sind dauerhaft darauf angewiesen. Da muss man flexibel bleiben und austesten.

In Deinem Fall ist nicht gesichert, dass Du VOLL stillen kannst. Ein gestörter Stillstart, schlechte Beratung, 9 Wochen nicht stillen und dann Relaktation - es wäre wenig überraschend, wenn es dann mit dem vollen Stillen nicht klappt. Wir Menschen sind keine Maschinen. Das muss man ganz realistisch sehen. Du hast schon wahnsinnig viel erreicht - genieße Dein Baby (am allerwichtigsten!) und freu Dich über Deine bisherigen superguten Erfolge (am zweitwichtigsten ;-)).
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich ihn in der Football-Haltung stille, er scheinbar mehr stillen kann.. Gibt es das, dass evtl. einige Frauen nur in bestimmten Haltungen stillen können?
Die Football-Haltung ist grundsätzlich sehr günstig für Mutter und Kind - bei vielen Stillpaaren klappt das Stillen so tatsächlich am besten. Prima, dass Ihr eine für Euch gute Position gefunden habt! :D
Dann hat sich bisher noch nicht dieses Kribbeln wieder eingestellt, was ich in den ersten Wochen, wo ich gepumpt habe, immer mal wieder eingestellt hat.. Ich hab das immer als den MSR gedeutet.. Daher mach ich mir halt Gedanken, ob dieser sich bei mir überhaupt richtig einstellt? Hab auch gelesen, dass dieser bei beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst wird, aber ich kann nicht feststellen, dass die nicht-gestillte Seite tropft o. ä. :?:
Der MSR wirkt in der Tat immer beidseitig - das heißt aber nicht zwingend, dass es an der unbenutzten Seite direkt tropfen muss. Auch spüren muss man den MSR nicht unbedingt - wichtig fürs erfolgreiche Stillen ist lediglich, dass man einen HAT. ;-)
Sein Stuhl ist auf jeden Fall auch anders.. Nicht mehr so breiig, sondern eher so moderpampen-ähnlich, also gut Flüssig, schlammig und geht eher in Richtung grün/ockerfarben.. :oops:
Dauerhaftes GRÜN kann auf ein Problem z.B. mit dem MSR hindeuten. Gelegentliches Grün ist ohne Bedeutung. Normalerweise ist Muttermilchstuhl sämig-gelb. Nähere Details dazu in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "normaler Muttermilchstuhl".
Ich hatte hier auch in irgendeinen Thread gelesen, dass neugebohrene 40 - 70ml pro Stillen trinken.. Da MuMi ja vollwertiger ist als Pre, ist die Menge selbstverständlich geringer.. Wie hoch ist sie bei ca 15 Wochen alten Babys?
Das hängt massiv vom gesamten Stillmanagement ab, v.a. der Stillhäufigkeit. Ein Baby, das 12 mal am Tag erfolgreich stillt und dabei gut gedeiht, trinkt dabei üblicherweise viiiel kleinere Portionen als ein Baby, das nur 7 mal am Tag erfolgreich stillt und dabei gut gedeiht! In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du die durchschnittlichen Trinkmengen von Stillkindern, nach Alter geordnet. (Achtung, die Streubreite ist RIESIG.)
och, wär ich damals nur nicht so naiv gewesen und hätt auf die Hebi gehört und mir Hilfe bei einer Stillberatung geholt.. :wink:
Sich im Nachhinein darüber zu ärgern, ist ein sehr verständlicher Impuls. Aber: er nützt Dir jetzt nichts. Ein schlechtes Gewissen raubt Energie und verstellt den Blick aufs Wesentliche (nämlich auf die Aufgaben, die es jetzt zu bewältigen gilt). Lass los, schau nach vorn. Und sei stooooolz auf Deine bisherigen Erfolge!

Eine Frage habe ich noch (sorry, wenn ich es im Thread übersehen habe): Hast Du Gewichtsdaten? Insbesondere der letzten Tage und Wochen?

LG
Julia
Julifay

Beitrag von Julifay »

a propos Domperidon: hast du Jusls Info bezüglich Domp und Schweizer Internetapotheken gelesen?
Ja, ich hatte mit ihr diesbezüglich noch pn't, bin dann aber erstmal zu dem Entschluss gekommen, mir ein Privatrezept aus dem KKH zu holen. Die 100er Packung ist dann jetzt soweit leer und ich wollt mal schauen, wie es ohne läuft. ;) Außerdem sagte der Chefarzt der Gyn, dass nur eine zweiwöchige Einnahme erwünscht ist.. oô Aber wie gesagt, ich schau jetzt erstmal, wie es läuft.
Das weiß ich nicht - diese Info bekommt man schlussendlich nur durch Ausprobieren heraus (also: Zufüttern reduzieren, Milchproduktionssteigernde Maßnahmen, und währenddessen sehr sorgfältig schauen, ob das Kind weiterhin gut gedeiht).
Fakt ist: Ein schlechter Stillstart kann zu anhaltend zu geringer Milchproduktion führen, muss aber nicht. Für beide Fälle gibt es hier im Forum zahlreiche Beispiele.
Das Gleiche gilt für medikamentöse Unterstützung bei Relaktation: Manche Frauen können Dom irgendwann ausschleichen und problemlos weiterstillen, andere Frauen sind dauerhaft darauf angewiesen. Da muss man flexibel bleiben und austesten.
Ja, ich werd jetzt wie gesagt schauen, ob und in wie weit sich da was verändert. Wenn ich weiter darauf angewiesen bin, werd ich mal nochmal meine Gyn - oder eine andere, evtl auch die KiA - drauf ansprechen und zur Not nochmal beim KKH nachfragen.
In Deinem Fall ist nicht gesichert, dass Du VOLL stillen kannst. Ein gestörter Stillstart, schlechte Beratung, 9 Wochen nicht stillen und dann Relaktation - es wäre wenig überraschend, wenn es dann mit dem vollen Stillen nicht klappt. Wir Menschen sind keine Maschinen. Das muss man ganz realistisch sehen. Du hast schon wahnsinnig viel erreicht - genieße Dein Baby (am allerwichtigsten!) und freu Dich über Deine bisherigen superguten Erfolge (am zweitwichtigsten ;-)).

Das dachte ich mir schon. Ich muss es dann nur noch in meinen Kopf rein kriegen.. ;) Allerdings hab ich heute noch nicht einmal zugefüttert. :D Ich leg ihn heute aber auch nicht bei jedem Nöhlen an, sondern versuch ihn erstmal andersweitig zu beschäftigen. Ich hab nämlich auch im Verdacht, das er den Spielbogen inzwischen einfach langweilig findet oder daran Sachen probiert, die er noch nicht kann. Hatte hier auch was von feuchter Mundschleimhaut gelesen.. also so, wie er sabbert, wird er definitiv satt!
Die Football-Haltung ist grundsätzlich sehr günstig für Mutter und Kind - bei vielen Stillpaaren klappt das Stillen so tatsächlich am besten. Prima, dass Ihr eine für Euch gute Position gefunden habt! :D
Ok, dann muss ich nur noch lernen, wie ich ihn da am Besten positioniere. ;) Aber morgen wollt ich vll mal zu einer LLL-Stillgruppe, die kann mir das sicher zeigen. :)Will ihn dann vor und nach dem stillen auch mal wiegen, mal schauen, was bei rum kommt, Wenn er pur Flasche trinkt, reichen ihm immer so 60 bis max 90ml, mehr mag er nicht. Das sollte ja machbar sein. :)
Der MSR wirkt in der Tat immer beidseitig - das heißt aber nicht zwingend, dass es an der unbenutzten Seite direkt tropfen muss. Auch spüren muss man den MSR nicht unbedingt - wichtig fürs erfolgreiche Stillen ist lediglich, dass man einen HAT. ;-)
Ok, dann hoff ich auch mal auf morgen, das die LLL da horchen kann.. :D
Dauerhaftes GRÜN kann auf ein Problem z.B. mit dem MSR hindeuten. Gelegentliches Grün ist ohne Bedeutung. Normalerweise ist Muttermilchstuhl sämig-gelb. Nähere Details dazu in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "normaler Muttermilchstuhl".
Nja, er ist jetzt nicht blattgrün oder so.. oO Aber vorher, war er schön Senf farbend, hat sich aber davor schon manchmal in der Farbe variiert. Jetzt ist er halt eher ockerfarben und flüssiger.. Würde ihn als "normal" einstufen, da er sonst keinerlei Probleme hat. Häufigkeit ist so ein bis vier mal am Tag, aber eher einmal.
Das hängt massiv vom gesamten Stillmanagement ab, v.a. der Stillhäufigkeit. Ein Baby, das 12 mal am Tag erfolgreich stillt und dabei gut gedeiht, trinkt dabei üblicherweise viiiel kleinere Portionen als ein Baby, das nur 7 mal am Tag erfolgreich stillt und dabei gut gedeiht! In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du die durchschnittlichen Trinkmengen von Stillkindern, nach Alter geordnet. (Achtung, die Streubreite ist RIESIG.)
Da hilft dann wahrscheinlich auch nur wiegen und mit früherer Flaschenmenge vergleichen. ;)
Sich im Nachhinein darüber zu ärgern, ist ein sehr verständlicher Impuls. Aber: er nützt Dir jetzt nichts. Ein schlechtes Gewissen raubt Energie und verstellt den Blick aufs Wesentliche (nämlich auf die Aufgaben, die es jetzt zu bewältigen gilt). Lass los, schau nach vorn. Und sei stooooolz auf Deine bisherigen Erfolge!
Ich versuchs, versprochen. :D
Eine Frage habe ich noch (sorry, wenn ich es im Thread übersehen habe): Hast Du Gewichtsdaten? Insbesondere der letzten Tage und Wochen?
Hast nix übersehen, wurde nicht gepostet ;)

Ich versuch das mal halbwegs zusammen zu bekommen, gibt leider keine Notizen dazu..

25. Mai - 2995g, gewogen im KKH
26. Mai - 2860, KKH
27. Mai - 2790, KKH
30. Mai - 2400, gewogen durch Hebi, allerdings mit dem Hinweis, dass ihre Waage aufhört zu wiegen, wenn das Kind zappelt.. War eine elekt. Hängewaage, könnte also auch falsch sein.. Danach haben wir Flasche & Pre gefüttert.
1. Jun - 2600, Hebi

Danach wurde er nimmer von der Hebi gewogen, hat sich hier auch nie wieder blicken lassen.. -.-

15. Jun - 3250, U3 beim KiA, wurde als "zart" betitelt, allerdings gut Pre getrunken
21. Aug - 5100, gewogen durch andere Hebi, Hängewaage
30. Aug - 5330, U4 beim KiA

da hab ich dann ja schon (teil-)stillen können, die Daten zum zufüttern liegen ja vor.. :)

Er ist auch auf jeden Fall moppiger geworden, hat ein richtig kleines Doppelkinn.. :) Will jetzt auch eigentlich gerne wöchentlich zum KiA gehen und ihn wiegen, also gibt es morgen wieder aktuelle Daten.. ;)

Da immer mit so unterschiedlichen Waagen gemessen wurde, sind die Daten wahrscheinlich ziemlich unbrauchbar.. :roll:

Heute wie gesagt noch nicht einmal zugefüttert und ich bin zuversichtlich, dass es auch so bleibt und vll nur das abendliche Schlaf-geh-Zufüttern kommt.. :)
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Julifay

Beitrag von Julifay »

Hmm.. gegen 19:30 das letzte Mal gestillt.. Jetzt Bubi gepuckt und mich mit dem 90ml BES bewaffnet.. 10-20ml getrunken, Kind schläft, Frisur hält. :!:

Ma schaun, wie lang er noch nuckelt oder ob er nochmal wach wird.. 8)
Julifay

Beitrag von Julifay »

Hab ihn so gegen 20.30 oder so ins Bettchen gelegt und war dann baden.. Männe meinte dann kurze Zeit später, dass Muckelmann wach ist und rumstrampelt.. Hat ihn dann rausgeholt und ich hab mich fix abgetrocknet. Bubi zog schon ganz traurig Schnute (soo süß!) und fing kurze Zeit später an zu weinen.. Hab ihm dann eine TT-Flasche gemacht und seitdem schläft er seelig..

Da seine Windel eigentlich gut gefüllt war den Tag über und er bis auf die insg. 90ml jetzt am Abend kein Pre bekommen hat und auch sein Speichelfluss an einen Zimmerspringbrunnen erinnert, geh ich mal spontan davon aus, dass er ganz gut was abkriegt von mir.. :)

Hatte mir ja vor ein paar Wochen die Babywaage meiner Mum ausgeliehen (nutzt sie zum Wiegen von Kitten), aber irgendwie hatte die komisch gemessen.. Eben nochmal mit ner 1,5l Flasche ausprobiert und jetzt scheint sie zu gehen.. Also werd ich die jetzt zum wöchentlichen wiegen nutzen, bis meine Mum sie wieder einfordert.. Kann noch n bissl dauern, soweit ich weiß, ist im Moment kein Nachwuchs unterwegs.. ;) Und so kann ich ihn morgen spaßhalber mal vor und nach dem stillen drauflegen und ma gucken, was bei rum kommt. :D Vll kann ich mir ja dann auch den Weg zur Stillgruppe sparen, das wäre nämlich durch die halbe Hauptstadt mit den Öffentlichen, brr!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Julifay,

von der Durchführung von Stillproben (also das Wiegen des Babys vor und nach einer Stillmahlzeit, um herauszufinden, wie viel es trinkt) rate ich derzeit ab. Die Begründung findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung.

In der Tat wichtig ist die regelmäßige Gewichtskontrolle Deines Babys, etwa 1-3 mal pro Woche, unter GUTEN methodischen Bedingungen, Infos dazu ebenfalls in der verlinkten Grundinfo. Unverzichtbar ist dabei eine moderne, elektronische Babywaage. Kannst Du vielleicht eine aus der Apotheke leihen? Das Wiegen mit Waagen, an deren Messgenauigkeit gezweifelt werden muss, ist ungünstig - die Unsicherheit ist einfach zu groß.

LG
Julia
Julifay

Beitrag von Julifay »

Morgen :)

Die Nacht lief bei uns wieder super. Gegen 12 wieder gestillt, sowie gegen 3:30, 5:00 und 6:30 und jetzt betreibt er wieder einschlafnuckeln. ;) Windel war heute morgen randvoll, wuhuu!

Als ich um 6:30 Uhr gestillt hab, hab ich mal sein Schlucken gezählt und bin auf irgendwas zwischen 60 und 70 gekommen. Wenn ich bei 90ml Pre gezählt habe, bin ich so auf ca 100 bis 110 Schlücke gekommen. Die Brust hätte auch noch gut was her gegeben, zumal es nur eine Seite war, aber Lord Pupsie hatte genug und schlief weiter. ;)

Die Waage meiner Mum ist ja eine elektrische Liegewaage. Warum sie letztens nicht korrekt funktioniert hat - hat bei einer vollen 1,5l Flasche nur 300g angezeigt; jetzt allerdings korrekt 1,53kg - ist natürlich die Frage. Eben hat sie mir auch in voller Kindsmontour (Windel, Body, Socken und Hose) 5.58kg angezeigt, sollte ja ungefähr hinkommen. Zur Sicherheit kann ich aber nochmal bei der KiA vorbeischauen und dann abgleichen.
Oder kann man einfach zur Apo gehen und die Waage kontrollieren lassen? Bei der U4 letzte Woche wollte mir die KiA nämlich keine Waage ausleihen lassen, weil ich mich sonst mit dem Wiegen verrückt machen könne. Mag ja alles gut sein, ich will allerdings auch nicht vor und nach JEDEM Stillen wiegen, sondern einfach nur mal um zu sehen, was er beim Trinken so ungefähr aufnimmt. Und dann halt unter den gleichen Rahmenbedingungen ein bis drei mal die Woche.. :)

LG
Jennü mit schlafendem Bärchen <3
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Waagen kann man in Apotheken ausleihen. "Nicht verrückt machen" ist schön und gut, aber bei sämtlichen Relaktationen und Zufütter-Verringerungsaktionen ist es UNBEDINGT notwendig, Gedeihen und Gewichtsentwicklung sorgfältig zu prüfen und zu dokumentieren. (Das ist etwas ganz anderes als bei einem Baby, das von Anfang an problemlos gestillt wird.)
Alles andere wäre schlichtweg fahrlässig. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und bei unseren Kindern sollte man da kein unnötiges Risiko eingehen.
Eben hat sie mir auch in voller Kindsmontour (Windel, Body, Socken und Hose) 5.58kg angezeigt, sollte ja ungefähr hinkommen. Zur Sicherheit kann ich aber nochmal bei der KiA vorbeischauen und dann abgleichen.
Dann wären es ja wieder 2 verschiedene Waagen... also am sinnvollsten ist wirklich, wenn man bei Relaktationen und Zufütterreduktionen eine moderne, elektronische, geeichte Babywaage daheim hat. Das liefert einfach die zuverlässigsten Werte.

LG
Julia
Julifay

Beitrag von Julifay »

Hm.. ja, vll hat sie das mit dem Relaktieren nicht so ganz verstanden und dachte, ich habe von Anfang an gestillt..

Also meine hier ist eine elektrische Reer SC6410, könnte aber ein älteres Modell sein, die Bilder im Web haben alle ein neueres Design.

Von vorhin den 5580 und dem eben getrunkenen ist er auf 5630 gestiegen und wirkt zufrieden und hat von sich aus abgedockt.. :) Da er sonst ja idR 60 - 90ml Pre getrunken hat, erscheint mir das ausreichend?
Ich werd mir das heute mal notieren - keine Sorge, sowas stresst mich nicht, ich bin nicht leicht zu stressen. ;) Sowas interessiert mich total und steigert meinen Elan.. :D - und heute Abend dann mal hier wiedergeben.
Julifay

Beitrag von Julifay »

Ok, so ganz scheints die Waage dann wohl doch nicht zu machen.. ;) Sie schwankt beim mehrmaligen drauflegen doch um bis zu 30g hin und her oder zeigt mir eine Gewichtszunahme von 10g an, obwohl Kind vernünftig getrunken hat und zufrieden wirkt.. ^^ Oder hat mir vorhin -200g angezeigt als ich die Windel gewechselt habe und jetzt sind es wieder 150g mehr, obwohl er dazwischen nix zu sich genommen hat.. :roll:

Ma gucken entweder ich versuch nochmal an ein Rezept zu kommen oder ich muss die Waage aus eigener Kasse bezahlen.. Was kostet son Ding pro Tag? Oder kann man das vll sogar von der Gyn verschrieben bekommen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“