Huckepack vs Buzzidil

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Huckepack vs Buzzidil

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ist eigentlich ausgeschlossen, dass es mit dem Tuch nicht doch klappen könnte? evtl. mit einer Trageberatung? Vielleicht eine aufrichtende Bindeweise wie das Känguru, die das Gewicht eher auf den Rücken verteilt?

Wenn du die TH relativ von Anfang an benutzen willst, würde ich dir auch gerne noch den Frl. Hübsch empfehlen. Fullbuckles werden eigentlich erst ab Sitzalter empfohlen, da sie den Rücken doch gerader drücken. Wenn die Träger am Hüftgurt befestigt sind kann sich der Rücken zwar besser runden, aber durch den festen, strukturierten Hüftgurt wird doch ein größerer Zug auf das Paneel ausgeübt.
Wenn du die TH von Anfang an benutzen willst, würde ich dir bei beiden die Babysize empfehlen! Die gibt es auch beim Buzzidil (Mini Buzzidil, auf Anfrage?).

Zu deinen Fragen:
Angee82 hat geschrieben:Also von der Statur her bin ich groß mit 1,78 und trage Obenrum so Größe 40 oder größer wenn mein Busen nicht mehr reinpasst ;-) bei Nähten unterhalb der Brust. Kannst du mir dann weiterhelfen?
Leider musst du das ausprobieren. Das kann man nur selbst durch Ausprobieren herausfinden. Theoretisch müssten von deiner Größe her aber beide Tragehilfen passen.
Angee82 hat geschrieben:Nach deiner Erfahrung sind die Träger vom Buzzi und der Manduca ähnlich. Auf den Photos die wir jeweils auf den Websiten angesehen hatten, sahen die Träger vom Buzzi relativ schmal gepolstert aus Aber deinen Photos zu Urteilen ist der HP noch dicker
Ja, ich finde, die Polsterungen von Manduca und Buzzidil sind eher vergleichbar. Mein Huckepack ist stärker gepolstert. Und hat einen wuchtigeren Hüftgurt.
Angee82 hat geschrieben:Und unser Sohn Leonardo ist auch ein absoluter Arme-Raus-Tragling. Wie sein kleiner Bruder wird weiß ich natürlich nicht. Dacht aber, gerade zu Beginn bleiben die Arme noch drinnen, erst so mit 6-7-8-9Mon. wollte Leo die Arme draußen haben. Da wäre es aber echt doof, wenn das nicht ging
Ja, die Arme sollten erst ab guter Kontrolle des Oberkörpers draußen sein. Die Babysize vom Huckepack hatte ich noch nicht in der Hand. Die Toddlergröße ist sehr groß geschnitten, die passt meist erst später (ab Größe 86 ca.). Das Paneel ist sehr lang, mein Sohn mit Größe 104 kriegt die Arme nicht wirklich bequem raus. Das hängt aber auch mit dem Körperbau zusammen. Beim Buzzidil geht das gut.

Beim Huckepack gibt es drei Größen- Babysize - Toddler und noch eine Mittelgröße, ich weiß aber nicht, ob die schon richtig produziert wird?
Beim Buzzidil gibt es auch drei Größen - Da ich Fullbuckles (wie Huckepack FB und Buzzidil) eigentlich erst ab Sitzalter empfehle finde ich, dass die normale Größe des Buzzidil eine gute Spanne abdeckt: von ca. 5/6/7 Monaten bis 98/104 passt er gut. Die Träger sind entweder am HG oder am Paneel zu befestigen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Julia,

erst einmal Danke für deine Antwort!
Vielleicht haben wir uns auch ein bissi missverstanden. Also nach der Geburt werde ich den kleinen Mann natürlich im TT tragen wxt auf jeden Fall und nach Bedarf und Können auch den Rucksack!!!! Das ist mir sehr sehr wichtig! Und ich freue mich auch schon aufs TT. Hab ja auch noch ne kürze Version besorgt für den Rucksack!
Nur gehe ich jetzt einfach mal von meinem ersten Sohn aus. Dieser war mit ca. 4-5Mon. schon sehr agil und wollte sich nicht mehr richtig ins TT binden lassen. Er hat dann immer seine Füße angehockt, gezappelt und dann sind die Tuchbahnen aus den Kniekehlen raus. Und alles war nicht mehr so fest. Damals habe ich dann die Manduca genutzt, weil ich es dann angenehmer fand, dass nichts verrutschen konnte! Nur wußte ich eben da noch nicht, dass diese für Kinder erst ab Sitzalter geeignet sind! Als ich davon erfahren habe, habe ich mir noch den Didytai besorgt. Und im Sommer noch nen Mosi. Diesen haben wir dann leider nie genutzt, weil eben das Rückenteil viel zu hoch geschnitten war und mein Sohn ein absoluter Arme-Raus-Typ. Nun weiß ich wie ich ihn hätte noch weiter verkürzen können. Und nun ist mir die Polsterung leider zu wenig.
Aufgrund meiner Erfahrungen Sohni Nr. 1 will ich eben eine TH, die ich schnell mal anbringen kann (da hab ich mit der Manduca gute Erfahrungen gemacht), die gut gepolstert ist und meinem Kleinen bei Bedarf es ermöglicht die Arme raus zu tun, besonders auf dem Rücken!
Tja und nun war ich schon auf dem Weg den HP zu bestellen und da kam die Frage mit dem Rückenpaneel auf und dass dieses beim HP länger wäre. Nun möchte ich herausfinden wie lange es beim HP ausgefahren und verkleiner ist, sowie beim Buzzi und möchte es dann mit meiner Manduca vergleichen. Dann kann ich besser einschätzen welche TH dann besser wäre für einen Arme-Raus-Tragling. Und dann möchte ich eben noch erreichen dass der Kleine auf dem Rücken über meien Schulter sehen kann. Wenn er dann schon größer ist. Beim HP müsste ich die Träger kürzen lassen, habe ich schon mit Berit gesprochen. Sie hat es für mich ausgetestet. Wie das beim Buzzi wäre, keine Ahnung.
Du siehst irgendwie ist immer noch Chaos im Kopf!

LG
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ach soooo :D

Also dann würde ich dir doch eher raten, mal abzuwarten, ob nicht doch ein Tuch reicht, bzw. ob dein Baby wirklich auch die Arme draußen haben will. Kinder sind da ja auch uU sehr unterschiedlich :D

Jetzt mal angenommen, du willst mit 5-6 Monaten die Tragehilfe verwenden: Dann dürfte das normale Buzzidil ungefähr passen (außer dein Baby ist sehr zierlich) und bis ca. 98/104 mitwachsen. Der Huckepack Babysize würde wohl bald zu klein werden (vom Steg her), außer dein Baby hat kurze Oberschenkel und der Toddler würde noch nicht passen. Da bliebe dann die Zwischengröße, von der ich aber nicht weiß, wie sie ausfällt. Wobei ich schätze, dass Arme raus beim Buzzidil am Anfang auch eher schwer sein wird..
Beim Huckepack ist das Paneel der Toddlergröße größer als das des Buzzidils, weswegen die Toddlergröße erst später als das Buzzidil passt und dafür ein bisschen länger.Die HP Babysize ist natürlich im Bereich des Paneels kleiner geschnitten! Da ist dann eben wie oben erwähnt die Frage da, ob sich das dann noch lohnt.
Falls du dich für den HP entscheidest, achte auf Tragetuchstoff im Bereich des Rückenpaneels.
Liebe Grüße

Julia
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Also ich wollte mir die TH vor der Geburt anschaffen bzw. meine Entscheidung fällen, weil ich danach, glaub ich, erst mal keien Zeit habe mich so intensiv mit den TH zu beschäftigen. Und es wäre eine gute Alternative zur Manduca!
Mein 1. Sohn war zu Geburt sehr groß mit 55cm und schwer mit 4kg, hat dann im Laufe seiner ersten 2 Jahre (wird im Nov 2) stark an Wachstum verloren und ist nun eher schmächtig mit 10,8kg und ca 84cm. Und nachdem der HP FB bis 86 ist, dacht ich, komm ich ja mit der Babysize lange hin...
Würdest du sagen dass Buzzi ist ab Größe 62 geeignet? So stehts auf der Website 62-98/104?
Irgendwie bin ich dennoch unsicher, ob der HP wegen der dickeren Polster nicht doch besser wäre....wegen meiner empfindlichen Schultern. Bei der Manduca ist es so dass ich erst mal ohne Schmerzen trage, die aber dann eben hinterher kommen. Den Rucksack halt ich bei meinem Sohn grade gar nicht aus. Es tut echt sehr weh. Habe diese Probleme bei allen TH. Deshlab denke ich immer, mehr Polsterung wäre evtl. grade gut für mich. Beim Buzzi hab ich immer Angst die Träger könnten dich dünner sein, wie bei der Manduca und ich ärger mich dann über das ausgegebene Geld.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Also ich habe die Träger grade nochmal aneinander gehalten: Die Träger des Buzzidil sind ein Stück breiter als die der Manduca. Von der Dicke der Polsterung her in etwa vergleichbar. Die Polsterung der Manduca empfinde ich als starrer, Buzzi fühlt sich weicher an.

Du könntest dir das Buzzidil auch zum Testen bestellen und wenns nix ist für dich den Huckepack nehmen. Ab Größe 62 finde ich sehr früh. Vielleicht gibt es Kinder, die mit dieser Größe schon reinpassen, ich denke idR aber eher ab 68/ eher 74. Bis 98/104 kann ich unterschreiben :wink:

Liebe Grüße

Julia
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Breiter klingt ja schon mal echt super!

Wie meinst du das wegen Buzzi? Kann man es nur zum Testen bestellen oder meinst du wegen den 7-Tagen-Rückgaberecht?
Ich habe gelesen dass die Medium Variante des HP auch ab ca. Größe 68 passt. Steht in irgendeinem Thread....
Sind die Schulterpolster beim Buzzi eigentlich kürzer wie beim HP?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Es gibt Shops, die Testpakete anbieten, du kannst die TH dann eine bestimmte Zeit testen. Z.B. bei Frl. Hübsch.

Also legt man die TH aufeinander und vergleicht die Länge der Schulterträger bis zur Schnalle ab Austritt der Schulterträger am Paneel, so endet der Schulterträger des Buzzidils ca. 3-4 cm vorher. Ganz kann man das aber auch nicht vergleichen, da sie anders geschnitten sind. Beim Buzzidil fängt die Polsterung auch recht unmittelbar nach dem Paneel an, beim Huckepack erst ein paar cm später. Und wichtig: Ich hab nur den Huckepack Toddler hier!

Liebe Grüße

Julia
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

Die Masse vom Huckepack sind wie folgt:

Baby:Pannel 30-40 cm,Steg 25-40 cm
Medium:Pannel 35-45 cm,Steg 30-45cm
Toddler:Pannel 40-50cm,35-50cm

Traeger:40cm langes und 8cm breites Polster

In Deutschland gibt es auch Testpakete fuer die Tragen.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Susanne: Hatte dir ja heute schon die Frage per Mail geschrieben. Und jetzt hier sogar noch die Stegbreite und die Facts zum Träger erfahren - super!!!! Du bist echt klasse und super engangiert!
Weißt du wer ein Testpaket mit deinen Tragen anbietet?
Dachte bisher das gibt es "noch" nicht.
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

www.amanel.de hat Full Buckle und Half Buckle in Baby und Toddler Groesse.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“