Einschlafen ohne Stillen, aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Nathalie
Herzlich Willkommen

Einschlafen ohne Stillen, aber wie?

Beitrag von Nathalie »

hallo alle Miteinander,
ich bin das erste Mal hier und stelle mich erstmal vor: bin 40 Jahre alt, habe 3 Kinder. Unsere große Tochter wird 6, unser Sohn wird 3 und die kleine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich hatte vor der Geburt der ersten und des zweiten KIndes 7 Fehlgeburten udn dann dank einer Therapie endlich relativ unkomplizierte Schwangerschaften. Bei der der letzten Schwangerschaft haben wir angefangen ein altes Haus zu renovieren und sind dann 4 Monate nach der Geburt unseres dritten kindes umgezogen. Ich schreib das deshalb so ausführlich, weil unser drittes Kind inmitten einer stressigen Phase gewachsen udn zur Welt gekommen ist. Leider habe ich sehr wenig Rücksicht auf sie genommen, weder in der Schwangerschaft noch danach, als sie dann da war. Und so war unsere Jüngste dann auch. Sehr fordernd, sehr unruhig, sie hat sehr viel geweint; und das war ein Weinen dass einem durch Mark und Bein ging. Sie ließ sich durch nichts udn niemanden beruhigen außer an meiner Brust.

Mittlerweile ist sie im Leben angekommen, sie ist tagsüber sehr sonnig und ausgeglichen, sie fängt jetzt die letzten 2 Wochen sogar an am Tisch mitzuessen, nachdem sie die ganze Beikosteinführung konsequent abgelehnt hat udn ein Jahr voll gestillt wurde.
Unser einzigstes Problem ist, familienbedingt, das Schlafen. Soll heißen, wenn nicht noch 2 Kinder da wären, würde ich sie in aller Ruhe weiter zum Einschlafen stillen. ABer unser Sohn ist ein Wirbelwind und ich kann ihn eigentlich keine Minute aus den Augen lassen. Und das ist mein Problem. Ich brauche ca 20 Minuten wenn es gut geht, meine Tochter in den Schlaf zu stillen. In dieser Zeit hat mein sohn die Wohnung auf den Kopf gestellt. Häufig bin ich alleine mit dne Kindern wenns drum geht sie ins Bett zu bringen und das ist einfach schwierig. Deshalb würde ich meiner Tochter einfach gerne das Einschlafen auf andere Art als Einschlafstillen lernen. In der Klinik haben sie mir das Freiburger Sanduhr Modell nahegelegt. Das ist für mich jedoch keine Option, weil ich mich ja nicht mal aus ihrer Sicht entfernen darf, ohne dass sie das Weinen anfängt.
Ich habe es auch schon probiert, indem ich mich neben sie hinlege ohne zu Stillen, es hat dann eine Stunde gedauert bis sie endlich eingeschlafen ist, mit viel Weinen obwohl ich neben dran lag und dauernden Körperkontakt hatte.
Wie habt ihr das Einschlafstillen abgewöhnt bzw. welche Maßnahmen habt ihr durchgeführt um den Kindern das Einschlafen auf andere Art zu lernen? Leider lehnt sie auch jeglichen Ersatz wie SChnuller, Stofftier oder ähnliches, getragenes NAchthemd von mir, usw. konsequent ab. Es geht eigentlich nur mit Mamas Busen.
Unsere Nächte beschreib ich jetzt mal gar nciht näher, nur soviel, sie schläft eigentlich auch nur dann ein bißchen besser, wenn wir dann abends auch ins Bett gehen und sie uns neben sich weiß. Bis dahin wacht sie regelmäßig auf und verlangt lautstarkt nach der Mama...
Bin dankbar für Tips,
herzliche Grüße NAthalie
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafen ohne Stillen, aber wie?

Beitrag von Potsdame »

erst mal, gib dir bitte nicht die schuld, dass du ein bedürfnisstarkes kind hast. menschen sind nun mal anders. was du beschreibst kenne ich auch, obwohl ich die gesamte ss meinen bauch gestreichelt haben und danach nur für mein kind da war.
Nathalie hat geschrieben: Unsere Nächte beschreib ich jetzt mal gar nciht näher, nur soviel, sie schläft eigentlich auch nur dann ein bißchen besser, wenn wir dann abends auch ins Bett gehen und sie uns neben sich weiß. Bis dahin wacht sie regelmäßig auf und verlangt lautstarkt nach der Mama...
das kenn' ich zu gut. ich konnte abends nicht mal nen kurzfilm anshauen! das wurde mit 1 1/2 bis 1 3/4 erst besser.
kannst du die kinder nicht gemeinsam ins bett bringen? vielleicht ist es besser, das jüngste kind am nachmittag noch mal schlafen zu lassen, damit es so lange durchhält bis auch die geschwister ins bett gehen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Nathalie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nathalie »

Danke für Deine Zeilen,
ja das liebe Gewissen, ich mach mir schon oft Vorwürfe und denke, daß sie in der Schwangerschaft einfach zu kurz kam. Aber es ist nun mal geschehen und ich kann es nun nicht mehr ändern. Und vermutlich wer sie auch ohne den ganzen Stress einfach in die Richtung gegangen. Sei es drum.
Ich lege sie mittags immer hin. Glücklicherweise haben wir mittlerweile wenigstens annähernd einen Rhythmus udn sie schläft meistens mittags gegen halb zwölf für ca eineinhalb Stunden. Aber auch da halt nur mit einschlafstillen. Und das ist halt immer problematisch wenn ich niemanden für unseren sohn habe zum Aufpassen. Da sind die 20 Minuten Abwesenheit einfach zuviel. Und abends ist es halt so, daß die großen kinder dann zwar schon im Bett sind, aber halt auch nciht wirklich brav hinliegen, die Augen zu machen und schlafen, die wollen dann immer noch irgendwas von der Mama udn solange habe ich halt nichtwirklich Ruhe zum Einschlafstillen.... Mein Mann kommt abends leider oft erst spät von der Arbeit udn ist dann in der Situation häufig noch nicht da...
Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vogelfrei »

hallo natalie,

ich wollte auch einen solidarischen gruß dalassen, obwohl ich überhaupt keine tipps habe - meine tochter ist mein erstes kind, deshalb komme ich zumindest in der von dir beschriebenen hinsicht nicht in die bredouille. trotzdem habe ich schon gelegentlich, wenn ich abends mal kein hörbuch mehr hatte oder kein buch, über eine solche situation nachgedacht. bei uns ist es auch so, dass ich seit ihrer geburt vor elf monaten einschlafstille und mich dann meist nicht mehr aus dem bett bewege, weil töchterchen eh nach spätestens einer halben stunde wieder wach wird und losbrüllt, wenn ich nicht da bin. ich habe mich arrangiert, was auch sonst, und finde es mittlerweile auch nicht mehr so dramatisch, weil die einschlafzeit immerhin nicht mehr um 18:30 beginnt, sondern eher gegen 20 uhr oder später.

mein mann sagt dann gern mal: beim zweiten kind wird das aber anders!! und ich sage dann, ja, das wird ja auch ein anderes kind, klar wird die situation eine andere sein. andererseits weiß man ja nie, und dass ich beim nächsten mal das weinenden kind einfach hinlegen und die tür zumachen würde, kann ich mir dann doch nicht vorstellen... und wie man an dir und anderen ja sieht, sind keineswegs nur die erstgeborenen so, sondern eben manchmal auch die zweiten oder dritten oder...

auf jeden fall finde ich es toll, dass du trotzdem versuchst allen gerecht zu werden! und ganz sicher hat die disposition deiner tochter nix mit mangelnder aufmerksamkeit zu tun. spontan habe ich beim lesen deins posts ans einschlaftragen gedacht, aber bei einem älteren kind wird das sicher keine tolle lösung sein. und deinen sohn in das einschlafritual einbinden, wäre das vielleicht möglich? nein, wahrscheinlich nicht, auch nur so ein gedanke einer mutter ohne erfahrung... vielleicht melden sich ja noch ein paar mehrfachmütter mit goldenen tipps, so oder so wünsche ich dir viel kraft und viel glück, dass sich die situation nicht mehr ewig hinzieht - irgendwann wird es ja besser, soviel wenigstens steht fest.

viele liebe grüße
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Einschlafen ohne Stillen, aber wie?

Beitrag von WiLada »

kannst du dir deine kleine Tochter auf den rücken binden?und dann schlafend ins bett legen alternativ die beiden kleinen gleichzeitig uns bett bringen. mache ich so wenn der kleine große keinen mittagssxhlaf gemacht hat. dann gehen beide um sieben ins bett bzw fallen ins bett ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Nathalie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nathalie »

ich melde mich heute mal wieder, wir waren zwischendrin im Urlaub und was soll ich sagen, das Schlafthema ist immer noch eine Katastrophe. Mittlerweile sind die Nächte langsam echt belastend weil unser Töchterchen eigentlich darauf besteht, daß ich nächtens neben ihr liege während sie schläft und außerdem wünscht sie zeitlich unbegrenzten Zugang zu ihrer privaten Milchbar. Und das heißt, daß sie im zwischen 5 und 7 mal des nächtens auf meiner Brust rumkaut. Ich schlaf meistens weiter dabei, zwar unruhig aber es geht schon, aber eigentlich will ich halt abends nicht schon um halb 8 Uhr ins Bett und ich muss auch mal neben den anderen beiden schauen, wenn sei krank sind auch mal neben ihnen schlafen. Und das klappt halt alles nicht. Ich frag jetzt auch gar nciht mehr, wei ich den Zustand ändern kann. Meine Frage ist jetzt eher dahin gerichtet, daß ich gernen einen Lichtblick haben möchte ob und wann das auch mal anders wird.
Wann sind eure Kinder denn mal ohne Einschlafstillen ins Bett gegangen? Lernen die Kinder tatsächlich ohne "erzieherische" MAßnahmen das alleine Einschlafen und Durchschlafen? Den Großen habe ich halt einfach irgendwann mal mit nem Jahr Wasser zum Trinken angeboten anstatt zu stillen und das hat bei Beiden wunderbar geklappt ohne großes Theater. Natürlich haben sie anfangs protestiert aber nach 2, 3 mal Wasser haben sie dann einfach lieber weitergeschlafen. Bei unserer Jüngsten ist an sowas gar nciht zu denken. Sie akzeptiert auch keine Trennung von mir. Egal wie wohl sie sich fühlt, Mama muss dabei sein. Eigentlich sollte sie ab Oktober für 2 halbe Tage zur Tagesmutter. Da weiß ich auch noch nicht wie wir das bewerkstelligen sollen.

Wann haben denn eure "Einschlafstillkinder" akzeptiert, daß die Mama nciht ununterbrochen zur Verfügung steht?
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ich setz mal ein Abo... Ich habe nur ein Kind und ziehe meinen Hut vor allen mit mehreren.... Aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob das von selbst Aufhört...
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Ich kenne das von meinem 'großen' Sohn auch. Ihn habe ich 2,5 Jahre in den Schlaf gestillt. Dann kann aufgrund meiner Schwangerschaft kaum noch Milch raus und für mich war das Stillen teilweise etwas schmerzhaft. Ich habe ihm dann erklärt, daß die Milch erst wiederkommt, wenn das Baby da ist und daß sie dann das Baby braucht. Das hat er problemlos akzeptiert und braucht seitdem nur noch meine Anwesenheit beim Einschlafen, nicht mehr meine Brust. Durchgeschlafen hatte er aber schon ein paar Monate davor - ganz von alleine. (Noch davor waren meine Abende auch eher kurz... Kaum hatte ich es geschafft, mich heimlich aus dem Bett zu stehlen, wurde auch schon wieder nach mir gerufen :roll: )
Mit 23 Monaten kam er zur Tagesmutter. Das war relativ problemlos, weil er einfach ein sehr sozialer Typ ist und schnell Kontakte zu anderen Kindern aufbaut. Die Kinder dort waren ihm wichtig, die Tagesmutter eher weniger.

Aus dieser Erfahrung heraus bin ich nun beim 2. Kind wesentlich gelassener, weil ich weiß, daß sich das auch ohne viel Zutun meinerseits ganz von selbst regelt. Ich weiß, daß es einen aber teilweise zur Verzweiflung bringen kann, wenn man nicht mal absehbar eine gewisse Zeit am Tag auch nur für sich hat.

Ich hatte mich damit nie richtig beschäftigt, aber vielleicht magst Du Dir ja mal das Abstillen nach Gordon anschauen, wenn es Dich so belastet. Hier im Forum, vermutlich im Stillen-Unterforum gibt es einige Infos dazu.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“