Wunde Brustwarzen durch Backenzähne?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Wunde Brustwarzen durch Backenzähne?
Seit mein Kleiner vor einigen Tagen seine ersten Backenzähne hat, sind meine Brustwarzen wund. Solange ich nicht stille ist alles ok, aber sobald er anfängt zu saugen, muss ich die Zähne zusammenbeißen, damit er weitertrinken kann. Bevor er seine Backenzähne bekam, wurden meine Brustwarzen nur wund, wenn er lange/oft nuckeln wollte, hat er getrunken, hat es nie weh getan. Seit ein paar Monaten nimmt er wenn er nur nuckeln will den Schnuller, wodurch ich keine Probleme mehr mit wunden Brustwarzen hatte. Aber seit seine Backenzähne durchgekommen sind, habe ich nicht einmal schmerzfrei stillen können. Ich habe jetzt erstmal einige Tage abgewartet, denn ich dachte vielleicht gewöhnen sich meine Brustwarzen daran oder mein Kleiner muss sich erst an seine neuen Zähne gewöhnen. Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter, denn es wird eher schlimmer und keinesfalls besser. Ich will auf keinen Fall jetzt schon abstillen (er ist grade erst ein Jahr alt geworden), aber die Backenzähne werden ja bleiben und es werden ja noch mehr davon kommen.
Wie war das bei euch als die ersten Backenzähne eurer Kinder durchkamen?
Können die Backenzähne die Ursache für die wunden Brustwarzen sein oder eher nicht?
Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Wundwerden vermeiden kann?
Wie war das bei euch als die ersten Backenzähne eurer Kinder durchkamen?
Können die Backenzähne die Ursache für die wunden Brustwarzen sein oder eher nicht?
Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Wundwerden vermeiden kann?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Wunde Brustwarzen durch Backenzähne?
Hier auch, zwar nicht ganz so schlimm, aber ich kenns auch sehr seit sich die Backenzähne durchschieben.
Besonders weil sie nicht so viel essen mag und ganz viel stillen und nuckeln. Und am liebsten am Busen schlafen, ja nicht weglegen.
Solidarische Grüße
Besonders weil sie nicht so viel essen mag und ganz viel stillen und nuckeln. Und am liebsten am Busen schlafen, ja nicht weglegen.
Solidarische Grüße
-
Weekend
- hat viel zu erzählen
Ja, Backenzähne sind fies - dürften auch den Kindern mehr Schmerzen bereiten als die übrigen Zähne.
Meine BW waren nur durch das Dauernuckeln überbeansprucht, aber nicht wirklich wund.
Ich hatte sowas ähnliches wie das hier: http://www.amazon.de/NUK-10256205-Zahnp ... 343&sr=1-3 eine Art Zahnbürste, nur eben mit Noppen und Lamellen. Darauf hat meine Tochter dann herumgekaut (und kam damit auch zu den Backenzähnen) und sich so etwas "Erleichterung" verschaffen können.
Denn anderes als bei den anderen Zähnen, war eine Massage des Zahnfleisches mit einem kalten, nassen Waschlappen nicht mehr so umsetzbar, denn das tat mir weh, wenn sie zubiss!-)
Meine BW waren nur durch das Dauernuckeln überbeansprucht, aber nicht wirklich wund.
Ich hatte sowas ähnliches wie das hier: http://www.amazon.de/NUK-10256205-Zahnp ... 343&sr=1-3 eine Art Zahnbürste, nur eben mit Noppen und Lamellen. Darauf hat meine Tochter dann herumgekaut (und kam damit auch zu den Backenzähnen) und sich so etwas "Erleichterung" verschaffen können.
Denn anderes als bei den anderen Zähnen, war eine Massage des Zahnfleisches mit einem kalten, nassen Waschlappen nicht mehr so umsetzbar, denn das tat mir weh, wenn sie zubiss!-)
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren
~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Also die Brustwarze hat keinen Kontakt mit den BAckenzähnen beim Stillen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Backenzähne direkt an den Schmerzen Schuld sind. Wahrscheinlicher ist, dass Dein Sohn zur Zeit nicht mit der korrekten Technik stillt. Ist er wirklich ganz korrekt angelegt? Wie verhält er sich an der Brust? Beobachte doch mal und berichte, dann können wir das Problem bestimmt lösen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Ich muss diesen Thread jetzt aus aktuellem Anlass noch mal rauskramen. Nach Mondenkinds Antwort habe ich versucht zu beobachten, ob sich an der Stilltechnik meines Sohnes was geändert hat. Dann ist er krank georden und hatte eine verstopfte Nase sodass er beim Stillen ständig abdocken musste und eh ganz anders als sonst gestillt hat. Danach wurde es besser mit den wunden Brustwarzen und ich hatte die Hoffnung, dass sich unser Problem von selber löst. Mein Kleiner stillt im Moment nur noch 2 bis 4 mal in 24 Stunden und daher hatte die Brustwarzen immer viel Zeit zwischendrin um sich zu erholen. Seit dem Wochenende ist er aber wieder krank und stillt nachts häufiger als sonst. Tagsüber stillt er im Moment nur im Halbschlaf, ansonsten will er nicht an die Brust. Durch das vermehrte Stillen nachts sind meine Brustwarzen aber wieder wund geworden und ich merke, dass sich unser Problem leider doch noch nocht von alleine gelöst hat. Schmerzen habe ich nur beim Stillen, danach nicht. Nach dem Stillen ist die Brustwarze kurzzeitig hell. Ansonsten sieht alles aus wie immer. Deshalb versuche ich mal Mondenkinds Fragen zu Beantworten in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich bin mir nicht sicher ob er korrekt angelegt ist. Ich habe das Gefühl, dass er vielleicht mehr Brust in den Mund nehmen sollte, aber auch wenn ich ihn abdocke und versuche ihm möglichst viel Brust in den Mund zu schieben, nimmt er nicht mehr in den Mund. Seine Unterlippe ist meist umgeklappt. Wenn ich versuche ihm mehr Brust in den Mund zu geben, zieht er seinen Kopf nach hinten, sodass wieder genauso viel Brust im Mund ist wie vorher. Wenn ich ihm das Stillen tagsüber anbiete will er nicht. Auch abends zum einschlafen nicht mehr. Warte ich bis er fast eingeschlafen ist und biete ihm dann die Brust nochmal an, trinkt er. Wenn ich mehrfach versuche ihn abzudocken und korrekt anzulegen wird er sauer und will nicht mehr trinken.Mondenkind hat geschrieben:Ist er wirklich ganz korrekt angelegt? Wie verhält er sich an der Brust? Beobachte doch mal und berichte, dann können wir das Problem bestimmt lösen.
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann mich hier nur solidarisch einreihen. Ich hab IMMER wunde Brustwarzen, wenn mein Kind zahnt (egal ob Schneide- oder Backenzahn), sonst, bis auf die Anfangszeit natürlich, NIE. Zur Saugtechnik kann ich nichts sagen, sehr viel häufiger als sonst ist sie im Moment nicht an der Brust.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich mag hier gerne mitlesen, da mich das Thema selber betrifft.
Gerade kommen die ersten Backenzähne und gestern abend hatte ich für Stunden eine empfindliche BW. Bei den Schneidezähne hatte ich nur während des Stillens Schmerzen, danach waren Abdrücke der Zähne zu sehen (neu anlegen habe ich irgendwie öfter vergessen
), die bald verschwunden und im Nachhinein nie schmerzhaft waren. Sobald der Zahn einige Tage dawar, hat sich die Saugtechnik wieder normalisiert.
Nun jedoch habe ich etwas Bedenken, wie es weiter geht. Backenzähne sind ja schon heftiger, sie stillt definitiv noch öfter und da will ich jetzt hier mal die Tipps mitbekommen, damit es hoffentlich nicht zu wunden BW kommt (damit habe ich nämlich noch gar keine Erfahrung
und das darf auch so bleiben
).
Gerade kommen die ersten Backenzähne und gestern abend hatte ich für Stunden eine empfindliche BW. Bei den Schneidezähne hatte ich nur während des Stillens Schmerzen, danach waren Abdrücke der Zähne zu sehen (neu anlegen habe ich irgendwie öfter vergessen
Nun jedoch habe ich etwas Bedenken, wie es weiter geht. Backenzähne sind ja schon heftiger, sie stillt definitiv noch öfter und da will ich jetzt hier mal die Tipps mitbekommen, damit es hoffentlich nicht zu wunden BW kommt (damit habe ich nämlich noch gar keine Erfahrung
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
felifela
- hat viel zu erzählen
@ Apis und Marykate: Habt ihr das Problem nur wenn eure Kinder gerade einen neuen Zahn bekommen oder dauerhaft? Mein Kleiner kriegt im Moment dauernd neue Zähne, im Moment ist das Problem bei mir also dauerhaft. Ich weiß also nicht, ob sich seine Saugtechnik wieder ändern würde, wenn er mal eine längere Zahnpause hätte.
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab das Problem nur, wenn das Zahnen gerade akut ist. Das muss nicht heißen, dass meine Brustwarzen dauerhaft schmerzen bis der neue Zahn draußen ist. Meistens sind das bei uns Schübe, die so 2 bis 5 Tage dauern, schätze ich mal ganz grob.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall