Was im Schlafsack im Winter anziehen?
Moderator: Giraeffchen
- MiaNou
- ist nicht mehr wegzudenken
Was im Schlafsack im Winter anziehen?
Hallo,
da ich mir gerade die Erstausstattung zulege, wollte ich mal fragen, was ihr in nem gefütterten Schlafsack im Winter noch im Schlafsack angezogen habt? Also jetzt bei einem Neugeborenen oder noch ganz Kleinen?
lg
mia
da ich mir gerade die Erstausstattung zulege, wollte ich mal fragen, was ihr in nem gefütterten Schlafsack im Winter noch im Schlafsack angezogen habt? Also jetzt bei einem Neugeborenen oder noch ganz Kleinen?
lg
mia
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
-
Bianca86
Re: Was im Schlafsack im Winter anziehen?
Das ist sehr unterschiedlich, das eine Baby braucht es wärmer, das andere eher kühler; die Temperaturen im Schlafzimmer hält ja auch jeder anders. Manchen reicht ein Body, andere bekommen noch einen Schlafanzug an. Wir hatten entweder Body + Innen- und Außensack vom Alvi oder Body+Schlafanzug+Außensack. Bekannte haben teilweise mehr oder weniger angezogen. Lieber etwas zu kühl anziehen und im Nacken fühlen, die Kleinen melden sich auch, wenn es zu kalt ist.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- MiaNou
ich hab mal gelesen, dass die schlafzimmertemperatur 18Grad sein sollte.
habt ihr dann bei den neugeborenen nachts noch ein leichtes mützchen angezogen?
lg
mia
habt ihr dann bei den neugeborenen nachts noch ein leichtes mützchen angezogen?
lg
mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
- Katha
- Dipl.-SuT
Hallo,
kl. Hase ist im Januar auf die Welt gekommen.
Das mit dem Stubenmützchen hatte ich mir auch so schön überlegt, weil die meiste Wärme ja über den Kopf verloren geht... hm, und als wir nach 1 1/2 Nächten aus dem KH nach Hause sind, haben wir es probiert: er hat es gehasst!!!! und geplärrt. und dann so lange hin und her mit seinem Kopf gerieben, bis das Mützchen ab war. So hätte er sich mit den Bändchen auch strangulieren können, daher haben wir die weggelassen. Mützchen blieb dann nicht mal 5 Min drauf, selbst, wenn wir es ihm drauf getan haben, als er schon schlief.
Ende vom Lied, wir haben es gelassen.
Rückwirkend würde ich sagen, dass ihm damals selbst da manchmal noch zu warm war.
Er schwitzt sehr schnell.
Wg. des Schlafsacks: Wir hatten welche - und wollte die wegen SIDS benutzen bis er 2 ist!!!!! - aber für uns hat es sich nie als praktikabel herausgestellt. Da er neben mir mit im Bett schläft, hatte ich mehr Angst, dass meine Decke über den Schlafsack rutscht und er dann überhitzt, als wenn er bis zur Hüfte unter meiner Decke war und ich meinen Arm drüber. Er hatte dann einen Body und Schlafanzug an, weil er ja obenrum dann kaum Decke hatte (da hatte ich dann Angst).
Er hat bei der Decke noch NIE Anstalten gemacht sie sich über den Kopf zu ziehen.
Mittlerweile strampelt er sie weg, ich glaube nun, auch wieder, wenn ihm zu warm ist, weil seit ein, zwei Wochen bleibt sie wieder drauf, wenn es kühler ist. (dachte er, es würde ihn an den Füßen stören)
Liebe Grüße
kl. Hase ist im Januar auf die Welt gekommen.
Das mit dem Stubenmützchen hatte ich mir auch so schön überlegt, weil die meiste Wärme ja über den Kopf verloren geht... hm, und als wir nach 1 1/2 Nächten aus dem KH nach Hause sind, haben wir es probiert: er hat es gehasst!!!! und geplärrt. und dann so lange hin und her mit seinem Kopf gerieben, bis das Mützchen ab war. So hätte er sich mit den Bändchen auch strangulieren können, daher haben wir die weggelassen. Mützchen blieb dann nicht mal 5 Min drauf, selbst, wenn wir es ihm drauf getan haben, als er schon schlief.
Ende vom Lied, wir haben es gelassen.
Rückwirkend würde ich sagen, dass ihm damals selbst da manchmal noch zu warm war.
Er schwitzt sehr schnell.
Wg. des Schlafsacks: Wir hatten welche - und wollte die wegen SIDS benutzen bis er 2 ist!!!!! - aber für uns hat es sich nie als praktikabel herausgestellt. Da er neben mir mit im Bett schläft, hatte ich mehr Angst, dass meine Decke über den Schlafsack rutscht und er dann überhitzt, als wenn er bis zur Hüfte unter meiner Decke war und ich meinen Arm drüber. Er hatte dann einen Body und Schlafanzug an, weil er ja obenrum dann kaum Decke hatte (da hatte ich dann Angst).
Er hat bei der Decke noch NIE Anstalten gemacht sie sich über den Kopf zu ziehen.
Mittlerweile strampelt er sie weg, ich glaube nun, auch wieder, wenn ihm zu warm ist, weil seit ein, zwei Wochen bleibt sie wieder drauf, wenn es kühler ist. (dachte er, es würde ihn an den Füßen stören)
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Sohnemann hat in seinem ersten Winter immer Body und Schlafanzug in seinem Schlafsack angehabt. Wir hatten ein paar richtig kalte Nächte, mit 14 Grad im Schlafzimmer, in denen ich ihn dann noch mit unter meine Decke genommen habe.
Ich habe das aber auch immer spontan entschieden, obwohl im Nacken fühlen bei uns nie was gebracht hat. Der war nachts immer kalt und trotzdem war Sohnemann im Schlafsack schön warm.
Meckern tun aber auch schon die Kleinsten, wenn ihnen zu warm oder kalt ist.
Ein Mützchen habe ich zum Schlafen oder generell in der Wohnung nie aufgezogen. Über den Kopf wird am meisten Wärme abgegeben und ich hatte immer Angst vor einer Überhitzung.
Ich habe das aber auch immer spontan entschieden, obwohl im Nacken fühlen bei uns nie was gebracht hat. Der war nachts immer kalt und trotzdem war Sohnemann im Schlafsack schön warm.
Meckern tun aber auch schon die Kleinsten, wenn ihnen zu warm oder kalt ist.
Ein Mützchen habe ich zum Schlafen oder generell in der Wohnung nie aufgezogen. Über den Kopf wird am meisten Wärme abgegeben und ich hatte immer Angst vor einer Überhitzung.
-
Bianca86
Mir sind im Winter 18 Grad zu kalt und unsre Tochter hat von Anfang an bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Kopfbedeckung gab es nur, wenn wir raus sind.
Wir haben die Kleine anfangs übrigens nicht in Schlafanzüge gepackt sondern einfach den Strampler oder Overall angelassen. Wir hatten aber auch teilweise Schlafanzüge tagsüber an, weil die so süß waren. Also extra kaufen musst du keine Schlafanzüge in der ersten Größe.
Wir haben die Kleine anfangs übrigens nicht in Schlafanzüge gepackt sondern einfach den Strampler oder Overall angelassen. Wir hatten aber auch teilweise Schlafanzüge tagsüber an, weil die so süß waren. Also extra kaufen musst du keine Schlafanzüge in der ersten Größe.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- MiaNou
danke 
den schlafsack, den ich jetzt habe, ist ein gefütterter wollschlafsack. er ist aber nach unten hin sehr groß. aber immerhin mit langen ärmchen.
jetzt weiß ich nur nicht, ob ich dann im schlafsack noch pucken soll oder ob es geht, wenn der schlaf sack an den füßchen sehr lang ist?
lg
mia
den schlafsack, den ich jetzt habe, ist ein gefütterter wollschlafsack. er ist aber nach unten hin sehr groß. aber immerhin mit langen ärmchen.
jetzt weiß ich nur nicht, ob ich dann im schlafsack noch pucken soll oder ob es geht, wenn der schlaf sack an den füßchen sehr lang ist?
lg
mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
- Katha
- Dipl.-SuT
Wir haben die Schlafanzüge auch den ganzen Tag über angehabt. Weil da hat der arme nicht immer das TShirt unter den Achseln, wenn man ihn hochnimmt und im TT verknittert das auch nicht so doof 
Ob Deine Maus das Pucken im Schlafsack will oder braucht, kannst Du erst wissen, wenn sie da ist
Am Besten ist immer der Griff in den Nacken
Und immer dran denken, dass Babies es nicht zu warm brauchen.
In Babykursen hab ich teilweise noch im Frühjahr zig Schichten gesehen.
Die Eigenregulierung wird dann, soweit ich weiß, dann auch irgendwann auf diese Menge eingestellt.
Gerade falls Du trägst oder Körperkontakt hat, funktioniert bei wenig Schichten gut ein Wärmeaustausch (gibt nen Thread im Trageforum dazu).
Also lieber nach Gefühl gehen und gerade am Anfang immer wieder überprüfen.
Ob Deine Maus das Pucken im Schlafsack will oder braucht, kannst Du erst wissen, wenn sie da ist
Am Besten ist immer der Griff in den Nacken
Und immer dran denken, dass Babies es nicht zu warm brauchen.
In Babykursen hab ich teilweise noch im Frühjahr zig Schichten gesehen.
Die Eigenregulierung wird dann, soweit ich weiß, dann auch irgendwann auf diese Menge eingestellt.
Gerade falls Du trägst oder Körperkontakt hat, funktioniert bei wenig Schichten gut ein Wärmeaustausch (gibt nen Thread im Trageforum dazu).
Also lieber nach Gefühl gehen und gerade am Anfang immer wieder überprüfen.
Katha mit dem Hasen *01/2012